Getriebe 02A 02B innen baugleich?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Schleicher
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2010, 20:14
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 3

Getriebe 02A 02B innen baugleich?

Beitrag von Schleicher »

Nach fast 100tkm nur mit Hänger hats mein Getriebe zerlegt.

Die Gänge gehen nur noch schwer rein, das Drehmoment von Original 150nm auf 250nm hat dem Getriebe vermutlich den Rest gegeben.
Wegen Umbau auf 1Z wollte ich ohnehin ein anderes Getriebe verbauen da das vom ABL zu kurz war.

Ich habe noch das Getriebe vom Golf 3 also das 02A TDI Getriebe.
Das 02A und 02B sehen Optisch ähnlich aus, das 02B natürlich außen verstärkt, ich frage mich ob es innen gleich aufgebaut ist dann würde ich das Innenleben austauschen und hätte somit auch wieder eine passende Übersetzung.

Ein T4 TDI Getriebe zu finden was vielleicht sogar noch funktioniert ist ja nicht so einfach und auch recht teuer, dann würde ich es lieber so machen und meins auch gleich überholen.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Getriebe 02A 02B innen baugleich?

Beitrag von mdonau »

Moin,

ich denke mal, dass die Gangräder kompatibel sind, die ATW-flansche etc. jedoch nicht. Auch das Differentialgehäuse ist beim 02B deutlich größer...

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“