T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BLU
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2013, 13:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 2.5 TDI
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von BLU »

Hallo Bulli-Experten,

mein T4 Multivan 2.5 TDI Bj. 12/1999(2000er Modell) hat vor ca. 3 Wochen angefangen, ab und zu unmittelbar nach dem Start gleich wieder auszugehen, ohne große Nebengeräusche, als ob man ihn wieder ausgeschaltet hätte. Das ist mir ca. 3-4 mal passiert und nach mehrmaligem Probieren ist er irgendwann auch an geblieben und wieder eine Woche problemlos angesprungen und gefahren. Vor einer Woche hat dann alles Probieren nicht mehr geholfen und ich musste abgeschleppt werden! :-(

Nun steht der Bulli auf dem Hof meiner Werkstatt, die findet den Fehler aber nicht und weiß nicht weiter. Sie haben die Zündkerzen ausgetauscht, daran lag es aber nicht. Jetzt vermuten sie Sicherungskasten (z.B. Defekt der Platine) oder Defekt im Steuergerät, das sie aber nicht auslesen können, weil keine VW-Werkstatt. Da er nicht mehr fährt, kann ich ihn da aber nicht hinbringen. Der Fahrer vom Abschleppwagen hatte Fehler der Abgasanlage vermutet, weil er kurz anspringt, kurz schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt, als ob ein Ventil/Klappe klemmen könnte. Die Werkstatt meint, dann dürfte er aber gar nicht erst anspringen.

Bevor die Werkstatt jetzt blind weiter sucht, kann mir jemand Tipps geben, wie man das Problem eingrenzen und der Ursache auf die Spur kommen kann?

Kann es ein Defekt der Wegfahrsperre sein?
Defekt am Schloss oder Schlüssel?
Elektronikfehler: Relais, Kabel, Platine, Sicherungskasten, Steuergerät?
Zündanlassschalter (ZAS)
Fehler an der Abgasanlage oder Dieselzufuhr?
... !??

Vielleicht noch wichtig zum Hintergrund:
Vor einigen Monaten ging er auch immer während der Fahrt aus und sprang erst nach ca. 5 Minuten wieder an. Damals habe ich einen anderen Schlüssel ohne Fernbedienung genommen und das Relais 109 wechseln lassen, seitdem fuhr er wieder problemlos. Ein weiteres Problem war, dass die Lüftung (Gebläse vorne) ab und zu aussetzte, wohl auch ein Elektronikfehler, weil es dann manchmal wieder tagelang funktionierte? Hier hat die Werkstatt das Kabel für die Lüftung direkt am Sicherungskasten angeschlossen, um das Problem zu umgehen. Könnte das mit dem oben beschriebenen Problem des Ausgehens zusammenhängen?
Ich würde mich über jeden Tipp und Ratschlag sehr freuen, weil ich eigentlich über Ostern eine Tour mit meinem Bulli machen möchte, mich selber leider viel zu wenig auskenne.
Und wenn jemand einen T4-Experten bzw. eine auf T4s spezialisierte Werkstatt im Raum Berlin kennt, wäre das auch super zu erfahren!
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von ArCane »

Also ein TDI und Zündkerzen....

wenn die Werkstatt dir das so gesagt hat --> erster Schritt: WECHSELN!

Dann eine hoch qualifizierte Aussage mit der Vermutung auf die Abgasanlage weil kurz schwarzer Rauch raus kommt --> Quatsch!

Das Auto hat mit höchster Wahrscheinlichkeit Probleme mit der WFS! Ich vermute einfach die Lesespule am Zündschloss. Geht schon mal kaputt. Oder Transponder im Schlüssel. Teste mal den Zweitschlüssel.

Eine neue Lesespule kostet knapp 20 Euro.
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von Bullfred »

Ich sach: Wegfahrsperre.Hatte das hier an nem Kumpel seinen auch mal.Hatte ne Alarmanlage nach allen Regeln der Kunst angeklemmt und denn waren diese Symptome.Den Sch... wieder abgeklemmt-Auto sprang an. :gr
Oink! :cafe
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die Frage ist nun ob du wieder ein Relais aus Tunesien oder Marokko mit den bekannten Kaltlötstellen verbaut hast...

Treten die Startprobleme wieder auf, achte beim Neustart mal darauf
ob die Vorglühdiode kurz aufblinkt...
Tut sie das nicht, liegt es wieder am 109er Relais schlechter Qualität und er wird nicht anspringen. Nach der von dir geschilderten Wartezeit funktioniert es dann wieder...

Ob das Gebläse auch über das Relais geschaltet war und ob die Werkstatt es mit dem Umbau umgangen hat mußt du nochmal erfragen, am besten so das auch der Laie das versteht...Nicht abfertigen lassen... :mrgreen:

Vielleicht solltest du doch mal im Vorbeifliegen bei VW auslesen lassen, vielleicht kann das auch der ADAC oder so...

Vielleicht fehlt ja Spannung am Kraftstoffabschaltventil oder sonstwas wie die WFS...

Nur mal so nebenbei : Nie 2 Sachen auf einmal ändern, wie in deinem Fall Schlüssel und Relaiswechsel. Dann findest du nie raus welche von den beiden Schuld war...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Gazoil
Stammposter
Beiträge: 239
Registriert: 22.02.2012, 21:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postler
Leistung: wehnig
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe Erfurt

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von Gazoil »

Ich tippe auf die WFS und deren Kombonenten, ein Bauteil ist defekt, und muß Ersezt werden....
wird wohl die Lesespule sein
Anlernen der neuen Lesespule kostet bei fau weh ich glaub 25 teus

beste Grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von Bulli-Dennis »

Moin
Ich Schlies mich den vorrednern an, entweder wegfahrsperre oder Relais 109.
mfg der bulli-dennis
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von xlspecial »

relais 109 könnte man relaitv einfach testen, abziehen, aufmachen, nachlöten. aber eigentlich wäre der fehler dann eher das er mal anspringt und mal nicht oder zwischendrin einfach mal ausgeht...gerne bei erschütterungen o.ä.

ich tippe auch mal auf wegfahrsperre. entweder ist der transponder im schlüssel defekt oder die lesespule. sollte eine werkstatt aber kennen, auch wenn sie keine vw werkstatt ist. und ne werkstatt die nicht auslesen kann auch wenn sie keine vw werkstatt ist...wäre nicht mein favorit.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
BLU
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2013, 13:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 2.5 TDI
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von BLU »

Vielen Dank schon mal an alle Unterstützer. Morgen früh werde ich meiner Werkstatt einen Besuch abstatten und als erstes nach einer Möglichkeit fragen, den Fehlerspeicher auszulesen und die Sicherungen überprüfen lassen. Hier hatte jemand exakt das gleiche Problem und Ursache war eine defekte Sicherung: http://www.t4forum.de/wbb3/board19-tech ... ndex2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn das nicht hilft, geht wohl die Suche weiter, so wie von euch empfohlen dann als nächstes Steuergerät/Lesespule der Wegfahrsperre, Transponder im Schlüssel oder ZAS.

Drückt mir die Daumen und ich nehme auch immer noch gerne Tipps/Empfehlungen für eine gute Werkstatt mit T4-Spezialisten im Berliner Raum entgegen!
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von Bulli-Dennis »

Sicherungen kannste doch selber prüfen
Benutzeravatar
BLU
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2013, 13:56
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan 2.5 TDI
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von BLU »

Update aus der Werkstatt: Sie haben versucht, den Fehlerspeicher auszulesen, aber das Steuergerät blockiert angeblich das Auslesen. Neue Vermutung der Werkstatt ist jetzt, dass das Steuergerät kaputt sein könnte. Aber das tauscht man doch nicht schnell mal auf gut Glück aus !?? Bin ratlos ... :-(

Sicherungen und Relais wurden angeblich alle überprüft und durchgemessen.
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von Bulli-Dennis »

da würde ich selber noch mal Hand anlegen und die sicherungen über prüfen bzw. das besagte relais mal tauschen, weil ein defektes Steuergerät ist meiner meinung nach immer die letzt mögliche ursache, Da es sehr kostspielig ist.
mfg der bulli-dennis
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von Daniel83 »

Ich würde mal nach der Verkabelung des Wegfahrsperrensteuergerätes schauen. Über das Gerät läuft auch die Linie K für OBD II, also das Kabel, welches das Auslesen des Fehlerspeichers ermöglicht. Dieses Kabel kommt vom Steuergerät, geht über das Wegfahrsperrensteuergerät und mündet im Diagnosestecker. Vielleicht ist da ein Kabelbruch. Ebenso die Spannungsversorgung zum Wegfahrsperrensteuergerät und die dazu gehörende Masseleitung.
Ich kenne das Problem auch. Ich hatte das WFS Steuergerät auf Klemme 15 (Spannung wenn Zündung ein) gelegt. Beim Starten brach dann aber die Spannung zusammen, so das das WFS Steuergerät unterversorgt war, so dass er gleich wieder ausging. Auf Klemme 30 (Dauerplus) funktioniert das ganze problemlos (so stehts auch im Schaltplan). Meine Schilderung lässt sich auf deinen T4 zwar so nicht übertragen (die WFS Steuerung liegt bei dir auf Klemme 30), aber ich denke das du ein Problem mit der Spannungsversorgung hast. z.B. Kabelbruch, Korrosion am Stecker, Massekontakte im Bereich des Sicherungskastens usw. Das würde meiner Meinung nach auch zu dem Wackelkontakt im Gebläse passen.
Steuergerät tauschen ist quatsch und viel zu einfach.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von xlspecial »

wenn das motorsteuergerät das auslesen nicht zulässt, kann das ein wichtiger hinweis in richtung relais 109 sein. dann bekommt das steuergerät keine spannung, weil das relais spinnt. abziehen, aufmachen, nachlöten. oder ein neues nehmen. defektes steurgerät halte ich für unsinn, ist ein äusserst seltener fehler.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Timbob
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 21:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 62KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stukenbrock-Senne

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von Timbob »

habe das Problem bei einem Benziner 85 PS/LPG,ist das da auch das Relais 109 ?? Habe immer 2 Schlüssel dabei ! Der eine geht besser wie der andere.(keine Lösung aber bevor er nicht anspringt ).Muß dringend was machen ! Mein Mechaniker sagt es könnte auch die Lesespule sein. gn8
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von xlspecial »

der benziner hat kein relais 109. lesespule ist eine sehr wahrscheinliche möglichkeit.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Timbob
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 21:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 62KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stukenbrock-Senne

Re: T4 Multivan TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus

Beitrag von Timbob »

also ,ich habe das Relais mit der Nummer 30( 165 906 381) beim Benziner gewechselt,entspricht beim Diesel das Relais 109.Seit dem springt die Kiste an !! :-) und geht nicht mehr aus !
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“