Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
thobi
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2009, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: HF - XA 70

Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von thobi »

Moin zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Startprobleme bei meinem T4, obwohl die Batterie (Exide 72 Ah) "erst" 2 Jahre alt ist.

Folgende Spannungen habe ich gemessen:

Ruhezustand: 12,6 Volt
Bei laufenden Motor: 14,6 Volt

Bei laufendem Motor sind mir Werte von 13,5 / 13,6 geläufig.
Haltet ihr es für möglich, dass die Ladespannung bei laufendem Motor auf Dauer zu hoch ist und die Batterie daher "schon" defekt ist?

Danke, schönen Sonntag und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!

1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug

1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß

* * * * * S U C H E * * * * *

Bügelspiegel und grüne Türpappen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von Atlantik90 »

Aber nicht bei Calcium-Batterien. Die brauchen mehr. Unter 14,4 V geht da gar nichts richtig.

Was hast du denn für eine Batterietechnik? Oder hast du die genaue Batterietypenbezeichnung?
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 14.07.2013, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von Keek1981 »

Deine gemessene ladespannung ist eigentlich normal.
thobi
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2009, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: HF - XA 70

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von thobi »

neujoker hat geschrieben:Aber nicht bei Calcium-Batterien. Die brauchen mehr. Unter 14,4 V geht da gar nichts richtig.

Was hast du denn für eine Batterietechnik? Oder hast du die genaue Batterietypenbezeichnung?
Moin Joachim,

Also für mich ist das ein "ganz normaler" Bleiakku ...

Exide Premium EA 722


Danke und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!

1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug

1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß

* * * * * S U C H E * * * * *

Bügelspiegel und grüne Türpappen
thobi
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2009, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: HF - XA 70

Re: AW: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von thobi »

Keek1981 hat geschrieben:Deine gemessene ladespannung ist eigentlich normal.
Ich hab gerade mal beim KY geessen: 13,6 Volt

Beim Zafira meiner Frau: 13,6 Volt ...

Danke und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!

1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug

1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß

* * * * * S U C H E * * * * *

Bügelspiegel und grüne Türpappen
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von Bullfred »

Moin,
gibt ja auch Regler mit 14,5 Volt.
Aber wo ist jetzt das Startproblem?
Oink! :bier
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von Keek1981 »

Also ich hab kürzlich in meinem bus auch etwas über 14 Volt gemessen. Und in meiner Lehre hab ich das damals auch nicht anders gelernt. 14,5 ist normal. Das macht auf keinen fall die batterie kaputt.

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk 2
thobi
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2009, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: HF - XA 70

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von thobi »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
gibt ja auch Regler mit 14,5 Volt.
Aber wo ist jetzt das Startproblem?
Oink! :bier
Ja, OK ... dann ist wohl doch der Akku hin!

Das Startproblem ist, dass der Akku nach 3 bis 4-Startvorgängen in die Knie geht,
aber erst gut 2 Jahre jung ist und die Charge-Control auf grün steht ...

Danke und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!

1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug

1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß

* * * * * S U C H E * * * * *

Bügelspiegel und grüne Türpappen
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von Bullfred »

Hi,
aha. Aber:lass doch mal ne Lastprobe machen. Wenn der Anlasser ne Macke hat oder dessen Stromversorgung,haste die umsonst weggeschmissen. Teste mal ne Geborgte.
Oink! :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von Atlantik90 »

Und lese auch mal da zu genau dem Batterietyp unter Qualität http://de.wikipedia.org/wiki/Exide" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
thobi
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2009, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: HF - XA 70

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von thobi »

neujoker hat geschrieben:Und lese auch mal da zu genau dem Batterietyp unter Qualität http://de.wikipedia.org/wiki/Exide" onclick="window.open(this.href);return false;
Na ja, Joachim ...

ich denke solche Ausführungen sind immer differenziert zu betrachten.
Ich fahre die Batterien dieses herstellers seit Jahren und hatte bislang nie Probleme damit.
Und von Kaltstart kann man nach meinem Empfinden momentan auch nicht sprechen.

Ich war allerdings über 15 Jahre beim ADAC in München, bin aber weiterhin zur Gehimhaltung verpflichtet ...

Danke Dir und noch einen angenehmen Sonntag!

Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!

1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug

1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß

* * * * * S U C H E * * * * *

Bügelspiegel und grüne Türpappen
thobi
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2009, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: HF - XA 70

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von thobi »

Bullfred hat geschrieben:Hi,
aha. Aber:lass doch mal ne Lastprobe machen. Wenn der Anlasser ne Macke hat oder dessen Stromversorgung,haste die umsonst weggeschmissen. Teste mal ne Geborgte.
Oink! :bier
Anlasser könnte ein Ansatzpunkt sein ... der muckt hin und wieder.
Manchmal Schlüssel auf Start gedreht ... nichts passiert ...
nen bisschen an den Kabeln gewackelt, ... und schon startet er wieder.

Ich hatte nur bislang keine Möglichkeit das Auto mal in die Höhe zu bringen um nach den Massekabeln etc. zu schauen.
Ich werde mal die 60'er aus dem Wagen meiner Frau nehmen ... damit mache ich ihr bestimmt eine Freude ... :lol:

Schau ma ma ...

Danke Dir und Gruß
Thomas
T3 fahren ist Kult!

1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug

1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß

* * * * * S U C H E * * * * *

Bügelspiegel und grüne Türpappen
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von nomansland »

thobi hat geschrieben:
Bullfred hat geschrieben:Hi,
aha. Aber:lass doch mal ne Lastprobe machen. Wenn der Anlasser ne Macke hat oder dessen Stromversorgung,haste die umsonst weggeschmissen. Teste mal ne Geborgte.
Oink! :bier
Anlasser könnte ein Ansatzpunkt sein ... der muckt hin und wieder.
Manchmal Schlüssel auf Start gedreht ... nichts passiert ...
nen bisschen an den Kabeln gewackelt, ... und schon startet er wieder.

Ich hatte nur bislang keine Möglichkeit das Auto mal in die Höhe zu bringen um nach den Massekabeln etc. zu schauen.
Ich werde mal die 60'er aus dem Wagen meiner Frau nehmen ... damit mache ich ihr bestimmt eine Freude ... :lol:

Schau ma ma ...

Danke Dir und Gruß
Thomas

Wenn du an Kabeln oder am zündschloss wackeln musst damit er wieder anspringt:
Zündanlassschalter! Ist beim T4 eine bekannte Macke...
.

Bild
thobi
Poster
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2009, 18:28
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: HF - XA 70

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von thobi »

Moin zusammen,

das Problem damals war tatsächlich die Batterie.

Insofern muss ich auch bei Joachim Abbitte tun. In diesem Fall hat der Artikel wohl seine Berechtigung!

Nachdem ich zunächst eine andere und dann eine neue Batterie verbaut hatte, sprang der Motor wieder einwandfrei an ...

Bis vor kurzem, doch das wird gleich ein neuer Thread :-)

Schönes Wochenende und Grüße
Thomas
T3 fahren ist Kult!

1988er Transporter | EZ: 05.02.2009
1,7 KY | Flecktarn | Ex BW Depotfahrzeug

1997er Transporter | EZ: 04.04.1997
2,4 AAB | Typ 70X02A | LR | weiß

* * * * * S U C H E * * * * *

Bügelspiegel und grüne Türpappen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Startprobleme - Ladespannung 14,6 Volt

Beitrag von Atlantik90 »

Übrigens wurde zur genannten Exide ein Nachtest durch den ADAC durchgeführt nach einer Verbesserung der Batterie durch den Hersteller.

siehe da http://www.extremnews.com/nachrichten/v ... 3ae328850e" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“