PRobleme mit dem Kombiinstrument

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Titza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kempten

PRobleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Titza »

Servus Leute,

habe seit einer Weile Probleme mit meinem T4 California Baujahr 2003. Beim Einschalten der Zündung kommt es ab und zu mal vor, dass die kompletten Anzeigen des Kombiinstrumentes das spinnen anfangen z.B:

Tacho geht nicht mehr, Drezahlmesser zeigt 1000 Umdrehungen zuviel an, Tankanzeige auf null oder total überdreht.
Ebenfalls wird auch immer die Warnanzeige "Achtung Öldruck, Motor aus" angezeigt und die Handbremsenleuchte dreht ab.

Das ganze Spiel geht dann so ein paar Minuten und dann funktioniert wieder alles bestens. Hat da jemand von Euch Erfahrungen damit? Hab schon mehrere Foren durchgewälzt aber die Probleme von wegen mit kalten Lötstellen usw. sind eigentlich nur bei älteren Modellen bekannt, von meinem Modell wird da nie etwas erwähnt.

Einen Marderschaden können wir denke ich ausschliessen, da der ganze Motorraum mit Elektroschockplatinen ausgerüstet ist. Mir ist noch eingefallen, dass in dem Urlaub als der Defekt zum ersten mal auftrat meine Starterbatterie verreckt ist. Könnte die irgendetwas beschädigt haben?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe und Eure Meinungen.
Benutzeravatar
dautzi
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2012, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW TD
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: PRobleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von dautzi »

Evtl. mal Fehlerspeicher Kombiinstrument auslesen lassen, falls er das unterstützt.

Irgendwas in letzter Zeit dran gemacht z.b: neues Radio, Kombiinstrument ausgebaut etc.????

Früher hatten die viel Probleme mit einem Transistor, sitz hinten auf der Platine drauf, diente als Spannungskonstanzhalter, weiß jetzt nicht ob die neueren Modelle auch noch haben.

Massekabel an der Batterie, Korosse mal auf festen Sitz Kontrolliert???
Titza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kempten

Re: PRobleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Titza »

Fehlerspeicher ist immer leer wenn man ausliest, habe nicht´s neues eingebaut. Das Gerät gegen den Marder ist an die Zündung gekoppelt worden, meinst es könnte daran liegen? Obwohl ich hab den Fehler glaub auch mit ausgeschaltetem Mardergerät schon mal gehabt.
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: PRobleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Bulli-Dennis »

moinsen
habe die vermutung das es ein masse problem ist und nach kurze suche inner wiki hab ich gelesen ist ne fehlende masse leitung an der ZE

mfg der
bulli-dennis
Titza
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2009, 10:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kempten

Re: PRobleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Titza »

Danke schon mal für den Tipp. Nur noch zum Verständnis mit ze ist die zentralelektrik gemeint, oder? Kannst mir vielleicht den Link zur wiki anhängen? Werde mir des dann mal anschauen und zur Not mit dem Hinweis in die Werkstatt gehen. Danke für eure schnelle Hilfe.
:bier
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: PRobleme mit dem Kombiinstrument

Beitrag von Bulli-Dennis »

jo ZE ist die zentral elektrik

http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument" onclick="window.open(this.href);return false;


mfg der
bulli-dennis
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“