wapu falsche drehrichtung ?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
pano123
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2012, 14:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: abl
Anzahl der Busse: 1

wapu falsche drehrichtung ?

Beitrag von pano123 »

es gibt da noch ne merkwürdige möglichkeit. vielleicht hat die werkstatt einen falschen treibriemen angeschlossen. meiner meinung nach müsste der riemen aussenseitig um alle drei laufräder gehen, wobei die wapu dann im uhrzeigersinn liefe. bei mir läuft aber der riemen innenseitig um die wapuscheibe und die wapu dreht gegen den uhrzeigersinn.
abl motor, 1,9l diesel, bj 1994
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: wapu falsche drehrichtung ?

Beitrag von Bullfred »

Hi,
hat denn die Riemenscheibe die "Rillen"?Dann muss die auch innerhalb des Riemens laufen.Sonst hättste Recht und die looft falschrum.Denn pumpt die auch nicht.Bei drei Riemenscheiben kann man ja wohl kaum was falsch machen.Such ne neue Werkstatt!
Gruss
pano123
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2012, 14:37
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: abl
Anzahl der Busse: 1

Re: wapu falsche drehrichtung ?

Beitrag von pano123 »

Bullfred hat geschrieben:Hi,
hat denn die Riemenscheibe die "Rillen"?Dann muss die auch innerhalb des Riemens laufen.Sonst hättste Recht und die looft falschrum.Denn pumpt die auch nicht.Bei drei Riemenscheiben kann man ja wohl kaum was falsch machen.Such ne neue Werkstatt!
Gruss
ja harter kern , die riemenscheibe hat die rillen. und die müsste dann innerhalb des riemens laufen. seh ich auch so. die werkstatt hat keene ahnung die schrauber sprechen kaum schwedisch , nur am tresen sitzt ne einheimsche. so . aber teils wars auch mein fehler weil ich selbst vielleicht den falschen riemen ausm handel angeliefert hab. und da gibts anscheinend zwei längen, einen für mit und eiunen für ohne andruckrolle. und da der von mir zugelieferte vielleicht zu lang war ham die den einfach innenrum gelegt. da war die riemenspannung ok aber um die drehrichtung ham die sich nicht gescheert.
dank dir für deinen komment, jürgen
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“