Hilfe bei T4-Motorumbau
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.03.2013, 15:33
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Hilfe bei T4-Motorumbau
Servus. Hab mir da eine "kleine" Baustelle gekauft... Es geht um einen T4 Bj. 1992 mit Motorumbau vom Golf 3 Motorkennbuchstabe 1Z. Bin da absolut neuling in der sache und schau wie ein Schwein ins Uhrwerk. Da ich den Umbau nicht gemacht habe und das Auto halbfertig gekauft hab. Die Elektrik hab ich hoffentlich schon soweit zusammen gestrikt, was nicht sehr einfach war weil der original Kabelbaum noch verbaut ist und der vom Golf mit eingezogen wurde...hat mich schon paar graue Haare gekostet. Meine frage: wie kann ich den Elektronischen Gaspedalgeber einbauen? Und allgemein bin ich für alle infos sehr Dankbar...möchte wirklich das er wieder fährt. Hoffe auf antworten. Gruß Felix
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
Nimm doch den vom T4 TDI, der sollte doch passen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.03.2013, 15:33
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
mhh naja die Pedalen sind alle noch vom original T4. Der hatte ja kein elektronisches Gas. Demzufolge ist da für den neuen Motor auch keine vorrichtung vorhanden. Vorher war ja "Seilzug" und jetzt elektronisch... Oder meinst neues Pedal kaufen? Danke aber für die schnelle antwort.puckel0114 hat geschrieben:Nimm doch den vom T4 TDI, der sollte doch passen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
...oder basteln,adaptieren,bauen. Auf jeden Fall: machen.Wo biste denn her?
fragt der Bullfred
fragt der Bullfred
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.03.2013, 15:33
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
Wohne jetzt im Odenwald/Hessen ursprünglich komm ich aus Sachsen. Mit dem basteln is immer so eine sache wenn man nicht wirklich einen plan davon hat was man da gerade machtBullfred hat geschrieben:...oder basteln,adaptieren,bauen. Auf jeden Fall: machen.Wo biste denn her?
fragt der Bullfred
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
Eieiei...
kein Plan is ne schlechte Grundlage.
Musste abgucken,studieren. Son olles Gaspedal hat DEN Weg und der Geber hat DEN Weg.Einfache,erstmal mechanische Sache.Gabs E-Gaspedale am T4? Da anfangen.
Hessen...zu weit weg,dass ich helfen könnte.
Oink!
kein Plan is ne schlechte Grundlage.
Musste abgucken,studieren. Son olles Gaspedal hat DEN Weg und der Geber hat DEN Weg.Einfache,erstmal mechanische Sache.Gabs E-Gaspedale am T4? Da anfangen.
Hessen...zu weit weg,dass ich helfen könnte.
Oink!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.03.2013, 15:33
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
danke dir. hab erst mal die "Sch...." elektrik studiert und mich in jedes Kabel reingedacht....das problem hab ich soweit...denk ich.. also gebrannt hat er noch nicht. naja, werde ich noch ein paar stunden lesen und probieren...wenn man dann was hinbekommt is es eigentlich ganz simpel, aber bis dahin is es ein harter weg.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
My Way: lörning bei duing.
Tschakka!Du schaffst es! Is nur Blech und Strom.
Oink!
Tschakka!Du schaffst es! Is nur Blech und Strom.
Oink!
-
- Poster
- Beiträge: 71
- Registriert: 27.12.2011, 15:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
Schau mal beim Tomster rein, der hat das ganz gut dokumentiert.
http://tomster.cwsurf.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://tomster.cwsurf.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7173
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
T4 mit dem 5- Zylinder TDi hat E- Gas.
Das kaufen, dran stöpseln und losfahren.
Das kaufen, dran stöpseln und losfahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.03.2013, 15:33
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
Wow... leute ich danke euch. Wahnsinn. Stundenlanges lesen, wo man interpretieren konnte was man wollte, hat ein ende gefunden. Ich Danke euch wie verrückt und werde mich hier mit bildern und natürlich erfahrungsberichten wieder melden. lege schon mal das werkzeug warm damit es morgen wieder weiter gehen kann. Vielen vielen Dank!!!!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.03.2013, 15:33
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
Servus und frohe Ostern an alle. Habe mir jetz bei Ebay ein Gaspedal gekauft für die elektronische Gasannahme. Soweit so gut. Jetzt wollte ich mal eben schnell...das alte Gaspedal entfernen und durch das neue ersetzten. Soweit zum Plan. Jetzt habe ich aber gemerkt das, dass ja eine komplette einheit ist aus gas, kuplung und bremse, und ich da nicht einfach ein teil wechseln kann... ich weiß echt nicht mehr weiter...glaub bekomme das nicht mehr weiter hin...sackgasse. Ok gut mein Fehler...wer lesen kann ist klar im vorteil...muss ja den gesamten block wechseln
- Multisepp
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 04.07.2010, 12:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102 PS
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Teisendorf
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
Servus Felix,
hast Du schon mal in die T4 Wiki
http://www.t4-wiki.de" onclick="window.open(this.href);return false;
reingesehen?
Wie dort beschrieben, gibt´s das E-Gas bis Mod 1998 als Geber der von einem Seilzug betätigt wird. Vielleicht kannst Du Dir da ja was basteln.
hast Du schon mal in die T4 Wiki
http://www.t4-wiki.de" onclick="window.open(this.href);return false;
reingesehen?
Wie dort beschrieben, gibt´s das E-Gas bis Mod 1998 als Geber der von einem Seilzug betätigt wird. Vielleicht kannst Du Dir da ja was basteln.
Schöne Grüße aus Südostbayern
Multisepp
Multisepp
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 15.03.2013, 15:33
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
Danke euch allen für die vielen nützlichen tips und tricks. hat mich schon ein wenig vorran gebracht. habe jetzt die suche begonnen nach einem Pedalblock vom VW T4 Tdi. leider finde ich bei z.b. ebay nichts passendes. kann mir jemand dabei helfen bzw. hat jemand von euch noch soetwas rum liegen? muss kein gaspedal dabei sein das habe ich schon. hoffe werde hier fündig.
- xfranzx
- Harter Kern
- Beiträge: 1629
- Registriert: 21.07.2012, 00:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frauenau od. Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
Flex doch den Mechanischen Gaspedalteil weg ?
und dann Niet/Schraub/Kleb doch das vom >TDI< rein? könnt doch passen, wenn ich mir so die Bilder anschau.
Gruß, Franz
und dann Niet/Schraub/Kleb doch das vom >TDI< rein? könnt doch passen, wenn ich mir so die Bilder anschau.
Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
- Fuhri
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 05.04.2013, 15:45
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Serienmäßig
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
Re: Hilfe bei T4-Motorumbau
welch schönes Bild!MeisterSplinter hat geschrieben:Servus. Hab mir da eine "kleine" Baustelle gekauft... Es geht um einen T4 Bj. 1992 mit Motorumbau vom Golf 3 Motorkennbuchstabe 1Z. Bin da absolut neuling in der sache und schau wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Hast du grundsätzlich schon Erfahrung beim Autobasteln oder? Wenn nicht, dann schau mal hier auf Drivelog nach einer Werkstatt in deiner Nähe.
Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt