Moin Leute,
mir hat's beim AAB die Keil(rippen)riemenscheibe der KW komplett zerlegt (3 Teile)!
Wie bekomme ich die 27'er Zentralschraube auf, die mit Kleber bzw. Dichtmittel eingesetzt
und auf 460 Nm angezogen ist, wenn ich keinen Gegenhalter (Spezialwerkzeug) habe.
Erwärmen (wie von einem Innungsmeister empfohlen) will ich nicht, da ich Bedenken habe, dass
der Dimmerring der KW und der Zahnriemen dadurch verhärtet.
Hammerschläge (musste mal mitn Vorschlaghammer orntlisch draufwemsen) scheiden für mich an der KW auch aus!
Bekomme ich den Motor über's Schwungrad so blockiert, dass ich die Schraube mit Schlagschrauber
oder einer entsprechenden Verlängerung auf bekomme?
Welchen Lösungsansatz habt Ihr?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Thomas
Keilriemenscheibe der KW wechseln
-
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.02.2009, 18:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: HF - XA 70
Keilriemenscheibe der KW wechseln
T3 fahren ist Kult!
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
-
- Stammposter
- Beiträge: 845
- Registriert: 14.07.2007, 23:58
- Modell: T3
- Leistung: 80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: westlich von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Keilriemenscheibe der KW wechseln
Hallo,
ohne Spezialwerkzeug so gut wie unmöglich.
Gruß Dirk
ohne Spezialwerkzeug so gut wie unmöglich.
Gruß Dirk
- *Wolfgang*
- Inventar
- Beiträge: 4061
- Registriert: 07.10.2007, 22:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlstadt
Re: Keilriemenscheibe der KW wechseln
Wenn überhaupt mit nem Schalgschrauber, dann nur mit nem ganz großen (LKW...). Andererseits mußt Du das Ding ja auch wieder anziehen, mit dem lösen alleine sind die Probleme noch nicht weg ...
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
-
- Poster
- Beiträge: 88
- Registriert: 04.02.2009, 18:28
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: HF - XA 70
Re: Keilriemenscheibe der KW wechseln
Moin Leute,
Danke für Eure Antworten!
Mir geht's aber mehr darum, wie ich den Motor entsprechend "blockiert" bekomme.
Der Schlagschrauber von Facom macht 1200 Nm und bekommt 10 bar OHNE Druckminderer direkt vom Kessel.
Nur hilft das alles nicht viel, wenn der Motor mitdreht ...
Gruß
Thomas
Danke für Eure Antworten!
Mir geht's aber mehr darum, wie ich den Motor entsprechend "blockiert" bekomme.
Der Schlagschrauber von Facom macht 1200 Nm und bekommt 10 bar OHNE Druckminderer direkt vom Kessel.
Nur hilft das alles nicht viel, wenn der Motor mitdreht ...
Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug
1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß
* * * * * S U C H E * * * * *
Bügelspiegel und grüne Türpappen
- Keek1981
- Stammposter
- Beiträge: 837
- Registriert: 10.05.2011, 18:04
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: AW: Keilriemenscheibe der KW wechseln
Eigentlich sollte so ein Schlagschrauber die los bekommen bevor der Motor überhaupt die Chance hat zu drehen.