T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
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T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
Hallo,
Ich mache es mal kurz .
Eine Bekannte hat sich ein T4 WoMo gekauft mit Schaden an der Zlinderkopfdichtung.
Daraufhin haben Ihr ein zwei Nachbarn einen gebrauchten Motor irgendwo gekauft,
und in einer Nacht und Nebel Aktion eingebaut.
Ergebnis , läuft nicht richtig.
Sie hat Ihn jetzt zu mir gestellt , und ich soll doch mal schauen.
Das größte Problem was ich sehe ist:
Er läuft nur auf drei Zylindern. Und Qualmt etwas Weiß aus dem Auspuff.
Der Qualm scheint mir kein Wasser zu sein! Richt extrem nach Diesel, und eher Grau weiß.
Zudem nagelt er extrem. Nicht alle aber ein Zylinder, Einspritzdüse was auch immer das Dieselnageln
macht. Ist zum Ohren zu halten.
Wo soll ich anfangen? Glühkerzen? Düsen? Esp? Esp einstellung?
Die Jungs die den Motor eingebaut haben , haben viele Flüchtigkeits Fehler gemacht.
Die konnte ich schon zum großteil beseitigen, wie Kabel von den Öldrucksensoren vertauscht un sowas.
Zahnriemen haben Sie nicht mit neu gemacht. Und angeblich lief der Motor so (laut verkäufer) .
Also die Esp wurde zumindest von den letzten beiden nicht verstellt .
Messuhr zum einstellen des Förderbeginns habe ich .
Vielen Vielen Dank,
Philip
Ich mache es mal kurz .
Eine Bekannte hat sich ein T4 WoMo gekauft mit Schaden an der Zlinderkopfdichtung.
Daraufhin haben Ihr ein zwei Nachbarn einen gebrauchten Motor irgendwo gekauft,
und in einer Nacht und Nebel Aktion eingebaut.
Ergebnis , läuft nicht richtig.
Sie hat Ihn jetzt zu mir gestellt , und ich soll doch mal schauen.
Das größte Problem was ich sehe ist:
Er läuft nur auf drei Zylindern. Und Qualmt etwas Weiß aus dem Auspuff.
Der Qualm scheint mir kein Wasser zu sein! Richt extrem nach Diesel, und eher Grau weiß.
Zudem nagelt er extrem. Nicht alle aber ein Zylinder, Einspritzdüse was auch immer das Dieselnageln
macht. Ist zum Ohren zu halten.
Wo soll ich anfangen? Glühkerzen? Düsen? Esp? Esp einstellung?
Die Jungs die den Motor eingebaut haben , haben viele Flüchtigkeits Fehler gemacht.
Die konnte ich schon zum großteil beseitigen, wie Kabel von den Öldrucksensoren vertauscht un sowas.
Zahnriemen haben Sie nicht mit neu gemacht. Und angeblich lief der Motor so (laut verkäufer) .
Also die Esp wurde zumindest von den letzten beiden nicht verstellt .
Messuhr zum einstellen des Förderbeginns habe ich .
Vielen Vielen Dank,
Philip
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Re: T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
Ich würde erst mal Steurzeiten prüfen, inkl Einspritzzeitpunkt einstellen. Und wenn das stimmt oder wieder stimmt weiter gucken...
Evt ne defekte Düse oder Pumpe oder der Motor hat einfach keine Kompression mehr.
Glühkerzen tauschen bringt in meine Augen nur was wenn das Problem im kalten Zustand auftritt.
Wenn der alte Motor noch da ist kann man ja ggf auch die Düsen mal tauschen ob sich was ändert. Bzw die eine des Zylinders der nicht läuft.
Martin
Evt ne defekte Düse oder Pumpe oder der Motor hat einfach keine Kompression mehr.
Glühkerzen tauschen bringt in meine Augen nur was wenn das Problem im kalten Zustand auftritt.
Wenn der alte Motor noch da ist kann man ja ggf auch die Düsen mal tauschen ob sich was ändert. Bzw die eine des Zylinders der nicht läuft.
Martin
Zuletzt geändert von wiezen am 23.10.2012, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Martin
Its better to burn out than it is to rust
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Re: T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
Dann fang mal damit an die OT-Stellungen zu kontrollieren, d.h. ESP, Nockenwelle und Kurbelwelle abgleichen.
Riemenspannung noch OK? Einspritzrohre in Ordnung, fest und dicht?
Riemenspannung noch OK? Einspritzrohre in Ordnung, fest und dicht?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
sicher das es ein 1Y ist? im t4 war eigentlich der 1,9er D MKB 1X (60Ps) verbaut. nicht das es da irgendwo hängt, weil ein 1X steuergerät versucht mit nem 1Y klarzukommen oder irgend so ein quark...
habe allerdings keine ahnung, ob es da zu irgendwelchen komplikationen kommen kann, bin kein fachmann. war nur so ein gedanke.
habe allerdings keine ahnung, ob es da zu irgendwelchen komplikationen kommen kann, bin kein fachmann. war nur so ein gedanke.
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Re: T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
Ist ein 1X und nicht 1Y.
Bin schon ganz durcheinander mit den 1ern .
Habe gerade einen 1Y in mein T3 gebaut, deswegen der Dreher.
Bei dem 1X im T4 passen übrigens die Steuerzeiten nicht !!!
Also ziemlich weit nicht. Was nun ?
Hat der Motor mit dem Kopf überhaupt noch eine Chance heile zu sein?
Bin schon ganz durcheinander mit den 1ern .
Habe gerade einen 1Y in mein T3 gebaut, deswegen der Dreher.
Bei dem 1X im T4 passen übrigens die Steuerzeiten nicht !!!
Also ziemlich weit nicht. Was nun ?
Hat der Motor mit dem Kopf überhaupt noch eine Chance heile zu sein?
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Re: T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
Wenn du den Motor mal von Hand durchdrehst und er dabei keine mechanischen Geräusche oder unnatürlichen Widerstand leistet, kannst du ihn weiter benutzen.
Gruß,
Peter
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Re: T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
Sowohl der 1X, wie auch der 1Y haben kein Steuergerät.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
hallo phillip
wenn der motor keine kompression hat auf dem zylinder, dann teste mal die Hydrostössel sofern er welche hat. bin mir nicht ganz sicher. wenn nicht ist wohl ein ventil kaputt. das heisst kopf ab und nachgucken.
viel glück kalle
wenn der motor keine kompression hat auf dem zylinder, dann teste mal die Hydrostössel sofern er welche hat. bin mir nicht ganz sicher. wenn nicht ist wohl ein ventil kaputt. das heisst kopf ab und nachgucken.
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Re: T4 1.9D , 1Y läuft auf drei Zylindern.
Der 1X hat Hydrostössel.
Wenn die Steuerzeit so weit daneben liegt, wird wohl
am ehesten ein oder 2 Ventile Krumm sein und nicht mehr schließen.
Wie kommt es das die Steuerzeit verstellt ist wenn
niemand was da gemacht hat, Motor soll aber vorher gelaufen sein?
Wenn die Steuerzeit so weit daneben liegt, wird wohl
am ehesten ein oder 2 Ventile Krumm sein und nicht mehr schließen.
Wie kommt es das die Steuerzeit verstellt ist wenn
niemand was da gemacht hat, Motor soll aber vorher gelaufen sein?