"Standlüftung" hinten - T4 Generation

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
gigalogisch
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2013, 09:27
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1

"Standlüftung" hinten - T4 Generation

Beitrag von gigalogisch »

Hallo zusammen,

lese schon länger als Gast mit und habe mich nun heute angemeldet.
In der Suche habe ich leider nichts zu meinem Thema gefunden.

Wir waren die letzten Jahre immer mit meinem T4 im Urlaub und immer wieder war es am Abend recht warm im Bett. (besonders wenn das Auto tagsüber in der Sonne gestanden ist...)
Da täte es doch ganz gut, wenn man mit einer kühlen Brise angeblasen werden würde...

Mein T4 (MV, Generation, Klimaautomatik) hat hinten im Himmel so Luftauslassöffnungen, darüber wird z. B. auch die kalte Luft der Klimaanlage rausgeblasen.
Gibt es denn eine Möglichkeit im Stand einfach auf diesen Lüfter, der diese Luftdüsen "befeuert" Strom zu geben, so dass man einfach etwas mit frischer (kälterer) Luft von draußen angeblasen wird?

Ich habe leider keine Ahnung wie da die Luftkanäle verlaufen bzw. wo da die Luftansaugung ist und ob es überhaupt möglich wäre...
Am Besten wärs natürlich, wenn wirklich nur die hinteren Luftdüsen aktiv wären, die Fahrer- und Beifahrerdüsen nutzen mir ja nichts und würden nur unnötigen Strom verbrauchen.

Vielen Dank schon mal! :)

Willi
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: "Standlüftung" hinten - T4 Generation

Beitrag von MichaKinne »

Hallo,

du müsstest im Prinzip über einen Schaltplan den Lüftermotor an eine Spannungsquelle anschließen (z.B. 2. Batterie). wenn du das über ein Wechselrelais machst sollte es auch keine Probleme bei laufendem Motor geben.
Aber so würde der Motor immer 12 V Spannung bekommen und quase "Volle Pulle" Pusten (Lärm und Zug).

Wenn du eine Klimatronik hast, dann müsste die doch eigentlich auch ein Standheizungsprogramm haben. Bei meinem Golf wird dieses aktiviert in dem man einen bestimmten PIN am Bedienelement auf 12 V legt und in auf die Hauptstromleitung 12 V legt (z.B. über ein Wechselrelais über ne Zweitbatterie). Über einen separaten Schalter würdest du dann das Wechselrelais schalten, dieses aktiviert dann die Klimatronik welche die Regelung für die Düsen übernehmen kann.

Aber das ist alles nur Theorie, da ich mich im T4 Umfeld gar nicht auskenne. Aber die Profis kommen bestimmt auch noch zu Wort.

Michael
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: "Standlüftung" hinten - T4 Generation

Beitrag von Paul S. »

MichaKinne hat geschrieben: Aber die Profis kommen bestimmt auch noch zu Wort.
Danke, danke! :mrgreen:

Die Klimatronic hinten saugt von innen an, also nix mit kühler Luft von außen.
Das Standheizungsprogramm (für'n aufgerüsteten Zuheizer) befeuert nur vorne...Heizung kommt sowieso nicht aus den Lüftungsdüsen im Dach.
gigalogisch
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2013, 09:27
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: "Standlüftung" hinten - T4 Generation

Beitrag von gigalogisch »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Na dann weiß ich ja jetzt wenigstens dass ich mir darüber keine weiteren Gedanken mehr machen brauche.
Dann vielleicht auf das Lüftungsgitter fürs Schiebefenster und einem davorgelagerten Ventilator zurückgreifen :roll:

Bis dann

Willi
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Standlüftung" hinten - T4 Generation

Beitrag von xlspecial »

das ist wohl die einfache methode, ja. man kann dazu nen leisen pc-lüfter mit drehzahlsteuerung nehmen und den an das gitter bauen.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“