Verstehe meinen T4 nicht...

aktueller Austausch, T4 bezogen

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GottLiebtDich
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Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von GottLiebtDich »

Hallo,

mein T4 und ich verstehen uns nicht. Vor kurzem ist ein Kühlwasser-Formschlauch an einer Stelle direkt am Stutzen zum Wasserpumpengehäuse aufgerissen. Zuerst dachte ich, die Wasserpumpe sei undicht, und tauschte diese mitsamt den Dichtungen. Daraufhin fuhr ich etwa 400 km, wobei das Kühlsystem nach etwa 80 km vollständig entlüftet und die Kühlflüssigkeit aufgefüllt war. Nach diesen 400 km löste sich ebendieser Schlauch offensichtlich von dem Stutzen. Seither blinkt die Temperaturkontrolleuchte, die Motortemperatur steigt über Mittelwert, und die Heizung funktioniert nicht mehr. Noch dazu baut das System innerhalb weniger Hundert Meter einen unglaublichen Dampfdruck auf, ohne daß Kühlwasserverlust zu bemerken wäre, und dieser Druck bleibt auch erhalten, wenn das Fahrzeug abkühlt. Und der Lüfter springt auch nicht an. Heute morgen hatte ich den ADAC da, der auf einen defekten Kühlmittelregler tippte. Diesen tauschte ich heute nachmittag aus, ohne Erfolg. Habt Ihr vielleicht einen Tipp? Danke!

LG Moritz

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Bullfred
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von Bullfred »

Was sagt Gott dazu? :kp
:cafe
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Atlantik90
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von Atlantik90 »

Gehe in eine kompetente Werkstatt im aktuellen Fall.
Desweiteren besorge ir ein Buch zu deinem Fahrzeug, etwa aus der Reihe "jetzt helfe ich nir sebst" oder "So wirds gemacht". Wenn du dich da eingelesen hast und dir dann mehr zutraust, dann holle dir die orginalen VW-Reparaturleitfäden bei ERWIN - siehe dazu den im der Plauderecke oben festgemachten Thread.
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wünscht Joachim
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von PHo »

Bullfred hat geschrieben:Was sagt Gott dazu? :kp
:cafe
Was willst du mit dieser Bemerkung erreichen? Wenn du keine vernünftige Begründung hast, lösche ich das.

Gruß,
Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von taco »

hallo peter
wenn du pech hast (wie ich vor 2 jahren)hast du einen haarriss im motorblock oder im zylinderkopf.dass macht sich so bemerkbar.meist ist der riss im nicht sichtbaren bereich.d.h. kopf ab und in einen fachbetrieb zum testen bringen. dazu muss der kopf "nckt " sein. allso alle anbauteile ab.viel glück kalle
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von PHo »

taco hat geschrieben:hallo peter
Du meinst bestimmt den Moritz ;-)
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
taco
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von taco »

hallo peter
hast recht. hab was verwechselt. kalle
GottLiebtDich
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von GottLiebtDich »

Bullfred hat geschrieben:Was sagt Gott dazu? :kp
:cafe
das ist hier nicht Thema.
GottLiebtDich
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von GottLiebtDich »

neujoker hat geschrieben:Gehe in eine kompetente Werkstatt im aktuellen Fall.
Desweiteren besorge ir ein Buch zu deinem Fahrzeug, etwa aus der Reihe "jetzt helfe ich nir sebst" oder "So wirds gemacht". Wenn du dich da eingelesen hast und dir dann mehr zutraust, dann holle dir die orginalen VW-Reparaturleitfäden bei ERWIN - siehe dazu den im der Plauderecke oben festgemachten Thread.
Buch habe ich schon. Danke für den Tipp mit ERWIN!
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von Bullfred »

Hi,
ebend.Ist hier nicht Thema. Andere Ideologien,Meinungen,Überzeugungen sind hier auch nicht Thema.
Gruss :bier
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Fred82
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von Fred82 »

:bier
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Frage:Ist denn der Schlauch vielleicht abgegangen,weil er evtl. nicht richtig festgemacht wurde? Das Kühlsystem soll ja unter Druck stehen,um den Siedepunkt anzuheben.
Wenn die Lampe blinkt kann auch nur Wasser fehlen.Das erklärt auch die kalte Heizung.
Der Lüfter kommt immer relativ spät.
:gr
morjentliche Grüsse :cafe
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Moritz,

dir ist ja nun ein Schlauch geplatzt und einer "offentsichtlich" vom Stutzen gedrückt worden...

Hätte es am nicht öffnenden Thermostat gelegen hättest du ja einen
Temperaturanstieg bis zum Anschlag haben müssen...

Das Entlüften gestaltet sich beim T4 ja etwas schwierig, ev mithilfe
eines verbauten Zuheizers. Tipps dazu findest du im T4 Wiki unter Kühlsystem >Kühlmittel ablassen /auffüllen...
Wenn du nicht richtig entlüftest und zu viel Lufteinschlüsse im System hast schafft er es nicht die alle über das Überdruckventil im Kühlmittelbehälter rauszulassen.Wenn der Wärmetauscher kalt bleibt ist dieser sicherlich voll Luft. Das könnte ein Grund für deine Probleme sein.

Deine Wasserpumpe fördert wie sie soll ?


Möglich wäre aber auch ein Kopfdichtungsschaden der den Überdruck im System verursacht sodaß ich mich Neujokers Rat anschließen würde dir zu empfehlen eine Fachwerkstatt um Rat zu fragen. Den Druck im System kann man messen, ebenso Abgase im Kühlsystem...

Also nochmal nach T 4 Wiki - Studie richtig entlüften bis Heizung und Kühler heiß werden, wenn das nicht gelingt ab in die Werkstatt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von GottLiebtDich »

[quote="taco"]hallo peter
wenn du pech hast (wie ich vor 2 jahren)hast du einen haarriss im motorblock oder im zylinderkopf.dass macht sich so bemerkbar.meist ist der riss im nicht sichtbaren bereich.d.h. kopf ab und in einen fachbetrieb zum testen bringen. dazu muss der kopf "nckt " sein. allso alle anbauteile ab.viel glück kalle[/

Danke, Kalle! Und wer kann das machen im Raum München?

Moritz
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von GottLiebtDich »

Bullfred hat geschrieben:Hi,
ebend.Ist hier nicht Thema. Andere Ideologien,Meinungen,Überzeugungen sind hier auch nicht Thema.
Gruss :bier
Okay:
:bier - ohne Alk, okay? :-;
GottLiebtDich
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von GottLiebtDich »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
Frage:Ist denn der Schlauch vielleicht abgegangen,weil er evtl. nicht richtig festgemacht wurde? Das Kühlsystem soll ja unter Druck stehen,um den Siedepunkt anzuheben.
Wenn die Lampe blinkt kann auch nur Wasser fehlen.Das erklärt auch die kalte Heizung.
Der Lüfter kommt immer relativ spät.
:gr
morjentliche Grüsse :cafe
Wasser fehlt eben, sobald der Druck raus ist, keines... Ich werd mich demnächst noch mal an die Entlüftung machen. Nur - wenn der Kühlflüssigkeitsregler/Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnet, wie kann dann dieser entlüftet werden? Das werde ich mir nochmal im Buch von Etzold ansehen.
Bullfred
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von Bullfred »

Hi,
na wenn das Thermostat nicht aufgeht,ist entweder das Wasser nicht warm oder es ist kaputt.Dann muss das als Erstes gemacht werden,sonst hat die Aktion wenig Sinn.
Gruss
Wohnklofan
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Re: Verstehe meinen T4 nicht...

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Bullfred,

im Eingangsthread wurde beschrieben das das Thermostat neu gemacht wurde...

Moritz :

Erstmal die Luftblase am Thermostat wegbekommen. Also befüllen, Entlüftungsschraube vorm Wärmetauscher benutzen, im Stand laufen lassen bis Thermostat offen (Kühler wird heiß und Lüfter springt an) Mach es genauso wie in dem Link den ich dir geschickt habe beschrieben...

Ist er richtig entlüftet, also Kühler ist ganzflächig heiß und Heizung wird gut heiß kannst du dann immer noch beurteilen ob durch defekte Kopfdichtung wieder Luft ins System gelangt.

Hierzu bietet sich auch ne Druckprüfung und ne Untersuchug auf Abgase im Kühlsystem in einer Werkstatt an...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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