Winterreifen am T4?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Winterreifen am T4?

Beitrag von XR1407 »

Hallo zusammen,

nachdem mein Neuerwerb nur auf Sommerrädern steht und der Wetterbericht irgendwie weiss klingt ... such ich nun Winterräder für meinen T4. Jetzt stellt sich folgende Frage: braucht der 2,5 TDI mit 151 PS 16 Zoll als Winterreifen? Ich hab mir gestern welche in 15" angeschaut, die angeblich nicht auf eine Caravelle mit identischem Motor passen. Deswegen sollten sie wieder weg. Mir war das dann zu "heiß" und ich hab´s gelassen.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Winterreifen am T4?

Beitrag von *Wolfgang* »

Stehen die freigegebenen Größen nicht auch in der Bedienungsanleitung?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Winterreifen am T4?

Beitrag von XR1407 »

Die hab ich aber grad nicht zur Hand weil die noch im Bus liegt. Und der steht 100 km weg von mir ...

Gibt´s die irgendwo online?
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Winterreifen am T4?

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

ich denke, Du hast mit dem stärkeren Motor auch die größere Bremse -> 16 Zoll. In der Zulassung Teil 2 (ehemaliger KFZ-Brief) sollte das auch stehen, ansonsten kann Dir der freundliche KD-Berater weiterhelfen.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen am T4?

Beitrag von xlspecial »

jepp, die 15er passen nicht. bremse zu groß. ich fahre 225/55/16 im winter (du bräuchtest 225/60/16) und bin voll zufrieden (kumho reifen). die schmalen cargo dinger taugen in meinen augen nix auf dem bus, sind zu hart. habe meine 195er conti vanco winter nach 5 jahren mit 6mm profil verkauft. damit kam ich nichtmal nen berg hoch.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“