Klima kühlt nicht.

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Klima kühlt nicht.

Beitrag von XR1407 »

Hallo zusammen,

nachdem jetzt die ersten wärmeren Tage kamen hab ich festgestellt, dass meine Klima nicht kühlt. Im Winter ist mir das ja nicht aufgefallen ...
Könnte die fehlende Kühlung zuerst mal mit neuem Kältemittel in den Griff zu bekommen sein?

Ausserdem kommt aus dem Klimahimmel nur sehr wenig Luft. Auch bei voller Stufe. Könnten da Leitungen verstopft oder abgezogen sein? Es klingt nämlich schon so, als würde die Lüftung auch ordentlich pusten wollen.

Grüsse
Tom
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Klima kühlt nicht.

Beitrag von Bullrich »

Hi Tom,

kenne mich mit dem T4 zwar nicht aus, aber mein Alltags-Polo aus 2003 hat Stellmotoren an den Lüftungsklappen,
die gelegentlich rumzicken. Vielleicht ist sowas das Problem, dass keine/wenig luft raus kommt. Vielleicht regelt die
Klimatronic (falls vorhanden) auch die Klappen und es kommt oben nur Luft raus, wenn auch Kälte ansteht.

Lass mal das Steuergerät der Klima auslesen, wenn kein Druck mehr auf der Anlage ist, also Kältemittel draußen
geht halt nix mehr. Dann Anlage auf Undichtigkeiten prüfen und idealer Weise beseitigen, denn das Kältemittel
R134a, dass wahrscheinlich drinne (gewesen) ist, ist rund 1400 mal klimaschädlicher als CO2.

Gruß

Patrick
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Klima kühlt nicht.

Beitrag von XR1407 »

Ich bin immer noch nicht weiter. Kühlmittel wurde getauscht, Sicherungen sind drin, trotzdem kühlt nix. Die Lüftung funktioniert inzwischen wieder an allen Düsen, leider aber ohne Kühlung.

Mein freundlicher VW-Dealer kann mir (ohne grösseren Aufwand - Zitat: "Da sind wir ruck zuck bei 2 - 300 Euro") auch nicht weiter helfen.

Jemand ne Idee, wie bzw. wo ich nachschauen kann?
Benutzeravatar
Magnum Markus
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2009, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: Klima kühlt nicht.

Beitrag von Magnum Markus »

Wie oben schon vorgeschlagen ... was sagt der Fehlerspeicher? Das sollte VW ja ohne 200-300 erstmal hinbekommen.

Dann kann man weitersehen ...
teddy01
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2013, 20:44
Modell: T4 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: AXL
Anzahl der Busse: 2

Re: Klima kühlt nicht.

Beitrag von teddy01 »

Manuelle Klima oder Klimatronik ?
Zieht die Magnetkupplung am Kompressor an beim einschalten der Klima?

gruß
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Klima kühlt nicht.

Beitrag von XR1407 »

Klimatronik. Und der Fehlerspeicher sagt nichts über die Klima ...

"Hör" ich den Magnetschalter beim einschalten? Ähnlich wie ein Relais?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Klima kühlt nicht.

Beitrag von Wohnklofan »

Hi...

Wenn die normale Lüftung wenig Lufteintrag bringt würd ich als erstes mal nach den Pollenfiltern / Innenraumfiltern schauen vorn und hinten...

Ich seh grad du hast Climatronic. Da gibts hinten keinen Filter... :roll:

Steuergerät hat die Climatronic schon...

Hast PN...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“