Welche Klappsitzbank im Transporter einbauen? KEINE Schienen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scubadoc
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2012, 23:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: 7DB
Anzahl der Busse: 1

Welche Klappsitzbank im Transporter einbauen? KEINE Schienen

Beitrag von scubadoc »

Hallo!
Habe einen 2002-T4-TraPo und möchte hinten Sitzbänke einbauen, die man ohne Probleme umklappen und wieder zurückklappen kann. Keine Schienen, kein Schnick-Schnack, keine drehbaren Sitze oder so, einfach nur: klapp und schlaf - klapp und Sitz! Am Besten natürlich so, daß man unter den Bänken den Platz auch noch für Gepäck nutzen kann. Die Befestigungspunkte zum Schrauben sind offensichtlich vorhanden (durch so schwarze Kunststoff-Proppen mit Kreuzschlitz belegt), die Gurthaltepunkte sind auch da. Was für `ne Sitzbank nimmt man denn da wohl günstigerweise?
Viele Dank - scubadoc
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Welche Klappsitzbank im Transporter einbauen? KEINE Schienen

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

ich denke, mit einer Caravelle-Sitzbank kommst Du gut zurecht: wickelbar, mittlere Gurtschlösser und Beckengurt integriert. Mit vier 19er Schrauben am Boden befestigt und seitlich zwei Bolzen zum Arretieren, ähnlich wie die Zapfen von Türschlössern.

Frag mich nur nicht, wo es (außer Ibäh) sowas gibt. T4 in einem Zustand, daß eine Bank auszubauen wäre, habe ich beim Schrotti noch nie gesehen.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
scubadoc
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2012, 23:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: 7DB
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Klappsitzbank im Transporter einbauen? KEINE Schienen

Beitrag von scubadoc »

Oay, danke schon mal!
"Wickelbar" heißt: zum klappen? oder nur die Lehne klappen? oder zur Liegefläche ausklappen?
Ich hatte mal leihweise einen T5 MultiVan, da war das Klappen der Bank eine Katastrophe und der Versuch des Zurückklappens eine Katastrophe, die uns zum örtlichen VW-Händler brachte - ich hoffe, das ist ne reine T5-Erscheinung?!?
Das wäre dann die hintere (3-er) Sitzbank vor dem Gepäckraum? in der "mittleren" Reiihe sind ja irgendwie nur Befestigungspunkte für eine 2-er Sitzbank, obwohl die Zulassung für 9 Personen ist...

Liebe Grüße

scubadoc
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Welche Klappsitzbank im Transporter einbauen? KEINE Schienen

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

wickelbar ist die VW-Bezeichnung. Das ist beim Caravelle erst die Lehne vorklappen, und dann ggfs den ganzen Sitz nochmal vorklappen. Bei mir sind in der mittleren Reihe 4 Pilzschrauben für die linke 2er Sitzbank und weitere 4 Pilzschrauben für den rechten Einzelsitz. die hintere Bank ist mit 4 Schrauben SW 19 am Boden befestigt, bzw. der Klappmechanismus.

Ja, T5 Multivan ist nicht wirklich geschickt.

Viele Grüße,
Joachim
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“