Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Timbob
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 21:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 62KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stukenbrock-Senne

Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von Timbob »

Hallo! Bin neu hier und komme aus Stukenbrock-Senne( da wo der Safari Park ist u. das Serengeti Festival statt findet ) Bin auf der Suche nach einem T4 Multivan. Möcht mir am Freitag einen anschauen. Baujahr/EZ März 94,200000km,Diesel,Euro2,50kw,1895ccm,1705kg. Was haltet ihr von dem Modell,was mag der an Steurn kosten?
Optisch ganz gut,wenig Rost (sagt der Verkäufer),hat aber das Problem mit der Tank u. Temperaturanzeige.Spinnt!Ist das ein großer Aufwand das zu beheben ? Danke für eure Hilfe schon mal im vorraus ! :sun
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von PHo »

Du brauchst doch bestimmt 'ne grüne Plakette, oder? DAnn informier dich da mal genauer drüber. Das könne die Busse nicht immer .
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wenn Tank und Temperaturanzeige gleichzeitig spinnen liegts
meist am Spannungskonstanter.

Das ist ein kleines elektronisches Bauteil auf einer Platine im Cockpit...

Weitere Infos dazu per PN...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Hasebels
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2013, 06:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Lampertheim/Hofheim

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von Hasebels »

Hallo
Ich finde die Motor echt schwach für das schwere Fahrzeug.
Währe mir zu wenig.

gruß Peter
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von xlspecial »

soweit ich weiß geht der 1,9er mit oberland-mangold kat auf max gelb... zumal der echt keine rakete ist...aber haltbar...und ein 94er mit wenig rost... da würde ich mehr als genau hinschauen....
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Stauende
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 27.12.2011, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südpreussen/Nordsachsen

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von Stauende »

94er ohne Rost??? :gr vielleicht sogar in Rot... das waren doch die Baujahre mit dem wasserlöslichen Lackexperiment. Der 1.9er ist zu schwach für das Auto, auch der 2.4er Diesel-Säugling, außerdem steuerlich bedenkenswert. Ab dem Modellwechsel 96`mit langem Vorderwagen und 2.5TDI wirds besser, aber auch preislich.. Warum überhaupt Muttivan? Caravelle mit langem Radstand ist nicht teurer aber mit kleinen Umbauten das bessere Auto.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von Daniel83 »

Ne, da braucht man keine grüne Plakette, die haben die Panzer die dort rum fahren auch nicht. :lol:

Schöne Grüße von etwas südlich dem Teuto.
Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
nippesbus
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2013, 14:58
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: MultiVan
Leistung: 68PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von nippesbus »

Hallo,

hab mir auch gerade am Montag nen 1,9 TD gekauft.
Hat gelbe Plakette und kostet ca.305€ Steuern im Jahr.

Mir reichen die PS allemal, dafür ist der Motor haltbar und hat wenig bis garkeine Elektronic.

Meiner ist ein MV Allstar, hat 317000KM runter wenig Rost ( Heckscheibe unterkante ein weinig, mehr hab ich bisher nicht gefunden ) und es war ein neuwertiges Vorzelt dabei.

Hab 2800€ bezahlt
Timbob
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 21:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 62KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stukenbrock-Senne

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von Timbob »

Der war nix , sah auf dem Bild gut aus , aber vor ort war er doch recht ungepflegt !! :cry: Bin weiter auf der Suche ! Freitag gehts nach Niedersachsen . Multivan mit 77 PS, EZ 12/95,Diesel,der Verkäufer weiß nur nicht was für eine Abgasnorm der Bulli hat. Im Fahrzeugschein steht Emissionsklasse unbekannt ????? :roll: Ist als So Kfz Wohnmobil zugelassen,450 ,-Steuern, hatten die 95 noch keinen Kat ? kann ich mir nicht vorstellen. der müsste doch mindestens Euro 2 haben oder ?? Ich bin echt Laie !! :-(
Timbob
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 21:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 62KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stukenbrock-Senne

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von Timbob »

auch nix,der Verkäufer hat ihn trotz Besichtigungstermin am Freitag schon am Mittwochabend anderweitig verkauft ! Das ist schon zum zweitenmal passiert! Gibt es keine Gerechtigkeit mehr,zählt nur der Profit und nicht das Wort !
Suche einen Multivan mit mindestens Euro 2 , 1 -2 Jahre Tüv,max.280000 km gelaufen,bei entsprechender Pflege u. Wartung auch mehr. Bis 3500 Euro ( ist zwar nicht viel aber man fängt ja erst an )!!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

die Motoren die du bisher ausgesucht hattest sind einfache mechanische Wirbelkammerdiesel. Von der Technik gleich zu setzten mit den Dieselmotoren die es schon im T3, Golf 1,2 und 3 gab. Die haben von Hause aus kein EURO 2. Kostengünstig ist der Oxikat mit dem du den Bus auf EURO 1 bringst. Da heißt das dann aber E2. Nicht verwirren lassen, das ist wie EURO 1. Wenn du eine Wohnmobilzulassung hast, die auch vom Finanzamt als solche anerkannt und besteuert ist, dann bringt dir der Oxikat nichts (mehr). Der Steuersatz geht dann nach Gewicht: Unter 3,5 t zGG. zahlst du 430,- EUR Steuern. Als PKW liegt der Steuersatz höher. Hier macht der Oxikat Sinn. Aber was willst du mit Euro 2? In die Umweltzone kommst du mit dem Diesel immer noch nicht. Da bekommst du nicht einmal eine rote Plakette.
Die Alternative ist der TDI. Der ist in der Anschaffung aber teurer. Was da für Möglichkeiten gibt die Abgaseinstufung zu verbessern weiß ich aber auch nicht. EURO 2 müsste aber gehen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von MJB »

Hi,

kurz zum 1,9er Sauger im T4. Ein Freund hatte den ne zeitlang, hatte knapp 400tkm runter und lief wie ne eins. Hatte nen Hochdach und kam trotzdem auch bei zügigier Fahrt ;-) unter 7 Liter. Nein im Ernst, er ist keine Rakete. Aber so schlimm, wie es sich anhört, ist es nicht! Kein Vergleich zu T3 mit CS und Co.! Läuft Dank nicht allzu kurzem Getriebe Reisetempo 125/130 und ist sparsam und solide... .

Auch der AAB ist keine schlechte Wahl. Sicher auch noch weit weg vom Sportwagen, aber: ich bin doch etwas verliebt in diesen Motor :oops: ;-) ... .

Verbraucht etwas mehr, bei 7,5 geht's los. Normal sind 8,5 (z.B. Autobahn 120km/h). Fährt man ihn mit großem WW in bergigen Regionen und "schrotet" fröhlich drauf los kann es bis auf 15 Liter gehen, bei sehr moderater Fahrweise und ca. 75km/h habe ich ihn vollbeladen und mit 1,1t WW aber auch schon auf 8,2 gefahren, den Tankbeleg habe ich aufbewahrt ;-) ! Normal sind 10,5-12, voll mit WW.

Brummelt ruhig und gemütlich (5 Zyl. halt), wenn man ihm noch 1-2 Liter 2-Takt-Öl zu trinken gibt sogar echt leise!

Tempo in der Ebene ca. 145km/h, bergab auch mal 160, aber das ist wegen der Drehzahl Quälkram.

Unser AAB knackt jetzt bald die 400 tausender Marke, hat außer Wartung so gut wie nichts gehabt.

Ok, ich höre auf zu sülzen! :mrgreen:

Mit Euro 2 halten sich die Steuern ziemlich in Grenzen :-? , etwa die Hälfte von Euro 0. Für den 2,4er zahlen wir was um die 400€, 1,9er entsprechend weniger.

Rote Plakette damit kein Problem, nützt bloß mittlerweile nichts mehr. Allerdings gibt's ja für die meisten alten Motoren mittlerweile DPFs, allerdings ziemlich teuer, Richtung 2K€.

Einen Nachteil bei den Saugern sehe ich in der Wirbelkammereinspritzung, reißen die Kammern und fallen rein ist vorbei, wäre nicht das erste Mal! Wäre aber für mich kein schlagendes Gegenargument, gibt einfach zu viele Busse, die auch bei hoher km-Leistung noch tadellos laufen.


Zu den TDI:

Grundsätzlich alles Top-motoren, halten "ewig". DPF grundsätzlich möglich, hab jetzt keinen Preis, aber mit Sicherheit günstiger als die Sauger. Bei den ersten TDI-Baujahren kann es sein, dass man zu hören bekommt, dass es keinen passenden DPF gibt. Ist dann die alte Schlüsselnummer => Fahrzeugänderung vornehmen (z.B. paar Kilo ablasten) und dann wird die neue SN erteilt (habe ich so gehört, keine Gewähr). Mit der neuen SN ist dann alles Tutti.

Bei dem 150PS-er gibt es wohl gelegentlich Lagerschalenschrauben-Löser. Wenn man das durch den offenen Öleinfüllstutzen hört, ist es wohl schon zu spät, deshalb prophylaktisch nach dem Kauf eines gesunden Motors prüfen!

Ok, soweit.

Gruß
Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von xlspecial »

die tdis haben bis auf wenige ausnahmen aus den ersten baujahren alle schon euro 2. die ausnahmen lassen sich aber wie von meinem vorschreiber schon erwähnt umschreiben, dann klappts auch mit dem dpf. ab 2001 haben die tdis sogar euro 3. der witz ist, die norm würden die vor 2001 auch erfüllen, gabs da aber noch nicht und lässt sich nicht umschreiben. ist aber auch egal, mit dpf als pkw gehts auch mit euro 2 direkt auf grün, wenn das zgg größer als 2500kg ist. :mrgreen:

der 102 ps ist in meinen augen der beste tdi im t4, da er das beste gesamtpaket aus fahrleistungen und unterhaltskosten ergibt.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von MJB »

Hi,

ich sehe, Du hast Deinen ACV gechipt, was sind Deine Erfahrungen hinsichtlich Verschleiß usw.?

Gruß
Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von xlspecial »

alles gut. gechipped bei ca 130.000, aktuell 280.000 und keine besonderen vorkommnisse. und nein, er wird nicht geschont. ;-)

also auf deutsch: ich hatte noch keine reparaturen ausser der reihe, nur der übliche verschleiss. einmal kupplung incl zweimassenschwungrad, aber das wäre auch ohne chip dran gewesen. vielleicht etwas später... ansonsten nur gute pflege und vor allem weder im kalten zustand getreten noch im heissgefahrenen zustand direkt abgestellt. wobei zweiteres viel gravierender ist, da im zweifelsfall der turbo extrem leidet. aber das würde er auch ohne tuning.
ich kann mich also nicht beklagen über die haltbarkeit.
wobei ich ja auch der meinung bin, das es leicht erklärbar ist. der motor hatte in seinem ursprung bei audi schliesslich auch 136? ps und wurde nur gedrosselt und untenrum drehmomentangefüttert um das mehrgewicht abzufangen. wenn man ihn also nicht übermässig über diesen wert bringt, und das tut man mit 96-100kw nicht, was soll groß passieren. und ich weiß bis heute nicht wie viel ps meiner hat. mir wude nur von mehreren seiten bestätigt (u.a. diverse 111kw fahrer), das er für nen ACV extrem gut läuft... 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von MJB »

Hört sich ja gut an, danke für die Info! Wie hast Du den gechipt?

Mein Bruder fährt den gleichen Block (Audi Kopf und Anbauteile) im C4 (A6). Hat zwar 140PS und läuft bergab 240km/h, aber untenrum kommt da echt wenig. Für normalen Alltag würde ich den wohl meist zwischen 2000-3000 Touren bewegen.

Freunde von uns fahren den 150PS im T4, schon beeindruckend, wie der im Vergleich von unten rausdrückt! Wie Du sagst, ordentlich Drehmoment angereichert .. .
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von xlspecial »

da meiner modelljahr 2000 ist, wurde das steuergerät geflasht. die baujahre davor müssen noch gelötet werden...

ja, der audi hat endgeschwindigkeit, aber untenrum echt wenig...und der gechipte acv geht im antritt noch besser als der 151 ps bus, da die übersetzung durch den kleineren abrollumfang kürzer ist. dafür geht der 151er eben obenrum weiter.
nach dem chippen werkt man deutlich, das er untenrum früher mehr dampf entwickelt. wenn man dazu noch das agr dichtmacht... ;-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Timbob
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 21:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 62KW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stukenbrock-Senne

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von Timbob »

sagt mal was zur laufleistung von den T4s , meine Frau bekommt immer ein Anfall wenn sie hört das die Motoren schon über 300000 km gelaufen haben !! :-bla Sie denkt immer das morgen der Motor auseinander fällt.Was gibt man einem T4 Motor ? Die werden ja noch mit über 400000km für richtig Asche verkauft !! :gr
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von MJB »

Sie soll sich entspannt zurücklehnen, bei ordentlicher Pflege sind das glücklicherweise Dauerläufer!

Hier, reicht das für's erste: ;-)

http://www.vw-bulli.de/de/bulli-people/ ... urier.html
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von xlspecial »

ach son mist... dann hält meiner ja nur noch 700.000... :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von xlspecial am 07.08.2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Auf der Suche nach dem T4 Multivan !Brauch da mal eure Hilfe

Beitrag von MJB »

Kein Grund zur Aufregung, der lebt ja noch! ;-) :sun :g5
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“