Benziner DZM beim Diesel passend?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Benziner DZM beim Diesel passend?

Beitrag von Craven »

Hallo,

ich habe einen VW T4 mit ABL-Motor (1.9TD), EZ: 11/96. Nun wurde mir vor einiger Zeit gesagt, das es Benziner-Tachos mit Drehzalmesser geben soll, die auch beim Diesel passen sollen.
Falls es stimmt, was müßte ich beim Umbau beachten?
Ebenfalls wurde mir gesagt, das auch die KI's von anderen Diesel-Motoren passen sollen bzw. könnten.
Für entsprechende Auskünfte wäre ich dankbar, denn ich habe nicht vor planlos eine KI zu kaufen nur um dann festzustellen, das ich bei meinem Wagen damit nichts anfangen kann.

Viele Grüße
Craven
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Benziner DZM beim Diesel passend?

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

ich fürchte, das geht nicht: der Benziner-DZM greift die Impulse der Zündspule ab, der Diesel die Klemme W an der LiMa. Vielleicht könnte da noch der Diesel-DZM am Benziner mitmachen, wenn Klemme W und Zuleitung da sind?

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Benziner DZM beim Diesel passend?

Beitrag von Atlantik90 »

Für deinen T4 mit ABL passt nur das Kombiinstrument mit Drehzahlmesser 7D0 919 862 KX 01C oder das ältere 7D0 919 861 NX. Beim 1,9 l ABL wird das Drehzahlsignal noch von der Klemme W an der Lima abgenommen. Erst die Direkteinspritzer nutzen die Klemme W nicht mehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Re: Benziner DZM beim Diesel passend?

Beitrag von Craven »

Danke für eure Infos. Ich habe meine Tafel noch nicht draußen gehabt, aber der Km-Zähler ist digital. Demnach sind die älteren mit mechanischem Zähler bestimmt nicht kompatibel, oder hat der ABL Bj. 11/96 noch eine Tachowelle?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“