AAB: Sehr hoher Ölverbrauch

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
AdmiralB
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2012, 18:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 55 KW
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

AAB: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von AdmiralB »

Bei meinem neu erstandenn T4 mit dem 2.4d (bj 1997) mit 270tkm ist der Ölverbrauch leider ziemlich hoch, geschätzte 8l/1000km. Die Leistung scheint voll da und er läuft auch ordentlich und verbraucht kein Wasser.
Kann nur über die Ventilschaftdichtungen soviel Öl verschwinden? Vielleicht ein Kopfdichtungsschaden, den nicht den Wasserkreislauf betrifft? Oder sollte ich mich einfach mit einem Austauschmotor anfreunden? :(
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: AAB: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von Bullfred »

Hi,
acht liter ist ja kaputter als kaputt. Ölverbrauch oder Ölverlust? Bei ersterem müsste der ja qualmen wie ne Dampflok. :gr Bei Letzterem:abdichten! :-bla
Da hilft nur Reparatur (so es geht) oder Austausch.Je nach dem...
Gruss :bier
AdmiralB
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2012, 18:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 55 KW
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von AdmiralB »

Hatte ihn vorhin auf der Bühne: Leicht ölsiffig, aber keine flüssigen Tropfen. Bei Gasstößen raucht er schon weißlich/evtl bläulich und das Abgas riecht ordentlich nach Öl. Vielleicht holt der Kat ja etwas von der Rauchigkeit raus. :gr

Immerhin kostet der ATM bei red-block "nur" 1950. :et
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: AAB: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von Bullfred »

270.000 Km... Was erwartet man immer? Dem normalen Motor werden 100.000 zugesagt.Grob.Ich sach mal gerne und immer wieder:alles danach ist geschenkt.
Obsoleszenz hin oder her,alles hat seine Grenzen.
Nu isset beim Reihenmotor so:austauschen! Der WBX ist da "geschmeidiger".
Oink! :bier
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: AAB: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von *Wolfgang* »

Evtl. kann man auch auf nen gebrauchten Motor ausweichen. Der 2.4D ist im allgemeinen ja für ne hohe Lebensdauer bekannt (Ausnahmen bestätigen die Regel), ausserdem relativ gut verfügbar. Zwar darf man von nem gebr. Motor keine Wunder erwarten, dafür kostet er halt auch wesentlich weniger. Und der Ölverbrauch kann ja nur geringer sein... ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
AdmiralB
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2012, 18:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 55 KW
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von AdmiralB »

Denke auch, dass ein gebrauchter aus vertrauenswürdiger Quelle (gammeliger camper zb) ausreicht, einen neuen ATM werde ich in dem Auto kaum runterfahren können. Hab auch schon ein angebot im t4forum. :dance
taco
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011, 20:59
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: AAB: Sehr hoher Ölverbrauch

Beitrag von taco »

hallo admiral
wenn du etwas ahnung vom motor hast, rate ich zu neuen Kolbenringen und neuen Pleuellagern. habe ich bei meinem AAB 2,4 bei km 204000 tausend gemacht.seitdem ölverbrauch von ca 0,5l auf 4000 km.und läuft prima.
gruss taco
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“