Frage T4 Syncro Antrieb

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Frage T4 Syncro Antrieb

Beitrag von Diesel-Power79 »

Hallo!

Kurze Frage:
T4 Syncro 2,5TDI mit Hecksperre zuschaltbar.

Wenn ich hinten auf der Beifahrerseite das Rad anhebe kann ich es nur nach vorne drehen, nach hinten blockiert es.
Wenn ich vorne Fahrerseite das Rad anhebe kann ich es nur nach hinten drehen, vorwärts blockiert es.

Das doch nicht normal oder? :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage T4 Syncro Antrieb

Beitrag von Atlantik90 »

Ich würde mich mal mit dem Allradantrieb des T4 auseinandersetzen. An der Hinterachse befindet sich ein Freilauf. Dessen Funktion wird wie folgt geprüft:

Voraussetzungen:
• Getriebe im Leerlauf
• Handbremse gelöst
• Fahrzeug angehoben
– Hinterräder vorwärts drehen.
♦ Hinterräder müssen sich ohne Widerstand drehen lassen.
♦ Kardanwelle darf sich nicht bewegen.
– Hinterräder rückwärts drehen.
♦ Über die Kardanwelle müssen die Vorderräder ebenfalls rückwärts
mit angetrieben werden.

Quelle:Volkswagen; Leitfaden Transporter 1991; 5 Gang-Schaltgetriebe 02G Allradantrieb - Ausgabe 11.2004

Das was du beobachtest ist also ganz normal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Diesel-Power79
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 10.06.2008, 18:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle 16"
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: 32657 Lemgo

Re: Frage T4 Syncro Antrieb

Beitrag von Diesel-Power79 »

Hallo!

Danke für den Beitrag.

Das mit dem Freilauf weiß ich schon. Mein T4 ist nen 3 Rad :tl , nur beim rückwärts fahren treiben alle Räder an wegen dem ABS System. Was hat das damit zutun das ich nur 1 Vorderrad drehen kann und nur in 1ne Richtung? :gr

Beim 2WD kann ich es in beide Richtungen drehen ausser wenn eine Sperre drin ist drehen beide in die gleiche Richtung.

Wenn ich durch die Kurve fahre drehen ja auch nicht beide Räder auf 1ner Achse gleich schnell und müssen getrennt laufen.

Bin ich denn jetzt ganz blöd oder hat meine Karre nen Schaden. :evil:

Ich glaub ich muss den auf ne Hebebühne packen dann klärt sich alles auf, allerdings sehr schwierig im Moment. :-?
Schiffsdieseler
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2012, 11:05
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T4 Syncro Antrieb

Beitrag von Schiffsdieseler »

Das muss so sein.

Wenn du das Rechte Vorderrad nach Links drehst (entspricht rückwärtsfahren)...drehst du den Abtrieb nach hinten in die gleiche Richtung...als wenn du das linke Vorderrad nach rechts drehst(entspricht auch rückwärtsfahren).

Da man den Abtrieb aber nur ein eine Richtung drehen kann (wegen dem Freilauf und den fixierten Hinterrädern)....geht es eben in jeweils eine Richtung nicht.

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage T4 Syncro Antrieb

Beitrag von Atlantik90 »

Diesel-Power79 hat geschrieben:Bin ich denn jetzt ganz blöd ...........
Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich das nicht kommentiere


Zu T4-Syncro: Der Allradantrieb wurde bei diesem Modell zugunsten des ABS mittels des Freilaufes an der Hinterachse kastriert. Damit wird eine verbesserte ABS-Leistung erreicht, da ein Überbremsen der Vorderachse feinfühliger erkannt werden kann. Die Folge ist, dass der Allrad nur bei einer höheren Drehzahl der Vorderachse bei Vorwärtsfahrt aktiv ist. --> du kommst vorwärts irgendwo hin, wo du rückwärts nicht mehr rauskommst - eben kastriert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“