keine wärme nach wasserpumpentausch

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
pano123
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2012, 14:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: abl
Anzahl der Busse: 1

keine wärme nach wasserpumpentausch

Beitrag von pano123 »

hej aus schweden wo es jetzt kalt werden wird.

deshalb jetzt aktuell mit folgender misere :

der bullie hatte beste wärme/heizung im innenraum.
wasserpumpe leckte, erst kühlerzement versucht, dann pumpe tauschen lassen in freier werkstatt.
danach war wärme weg, erst bei 3500umdr. kam n bisschen.

ich hab gereiningt mit spiralbürste, schläuche abgemacht, geblasen, entlüftet, ventil gecheckt, thermostat mit/ohne,
und dann gab ich auf und liess die vw-werkstatt dasgleiche machen, - besser wurds nicht.
nach deren einsatz ging auch die temperaturanzeige nicht mehr . dann erneuerten die den geber
doch auch danach keine anzeige und kaum wärme.

nach längerer autobahnstrecke verbessert sich die innnenwärme merkbar um dann bei kurzstrecke wieder zurückzufallen.

echtes denk- und tüftelthema also .

auf gehts zur suche nach dem verborgenen pfropfen !
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: keine wärme nach wasserpumpentausch

Beitrag von PHo »

Dein Thermostat in der Wasserpumpe wird wohl immer offen sein so das du immer den großen Kühlkreislauf in Betrieb hast.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: keine wärme nach wasserpumpentausch

Beitrag von cw16 »

Mit Pech hast Du Dir mit dem Kühlerzement Deinen Wärmetauscher zumindest teilweise dichtgesetzt. Das Zeugs sollte eigentlich verboten werden. Macht mehr kaputt als heil.
Da hilft warscheinlich nur ein neuer. Thermostat leidet übrigens auch darunter.

PS, in welcher Region in SE lebst Du? (hab mein Feriendomizil im Nordosten Västergötlands)

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: keine wärme nach wasserpumpentausch

Beitrag von Atlantik90 »

Entweder der Thermostat, das Heizungsventil oder nicht richtig entlüftet, so dass kein Wasser in den Heizungskühler kommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
pano123
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2012, 14:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: abl
Anzahl der Busse: 1

Re: keine wärme nach wasserpumpentausch

Beitrag von pano123 »

PHo hat geschrieben:Dein Thermostat in der Wasserpumpe wird wohl immer offen sein so das du immer den großen Kühlkreislauf in Betrieb hast.
ja stimmt, trotzdem hatte ich ne niedrigere wassertemp als der ausgebaut war. geringerer strömungswiderstand glaub ich
pano123
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2012, 14:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: abl
Anzahl der Busse: 1

Re: keine wärme nach wasserpumpentausch

Beitrag von pano123 »

cw16 hat geschrieben:Mit Pech hast Du Dir mit dem Kühlerzement Deinen Wärmetauscher zumindest teilweise dichtgesetzt. Das Zeugs sollte eigentlich verboten werden. Macht mehr kaputt als heil.
Da hilft warscheinlich nur ein neuer. Thermostat leidet übrigens auch darunter.

PS, in welcher Region in SE lebst Du? (hab mein Feriendomizil im Nordosten Västergötlands)

Gruß
Christian
hi christian, ich hab den wärmetauscher mit ner spiralbürste meiner posaune gereinigt. von beiden seiten kommt man ca 40cm rein, dann ist stop. was danach passiert weiss ich nicht, verzweigungen, ventile , kurve, verengung ?
werd da mal versuchen eine innenansicht von dem teil zu kriegen, danke für deine respons und leider hast du wohl recht .
jürgen
pano123
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2012, 14:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: abl
Anzahl der Busse: 1

Re: keine wärme nach wasserpumpentausch

Beitrag von pano123 »

cw16 hat geschrieben:Mit Pech hast Du Dir mit dem Kühlerzement Deinen Wärmetauscher zumindest teilweise dichtgesetzt. Das Zeugs sollte eigentlich verboten werden. Macht mehr kaputt als heil.
Da hilft warscheinlich nur ein neuer. Thermostat leidet übrigens auch darunter.

PS, in welcher Region in SE lebst Du? (hab mein Feriendomizil im Nordosten Västergötlands)

Gruß
Christian
ich bin in stockholm/södertälje und hab ne blockhütte in södermanland zwischen mariefred und gnesta.
nordostliches västergötland ? nächste stadt ?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“