T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Jaro
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2013, 20:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von Jaro »

Hallo Leute!

Ich freue mich dass ich auch endlich den Weg ins Bulliforum gefunden habe, auch wenn mein erster Beitrag leider durch ein negatives Ereignis forciert wurde.
Hatte an meinem Multivan Allstar Automatik gerade die notwendigen TüV Reperaturen gemacht und wollte nächste Woche mit sechs Freunden in den Urlaub starten, da hat es mir keine 50 km später den Motor zerhauen :-(. Ich habe leider (bisher, ich arbeite daran ^^) kaum Ahnung von Autos und bin entsprechend auf Fremdurteile angewiesen.
Der Pannenservice hat mich zur nächsten Werkstatt geschleppt die mir dann bei näherem hinschauen den Schlüssel zurück in die Hand gedrückt habne und gesagt haben "keine Chance, Motor ist durch, fassen wir nicht an". Mein Motor hatte eigentlich erst 137 T km gelaufen (haben den Wagen bei ca. 100 T gekauft) was das ganze natürlich sehr schade macht.

Kurzfristig bekomme ich erstmal ein Ersatz über die Versicherung, indem ich zumindest mit 7 Leuten fahren kann auch wenns nicht genau so viel Spaß macht :). Langfristig möchte ich mein Auto eigentlich retten, da es kaum Rost hat und bis uaf ein paar kleine Kratzer sehr gut in Schuss war (glaube ich zumindest).
Ich denke ich werde es erstmal in eine Werkstatt schleppen lassen, die Diagnose und im Falle des Falles auch einen Austausch machen würde. Vermultich lohnt sich eine Reperatur auch nicht zumindest haben mir das die Jungs von der ersten Werkstatt gesagt.

Also ich habe vielleicht ein paar naive Fragen, aber würde mich trotzdem sehr freuen wenn mir jmd. diese beantworten kann.

1) Ich habe einen T4 Multivan Allstar Beziner 104 kw VR6 Automatik BJ 97. Wenn ich nach einem passenden Motor suche, muss es ja auch ein VR6 sein, sonst passt das nicht, oder?

2) Macht es einen Unterschied ob Automatik/Schaltung weil ich Motoren gefunden habe an denen Automatik extra ausgewiesen wurde.

3) Die Suchmaschinen spucken auch Motoren mit weniger Leistung aus, die sollten trotdzem passen oder?
Kann man pauschal sagen dass ein 80 kw Motor bei sonst ähnlichen Eigenschaften weniger verbraucht als ein 100 kw Motor?

4) Bei diversen Teilesuchmaschinen im Internet muss man zwei Zahlen von der Zulassung angeben, um ein passendens Gerät zu finden. Ist das eine ausreichende Eingrenzung oder benötigt dass nicht noch genauere Angaben.

5) Wie würdet ihr bei soetwas vorgehen? Wenn ich aus der Entfernung ein Gerät im Wert von 1000 € kaufen muss, was gut und gerne in einem schlechten Zustand sein kann, ist mir relativ mulmig dabei. Vor allem weil ich selbst nichts über Motoren weiß um das einschätzen zu können. Vielleicht hat ja jmd. Tipps für Händler in der Berlin & Umgebung oder sonst auch woanders^^

Puh, das war vielleicht etwas zuviel Text ; ). Wenn es trotzdem jemand ließt und seine Meinung mitteilt, würde ich mich sehr freuen :)

Mfg, Jaro

PS:

Ich habe bisher 3 Motoren gefunden:

....keine Werbung....-T4-Caravelle- ... 2ec5c6c2fd

....keine Werbung....-Bus-T4-Motor- ... 33816e5a44

http://www.teilehaber.de/vw-bus-motor-t ... 64459.html
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von Mr.Patrick »

Was ist denn der genaue Schaden?
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Jaro
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2013, 20:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von Jaro »

Mr.Patrick hat geschrieben:Was ist denn der genaue Schaden?
Also das weiß ich naütlrich nicht genau.
Der wagen startet nicht mehr, aber die Batterie ist i.O.. Der Wagen kommt auf 500 Umdrehungen und auch nicht mehr wenn man Gas gibt und der Motor gibt dabei eklige Geräusche ab (klappern, husten) was weit von den normalen Tönen entfernt ist.

Der ADAC meinte Zahnriemen/Kolben und die vom anderen Pannenservice Anlasser. Die Werkstatt wo ich abgeliefert wurde meinte auf jeden Fall ist der Motor kaputt aber alleine nachzuschauen und rauszufinden was los ist, würde sehr viel kosten. Ich werde halt eine Werkstatt finden müssen die wenn es drauf ankommt auch den Austausch macht und die erstmal "hören lassen" ob sich eine genauere Diagnose überhaupt noch lohnt.

Mfg, Jaro
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von Mr.Patrick »

Also ob der Zahnriemen gerissen ist lässt sich eigtl ohne großen Aufwand sehen...was dann alles kaputt ist das erfordert natürlich ein bisschen mehr Aufwand.
Is halt schwierig zu sagen, was Du machen sollst/kannst, wenn man das Ausmaß gar nicht abschätzen kann.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Jaro
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2013, 20:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von Jaro »

Ich werde also erstmal eine Werkstatt finden müssen die beurteilt ob sich eine genauere Diagnose überhaupt lohnt und im Falle des Falles einen Austausch machen würde. Bis dahin kann mir wohl niemand Ratschläge geben ; )
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ja, ich würde auf jeden Fall eine andere Werkstatt zu Rate ziehen, offenbar ist die erste nicht willens oder nicht fähig Dir eine genaue Diagnose abzuegebn. Blöd natürlich, weil ein Auto mit defektem Motor schwer zu transportieren ist.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von michael daume »

Moin Moin,

einen Zahnriemen hat der VR6 nicht. Der hat Steuerketten.

Wenn du jemand richtig kompetenten am Ohr haben willst, dann rufe mal bei WFT (Werner Fahrzeug Technik) an.
Leider sitzen die sehr weit von Berlin weg. 400 km.
Der Kollege kann dir aber bestimmt weiter helfen. Der kann auch deinen alten Motor überholen/reparieren.

Ein Versuch ist es wert.

Aber ein VR6 ist kein Hexenwerk der Motorentechnik, sollte auch jede Werkstatt hinbekommen.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von jany »

Moin,

also die Kommentare der Werkstätten lassen bereits tief blicken. Wie Michael schon gesagt hat, hat der Motor nichtmal einen Zahnriemen.
Fahr damit mal zu einer freien Werkstatt und lass die mal schauen. Anlasser wäre ja nicht wild und die Geräusche muss sich mal ein VR6-Mann anhören.

Generell ist bei Werkstätten T4 mit VR6 UND Automatik ein sehr unbeliebtes Fahrzeug. Mit dem Getriebe bzw mit der Motorpaarung gibt es regelmäßig Probleme, die sich häufig nicht oder nur durch Woodoo lösen lassen. Für Werkstätten ein ganz böser Traum...

Grüße Jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

Habe genau so einen Motor vom t4 abzugeben.

Gruss Dirk
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von BePe »

Mein VR6 hat auch mal derbe und böse gekracht und gepolter!
Ich dachte auch dass er komplett durch sei, am Ende war es aber nur die Zündbox.
Diese hatte ich eigentlich neu aus präventiven Gründen getauscht.

Nachdem die alte wieder drin war, lief alles super.

VW hätte mir wohl auch gleich einen neuen Motor andrehen wollen!

Als erstmal ein kompetenten Fachmann finden, der sich das anschaut ohne die $$$ Zeichen in den Augen.

Gibt doch genug VR6 Fahrer in Berlin ;)
Vielleicht im VR6 Fachforum mal anmelden...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von Lars76 »

Der 97er VR6 hat noch die alte Steuerkette. Die kann sich dehnen und überspringen. Im schlimmsten Fall reißen. Später wurde diese durch andere Führungen und doppelte Kettenglieder ersetzt.
Fährt der auf LPG? Dann verbrennen auch gerne mal die ein oder anderen Ventile beim VR6.
Hatte auch mal einen 97er VR6 aber mit Schaltgetriebe. Der erste Motor hatte an zwei Zylindern einen Kolbenklemmer und lief trotzdem noch (natürlich besch....). Ersetzt wurde dieser dann durch die 2,9l VR6 Maschine aus dem Passat Syncro. Also ob 2,8er oder 2,9er ist im Grunde egal, passt beides (Steuergerät nicht ändern).
Die Werkstatt, die das gemacht hat ist für dich leider etwas weit weg.
Jaro
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2013, 20:22
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Allstar
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T4 140 PS VR6 Benziner - Motorschaden --> Austauschmotor?

Beitrag von Jaro »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und werde mich jetzt mit dem Thema auseinandersetzen müssen.

Ich habe nochmal bei der Werkstatt wo der Bus vor der Tür steht angerufen, die ihre geschätzte Diagnose jetzt auf "Steuerkette übergesprungen" gewechselt haben. Ich schreibe jetzt ersteinmal ein paar Werkstätten an um Kosten für einen Austausch schätzen zu lassen.

Die erste hat die Kosten für den Austausch (wenn ich dne Motor mitbringe) auf ca. 900 € geschätzt und eine Überholung des Motors (die sie mir aber empfohlen haben) auf 3-3,5 T €. Ich werde noch ein paar anschreiben und mir auch überlegen müssen ob sich das überhaupt lohnt.

Eigentlich würde ich eh viel lieber einen T3 Diesel fahren und wenn ich da jetzt 2-3 T € reinstecken muss, die Bremsen müssen in 5000 km auch wieder gewechselt werden wird das ganze vielleicht ziemlich unwirtschaftlich. Vielleicht muss ich mich dann von meinem Liebling trennen und alle möglichen Teile veräußern :roll: . Vor allem ist das Kaufen eines gebrauchten Motors über das Internet auch nicht gerade eine total zuverlässige Angelegenheit für einen Laien....

Mfg, Jaromir

PS:
Syncrodirk2 hat geschrieben:Hallo,

Habe genau so einen Motor vom t4 abzugeben.

Gruss Dirk
Danke für die Nachricht, könntest du das vielleicht ein wenig spezifizieren, aus was für einem Fahrzeug der Motor stammt + Kilometerleistung?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“