Kaufberatung T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
knoch
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2012, 21:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Kaufberatung T4

Beitrag von knoch »

Hallo Zusammen,

ich bin bei meiner Suche nache einem T4 Campingbus auch auf Euer sehr hilfreiches Forum gestoßen.
Bei Mobile.de habe ich nun einen Bus gefunden, der in Frage käme, kenne mich aber nicht genug aus, um abzuschätzen, ob das Angebot in Ordnung ist.
Was haltet Ihr davon?
HIer der Link:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich freue mich über eure kurze EInschätzungen

Besten Dank

Knoch
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T4

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

T4 Experte bin ich nicht. Aber was mir aufgefallen ist: Der Motor ist doch der 5 Zylinder Wirbelkammerdiesel. Da bin ich der Meinung das es da keine Euro 2 Plakette für gibt. Nachgerüsteter Oxikat bedeutet zumindest beim T3 Wirbelkammerdiesel Abgaseinstufung E2 was soviel wie Euro 1 ist. Also keine grüne Plakette und teurer Steuern.

Ansonsten sieht der doch recht gepflegt aus. Der hat auch noch die "Rostprobleme" der ersten T4 Generation. Da muss man sich regelmäßig drum kümmern. So wie es der Vorbesitzer gemacht hat. Aber auch an den nachlackierten Stellen wird der Rost wieder kommen. Aber wie gesagt: Vom T4 habe ich keine Ahnung.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
schraubi
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2012, 21:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 84PS
Motorkennbuchstabe: AAC
Anzahl der Busse: 2

Re: Kaufberatung T4

Beitrag von schraubi »

Hi.

also den AAB Cali bekommst du auf Gelb. Hat meiner auch bekommen.
Aussehen tut der recht gut - sieht nach professioneller Reinigung aus.
Hat sogar zweimal 3Punkt Gurte im Fahrgastraum
Die Schiebetür hat wirklich einen "Einschlag" hinter sich --> nur gespachtelt und sonst nichts?
dann kommt die bald mit Rost
Folgendes solltest du bei dem stolzen Preis klären:
Zahnriemen: Der müsste bald fällig sein
Kupplung und Kurbelwellendichtungen --> Alter?
Spurstangen: Alter?
Vakuumpumpe --> Klappert die im Leerlauf?
Funktioniert das Netzteil --> das kommt in dem Alter mit viel Qualm --> lässt sich aber einfach Instand setzten.
Funktioniert der Kühlschrank--> wenn der piept ist die Elektronik marode --> oder die kommt bald.
Dachbalg --> den sieht man komischerweise nicht?? Muss aber nix bedeuten.
Antriebswellen: Alter der Bälge
Zusatzbatterien --> Alter
Ansonsten:
Man sieht die typische T4 Stelle an der A-Säule - aus meiner Sicht aber nur von außen mit Lack geschönt.
C-Naht kann ich nicht sehen - wäre zu prüfen.

Fast 10.000€ ist ne menge Geld --> lieber selber angucken.


Nix für ungut
RockBox
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2012, 16:33
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Kaufberatung T4

Beitrag von RockBox »

Moin,
absoluter Kracher :muaha

Schon der zweite Satz ist sensationell "...anschließend mind.alle 20tkm Öl- und Filterwechsel-letzter Ölwechsel..." so viel zu gepflegter Zustand.
Da der Zahnriemen jetzt 100.000 gelaufen ist, ist der fällig. Wenn man es richtig macht, kommen die Laufrollen und Wasserpumpe hinzu!

Auch gut "...und ist technisch in einem guten Zustand..." :gr ich würde den Zustand "Altersbedingt nennen, weil der Bus benutzt worden ist (soll er ja auch). Aber das so zu verkaufen, finde ich fragwürdig.
Ebenso die Ditscher in der Schiebetür etc...technisch guter Zustand halt.

Der Motor selbst ist super solide, aber keine grüne Plakette möglich. Das ist mit Diesel erst ab '99 oder 2000 Baujahr. Egal was du wie wo nachrüsten willst, meines Wissens nach.
Viel eher ist bei der Laufleistung alles andere gefragt, wie mein Vorredner schon aufgelistet hat. Ist halt Bj:'94...das sind 18 Jahre. Das ist schon gut das Alter.
Auch die Windschutzscheibe mit den Steinschlägen. Das sagt er "außerhalb des Sichtbereichs", was sagt der TÜV? Tauschen, weil zu viele?!?!

Ich habe mir im Januar diesen Jahres einen leeren Transporter gekauft (alles selbst durch exerziert-welcher Motor, Baujahr etc...) und baue ihn nun selbst aus. Das teure an den Kisten ist halt der Ausbau und die Elektrik (2. Batterie) und Klappdach o. Hochdach.
Meiner ist ein 75kw TDI aus 04/2001 mit -damals- 130.000km auf der Uhr. Hat 6 große Scheine gekostet. Knapp das gleiche geht noch mal in den Ausbau (ok, ich hatte ein, zwei Sonderwünsche :mrgreen: )

Noch was zum Klappdach: Wie sieht der Stoff aus? Sparkig, gammlig, weil mal im nassen Zustand zusammen geklappt und nicht getrocknet? Wie sieht die Dichtung rund herum aus? Ist sie noch geschmeidig oder schon porös?

Positiv ist jedoch der Ausbau an sich. Original California halt. Da gibts nichts zu meckern.

Wobei ein Punkt noch: Was ist das für eine Kühlbox? Absorber(Gas), 230V(Kompressor),12V(Thermoelektrik) schaltbar? Wenn Gas und die Box nicht zündet, ist der Brenner fällig. Klackert evtl. der Kompressor?
Einfach mal Fragen. Sobald man Fragen stellt und der Verkäufer kommt ins Schwimmen ist vorsicht geboten. Dann lieber weiter suchen.
Es gibt teurere Modelle. Tip noch: zum Herbst hin werden die Camper etwas günstiger, allerdings dann umso mehr auf Schwachstellen achten, weil dann viele vorm Winter, nicht repariertes abstoßen wollen.

Nicht einfach, aber soll ja auch spaß machen und nicht den Urlaub lang unterm Auto liegen und dabei noch Werkstattkosten fressen. Oder für 10.000 kaufen und dann noch +2000 für reparaturen.
Etwas Geduld haben. Auch mal z.B. in den Surf Foren bei DaliyDose oder Oase gucken.

In diesem Sinne, ich werde jetzt den Dachträger montieren :mrgreen:
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung T4

Beitrag von xlspecial »

RockBox hat geschrieben: Der Motor selbst ist super solide, aber keine grüne Plakette möglich. Das ist mit Diesel erst ab '99 oder 2000 Baujahr. Egal was du wie wo nachrüsten willst, meines Wissens nach.
nein, den grün-fähigen tdi gabs ab 1996, wobei die ersten teilweise eine andere schlüsselnummer haben und das ein ewiges trara mit umschlüsselung gibt, insofern vor dem kauf fragen und checken obs die richtige ist.

ab mj 2001 haben die tdis sowieso gelb, daher mit rpf auch kein thema mit grün. vor her muß das zgg über 2,5to liegen um direkt von rot auf grün zu kommen.

angaben sind für pkw zulassung, inwieweit da änderungen für womozulassung bestehen weiß ich nicht. kann man aber sicherlich im netz rausfinden.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“