Motorenspezi im Rum Augsburg / Landsberg?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Motorenspezi im Rum Augsburg / Landsberg?

Beitrag von XR1407 »

Bei meinem Bus ist jetzt vermutlich der Zahnriemen über den Jordan gegangen. War eigentlich noch vor der Zeit ... aber man steckt halt nicht drin.

Kennt einer jemand, zu dem ich den Bus bringen kann?

Und was eine Reparatur so grob kosten kann?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Motorenspezi im Rum Augsburg / Landsberg?

Beitrag von Bullfred »

Moin,bissel schwammig dieses "vermutlich über den Jordan gegangen".
Wichtige Frage:sind die Ventile auf den oder die Kolben geschlagen?Wenn ja,denn wirds teuer.
Ist der Zahnriemen denn nun mit Sicherheit kaputt?
Gruss
Benutzeravatar
kiwi-the-fruit
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 20.06.2010, 19:09
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: T6 MV Comfortline
Leistung: 150
Motorkennbuchstabe: CXF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Memmingen

Re: Motorenspezi im Rum Augsburg / Landsberg?

Beitrag von kiwi-the-fruit »

Bin aus memmingen.. LL ist ca 50km...
Machst halt mal pn...
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorenspezi im Rum Augsburg / Landsberg?

Beitrag von XR1407 »

Wie prüfe ich - mit einfachen Mitteln und ohne Mechaniker-Ausbildung - ob´s der Zahnriemen ist?

Ob´s Ventile und Kolben zerlegt hat finde ich ja erst raus, wenn der Kopf runter ist. Das geht daheim im Carport aber nicht ganz so einfach ...

Ein befreundeter KFZ´ler hat jedenfalls den Zahnriemen im Verdacht. Und da ich den Mann für ziemlich fähig halte, grenze ich das jetzt mal ein. Der Motor dreht noch, gibt aber nur ein Klappern von sich. Keine Zündung.

Macht es Sinn, den Motor direkt zum Motorbauer zur Überholung zu schicken? Also komplett mit neuen (Übermass-)Kolben etc.

Ich weiss, dass die Diagnose schwer ist. Aber wie stell ich fest, was es ist, wenn ich den Bus nicht so einfach in eine Werkstatt bewegt bekomme?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Motorenspezi im Rum Augsburg / Landsberg?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na Zahnriehmenabdeckung ab,Sichtprüfung und von Hand Kurbelwelle drehen.
Und Abschleppen wird doch wohl gehen.
Morjentliche Grüsse :cafe
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“