HILFE - Marderprobleme
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HILFE - Marderprobleme
Hallo, vielleicht hat mir jemand einen wirklich hilfreichen Tip wie ich in Zukunft den Marder von meinem T4 (langer Radstand) fernhalten kann. Hundehaare und WC-Steine helfen nicht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Marderschreck mit Sensoren, die unter Strom stehen? Gibt es andere wirklich funktionierende Dinge?
Das Vieh hat mir jetzt erst die ganzen ABS-Sensoren abgefressen (lagen unter dem Auto) und die dazugehörigen Kabel bis nach vorne.
Gruß
Silke
Das Vieh hat mir jetzt erst die ganzen ABS-Sensoren abgefressen (lagen unter dem Auto) und die dazugehörigen Kabel bis nach vorne.
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Nachtwache undn Knicker.
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Re: HILFE - Marderprobleme
Ich habe nach Marderbissen im Motorraum regelmäßig Marderspray aus so einer Sprühfalsche im Motorraum versprüht. Das Zeug stinkt bestialisch. Ob Zufall oder Wirkung, danach blieb mein Auto vom Marder verschont. Kann aber auch sein, dass das Vieh zwischenzeitlich das Zeitliche gesegnet hat und das Spray eigentlich nahezu wirkungslos ist
Gruß Michael
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Re: HILFE - Marderprobleme
Maschendraht unters Auto legen--das moegen die Viecher nicht
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Re: HILFE - Marderprobleme
damit hab ich ebenfalls gute erfahrungen gemacht!gvz hat geschrieben:Maschendraht unters Auto legen--das moegen die Viecher nicht
ich habe einen holzrahmen mit diesem hasenstallgitter"bespannt" und lege den unter den motorraum. davor 4x stress, seither nix mehr.
achtung tipp: irgend eine erinnerung ins cockpit... nachdem ich zweimal ueber mein erstlingswerk gefahren bin weil ich es vergessen hatte, wars platt...
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Re: HILFE - Marderprobleme
Bei mir half das Kleinkaliber!!!
Ne,aber das mit dem Maschendraht soll wirklich gut sein
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Re: HILFE - Marderprobleme
DaveG hat geschrieben:Oder so
plan b:
wenn mit der drahtgeschichte keine besserung aufgetreten wäre (und ich leider weder ein klein- noch großkalibergewehr habe ... ), hatte ich mir noch überlegt eine lebendfalle aufzustellen und das blöde vieh dann mit UPS nach tajikistan zu schicken...
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Re: HILFE - Marderprobleme
Also ich wurd ihn erst mal richtig voll machen.
Schönes frisches Gehacktes/Mett je nach Region in eine Schale und ne Flasche Wodga drauf!!!
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Re: HILFE - Marderprobleme
hhm - das blöde Vieh hat sich aber von hinten nach vorne durchgefressen - das wären dann 3 x Rahmen und Draht - und morgends und abends ein ziemlicher Aufwand - aber gut - wenn es die einzige Möglichkeit ist.
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Re: HILFE - Marderprobleme
öhm ... von hinten nach vorne durchgefressen? wie meinst du das denn?
ich kenne das nur so, dass die viecher von unten in den motorraum kommen und dann dort ne party feiern.
d.h. ein großes gitter unter dem motorraum ...
ps: von den geräten die irgendwelche pieptöne erzeugen, habe ich bisher eher weniger gutes gehört, von den teilen
mit den elektropads schon eher. ich habe auch schon von leuten gehört, die ihren motor von unten mit einem hasenstallgitter "verschlossen" haben.
ich kenne das nur so, dass die viecher von unten in den motorraum kommen und dann dort ne party feiern.
d.h. ein großes gitter unter dem motorraum ...
ps: von den geräten die irgendwelche pieptöne erzeugen, habe ich bisher eher weniger gutes gehört, von den teilen
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Re: HILFE - Marderprobleme
Er hat an den hinteren Rädern angefangen und sich nach vorne durchgefressen - im Motorraum war er wohl nicht .Laut Werkstatt sehr untypisch) Deshalb müsste ich ja vorne, in der Mitte und von hinten immer das Gitter drunterschieben - das meinte ich mit ziemlich Aufwand. Das Auto von unten mit Gitter zu verschließen hatte ich mir auch schon überlegt da günstig und nur einmal richtig Aufwand -oder das Gerät das der ADAC empfiehlt (mit Elektrosensoren).
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Re: HILFE - Marderprobleme
Das ist wohl einer mit AbiturSilke Wagner hat geschrieben:Er hat an den hinteren Rädern angefangen und sich nach vorne durchgefressen - im Motorraum war er wohl nicht
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: HILFE - Marderprobleme
immer schön freundlich bleibenPHo hat geschrieben:Das ist wohl einer mit AbiturSilke Wagner hat geschrieben:Er hat an den hinteren Rädern angefangen und sich nach vorne durchgefressen - im Motorraum war er wohl nicht
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
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Re: HILFE - Marderprobleme
Servus,
ich habe mit den Ultraschall-Marderscheuchen gute Erfahrungen gemacht. Seit dem die verbaut ist, gibt es keinen Ärger mehr. Nach 12-13 Jahren hat das erste Teil seinen Geist aufgegeben (wurde hörbar). Ausgetauscht und gut wars.
Alternative: einen angriffslustigen Kater unters Auto setzen. Katzen vertreiben Marder sehr erfolgreich!
Viel Erfolg,
Joachim
ich habe mit den Ultraschall-Marderscheuchen gute Erfahrungen gemacht. Seit dem die verbaut ist, gibt es keinen Ärger mehr. Nach 12-13 Jahren hat das erste Teil seinen Geist aufgegeben (wurde hörbar). Ausgetauscht und gut wars.
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Re: HILFE - Marderprobleme
Hallo Joachim - kannst Du mir das Modell sagen und was es ca. kostet - da gibt es ja unendlich viele (wahrscheinlich auch viel Mist)
Grüßle
SIlke
Grüßle
SIlke
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HILFE - Marderprobleme
Die netten Nachbarn inne Gartenkolonie fahren ihre teuren Luxusschlitten immer auf durchbiss sicheres Katzennetz und ziehn dit dann ums Auto. Da is draht mit drin verwebt und soll auch helfen.
Bis jetz hab ichs se immer ausgelacht mein Motorraum is so voller Öl und Diesel det schmeckt dem Vieh nich.
(auf Holz kloppen)
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Re: HILFE - Marderprobleme
Servus,
ich habe den Bus erst am Wochenende im Zugriff, dann schaue ich gerne nach. Preis dürfte so zwischen 20-30 EUR liegen. Vielleicht hilft Herr Google derweil weiter...
Viele Grüße,
Joachim
ich habe den Bus erst am Wochenende im Zugriff, dann schaue ich gerne nach. Preis dürfte so zwischen 20-30 EUR liegen. Vielleicht hilft Herr Google derweil weiter...
Viele Grüße,
Joachim
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Re: HILFE - Marderprobleme
Ich greife das hier mal wieder auf da ich bei meinem JX auch ein Ultraschallwarner verbauen will.
Jetzt ist es ja so das der nur funktionieren soll wenn die Zündung ausgeschaltet wird . Muß ich da an der Zentralelektrik oder am Zündschloß das Kabel anklemmen u. nach hinten in den Motorraum führen oder wie mache ich das am besten .
Elektrik u. Schaltpläne sind nicht so mein Ding Gruß Urpilsfan
Jetzt ist es ja so das der nur funktionieren soll wenn die Zündung ausgeschaltet wird . Muß ich da an der Zentralelektrik oder am Zündschloß das Kabel anklemmen u. nach hinten in den Motorraum führen oder wie mache ich das am besten .
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Re: HILFE - Marderprobleme
Servus,
erstmal sollte ja eine Anleitung beileigen. Okay, da steht was von Klemme 15 und Klemme 30 und Klemme 31.
Okay, Dauerplus (Klemme 30) ist meistens ein rotes Kabel, oder eines mit viel Rot.
Geschaltetes Plus (Klemme 15)(Diesel hat ja keine Zündung) hat meistens ein schwarzes Kabel.
Das Ultraschallgerät soll an Dauerplus und geschaltetes Plus gebaut werden, damit er nur bei ausgeschalteter "Zündung" funktioniert. Du solltest also, am besten anhand der Stromlaufpläne, ein geschaltetes Plus in Deinem Motorraum suchen. Dauerplus hast Du beim Diesel ja an der Batterie. Ich gönne mir den Luxus, das Gerät dauernd zu betreiben, habe es also an Dauerplus (rot) und Dauerminus (Masse/Karosserie oder braunes Kabel) hängen. Das funktioniert auch und stört zumindest beim T4 und T5 nicht die Elektronik, auf die der T3 sowieso verzichtet. Es kann sein, daß das Ultraschallgerät schneller über den Jordan geht.
Und ganz wichtig ist, wenn Du direkt an die Batterie gehst: das Ultraschallgerät muß abgesichert sein! Meistens ist bereits in der Zuleitung eine Sicherung eingebaut. Achte darauf, daß das Kabel sich nicht vor der Sicherung an der Karosserie durchscheuert. Das wäre ein prächtiges Feuerwerk mit abgefackelter Urpilstransportvorrichtung. Wenn keine Sicherung im Kabel eingebaut ist, unbedingt im Zubehör besorgen!
Sollte Dir das ganze immer noch zu elektrisch sein, kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen, der sich zumindest mit nichtbusspezifischer Elektrik auskennt.
Viel Erfolg!
Joachim
erstmal sollte ja eine Anleitung beileigen. Okay, da steht was von Klemme 15 und Klemme 30 und Klemme 31.
Okay, Dauerplus (Klemme 30) ist meistens ein rotes Kabel, oder eines mit viel Rot.
Geschaltetes Plus (Klemme 15)(Diesel hat ja keine Zündung) hat meistens ein schwarzes Kabel.
Das Ultraschallgerät soll an Dauerplus und geschaltetes Plus gebaut werden, damit er nur bei ausgeschalteter "Zündung" funktioniert. Du solltest also, am besten anhand der Stromlaufpläne, ein geschaltetes Plus in Deinem Motorraum suchen. Dauerplus hast Du beim Diesel ja an der Batterie. Ich gönne mir den Luxus, das Gerät dauernd zu betreiben, habe es also an Dauerplus (rot) und Dauerminus (Masse/Karosserie oder braunes Kabel) hängen. Das funktioniert auch und stört zumindest beim T4 und T5 nicht die Elektronik, auf die der T3 sowieso verzichtet. Es kann sein, daß das Ultraschallgerät schneller über den Jordan geht.
Und ganz wichtig ist, wenn Du direkt an die Batterie gehst: das Ultraschallgerät muß abgesichert sein! Meistens ist bereits in der Zuleitung eine Sicherung eingebaut. Achte darauf, daß das Kabel sich nicht vor der Sicherung an der Karosserie durchscheuert. Das wäre ein prächtiges Feuerwerk mit abgefackelter Urpilstransportvorrichtung. Wenn keine Sicherung im Kabel eingebaut ist, unbedingt im Zubehör besorgen!
Sollte Dir das ganze immer noch zu elektrisch sein, kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen, der sich zumindest mit nichtbusspezifischer Elektrik auskennt.
Viel Erfolg!
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