Thermofenster zerschmettert....

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Kolrassa
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2010, 13:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 57kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lipperland

Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von Kolrassa »

Hallo,
leider ist mein Thermo Aufstellfenster in der Schiebetür meines T4 Campervans von Bj 91 ( Carthago malibu Ausbau) komplett zerschmettert!
Wärend meiner Marokko Reise hat ein Anhalter es dummerweise wärend der Fahrt geöffnet....
Jetzt brauche ich, trotz guter Epoxy arbeit, ein neues da es nicht komplet dicht ist ( wurde einfach stumpf von aussen wieder festgebohrt ).
Ich bin bei der Suche nach einem gebrauchten Fenster ziemlich hilflos. Es muß kein Thermofenster sein, ein Glasfenster reicht mir völlig. Wäre einfach nur toll wieder Licht im Wohnraum zu haben und beim fahren besser nach schräg hinten gucken zu können.
Ist es möglich ein normales Glasfenster da einzubauen? Sorry, ich hab einfach keine Ahnung davon!!
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von bemo »

ich regel meinen glasbruch über die teilkasko,
so habe ich auch eine neue isoheckscheibe bekommen
Gruß Bernd
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von Ducatimarc »

Hi Bernd,
wo hast du denn eine neue Thermo-Heckscheibe herbekommen?
Ich denke es war für deinen T3, oder war das schon länger her?
Bei VW kennen sie solche Teile schon gar nicht mehr...
Gruß
Marc
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von bemo »

carglass
Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von *Wolfgang* »

Kommt wahrscheinlich drauf an auf welcher Basis Dein Bus "erbaut" wurde. War es ursprünglich ein Fensterbus, dann kannst du vermutlich wegen der bereits ursprünglich vorhandenen Fensteröffnungen eine normale Scheibe einbauen. War es ein Kastenbus bei dem der Fensterausschnitt erst nachträglich hergestellt wurde, dann must Du Dich meiner Meinung nach am vorhandenen Ausschnitt orientieren, d.h. nachmessen und schauen, was Du anstelle der defekten Scheibe reinbekommst.

Evtl. könnte schon ein Foto weiterhelfen, mach doch mal ein Bild?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du da schon mal angefragt, ob es das noch gibt: http://www.carthago.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Und je nachdem, wie das Carthago eingebaut hat, müsste auch ein VW-Serienfenster einsetzbar sein, denn Carthago verwendete die Fensterkarosse.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Kolrassa
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2010, 13:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 57kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lipperland

Re: Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von Kolrassa »

Vielen dank für die Tips :sun !

Leider ist es Freitag Nachmittag aber ich werde Montag meine Versicherung und Carthago kontaktieren und bis dahin erstmal online nach einem fenster weiter suchen.
Der Bus ist ein Fertigausbau, ich lade mal Fotos vom Fenster hoch.
Nicht erschrecken :)
Dateianhänge
Klein (2).JPG
Klein.JPG
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von xlspecial »

das müsste der original fensterausschnitt sein. da kannste als alternative entweder ein normales fenster einkleben oder ein original thermofenster das nicht zu öffnen ist oder ein schiebefenster einbauen (rahmen geschraubt). die schiebefenster für die schiebetüren sind aber eher selten und damit recht teuer.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Kolrassa
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2010, 13:51
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 57kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lipperland

Re: Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von Kolrassa »

Vielen Dank für die Antworten !!
leider habe ich keinen ausreichenden Versicherungrsschutz und werd mich um ein normales Thermofenster/ Glasscheibe kümmern.
Ich habe bei carthago einen sehr netten Kundenberater am Telefon gehabt, der auch bestätigt hat das der Fensterausschnitt 91 noch der originalgröße von VW entspricht.
Carthago hat wohl erst ab 92 den Fensterauschnitt verändert weil die vorherige Fensterfirma pleite gegangen ist und es daher auch mein original Aufstellfenster nicht mehr gibt.
Dann werde ich mich mal weiterhin auf die suche nach einem gebrauchten Fenster begeben.
Danke für eure Tips! Großartig ;-)
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Thermofenster zerschmettert....

Beitrag von Daniel83 »

Für die Fenster gibt es aber Standardmaße. Hast du mal Reimo und den anderen Campingdealern geschaut?
Da kannst du im Zusammenhang mit Carthago ja froh sein einen T4 zu fahren. Den T3 kennen die nicht mehr.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“