Merkwürdige Trennwand - Ist das ein Standard-Teil?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Klopper
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2013, 17:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Merkwürdige Trennwand - Ist das ein Standard-Teil?

Beitrag von Klopper »

Moin Leute,

nachdem ich mich vom Vorhaben des T5-Kaufs verabschiedet habe, suche ich jetzt einen guten T4, den ich selber zum Camper umbauen kann. Nun sind mir bei der Suche unter anderem zwei Fahrzeuge angeboten worden, die einen mir bis dahin unbekannte Version der Trennwand haben. Diese befindet sich nicht wie beim normalen Transporter direkt hinter der ersten (und dann einzigen) Sitzreihe, sondern mitten im Laderaum. Scheinbar sind Trennwand und Rückbank eine eigene Einheit. Auf diese Weise wird ein normaler Transporter zu einer Doppelkabine mit abgeschlossenen Laderaum. Ich habe mal ein Foto angehängt.

Dazu habe ich drei Fragen.

1. Handelt es sich hierbei um ein Standard-Teil, oder ist das eine merkwürdige Sonderlösung, die mir zu denken geben sollte?

2. Da ich ja einen eigenen Camping-Ausbau angehen möchte, würde ich die Trennwand gerne ausbauen. Ist das relativ einfach möglich? Oder ist die Wand mit der Karosserie verschweißt?

3. Wie ist das mit dem Einbau eines dritten Sitzes (wenn der Nachwuchs mit soll)? Sind die Montagepunkte, -schienen oder -wasweißichwiedieheißen schon vorbereitet, oder muss ich explizit schauen, ob die mir angebotenen Fahrzeuge die haben?

Ich danke Euch
Klopper
Dateianhänge
Mir unbekannte Trennwand
Mir unbekannte Trennwand
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Trennwand - Ist das ein Standard-Teil?

Beitrag von xlspecial »

diese trennwand stammt aus den niederlanden. dort ist es auf die art möglich, den bus als lkw zu fahren und steuern zu sparen. kann man ausbauen, ich habe aber keine ahnung wie die genau befestigt sind. aber selbst wenn verschweisst, ist das egal, da nicht relevant für die karosseriesteifigkeit.

3. sitz... die befestigungspunkte für die pilzköpf sind vorgegeben, nur nicht immer gebohrt. kann man nachholen, dann die halteplatten mit den muttern unter den bus nieten und abnehmen lassen. kein problem. interessant wirds nur mit den gurten... geschlossenen kasten sind fast alle nur geklebt und nicht verschweisst an den relevanten säulen (aussenblech/säule). dann ist die nachrüstung von gurten nicht möglich weil die steifigkeit der karosse nicht gegeben ist. fensterbusse wiederum haben die gurtaufnahmen in den säulen, da ist die sitznachrüstung möglich.

stöber mal in der t4-wiki.de, da findest du einiges zum thema.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Klopper
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2013, 17:38
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Merkwürdige Trennwand - Ist das ein Standard-Teil?

Beitrag von Klopper »

Ah, ok, deswegen wurde die auch als "Doppelkabine NL" angegeben. Gut zu wissen.

Da die beiden fraglichen Bullis jeweils Fenster zwischen B- und C-Säule haben, gehe ich mal davon aus, dass die an der C-Säule bereits vorhandenen und nur durch die Trennwand geführten Gurte auch korrekt montiert sind. Richtig? Zumindest befindet sich der Aufroller unten an der C-Säule und oben eine Umlenkung. Ich denke, das ist Standard, oder?
Und wird die Rückbank, die ja eine Einheit mit dieser speziellen Trennwand zu bilden scheint, dennoch über die Pilzköpfe befestigt? Kann ich also davon ausgehen, dass ich relativ einfach auch einen Einzelsitz montieren könnte?
stöber mal in der t4-wiki.de, da findest du einiges zum Thema.
Jau, habe ich gemacht. Ich denke, Du meintest damit aber eher das Thema Sitze und weniger die Trennwand. Zumindet konnte ich dort zur Trennwand nur die in Deutschland verbaute finden.
Dennoch: Gute Seite. Habe mich gerade mal zwei Stunden darauf herumgetrieben. Da bekommt man ja direkt Lust, ein paar Sachen zu ändern. Den Zuheizer zur Standheizung aufwerten, die Innenbetätigung der Heckklappe und der Zuziehgriff für die Schiebetür sind nur drei Dinge, die mir sofort als "Habenwollen" aufgefallen sind. Und ich stehe ja erst am Anfang meiner Bulli-Karriere! :mrgreen:

Klopper
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdige Trennwand - Ist das ein Standard-Teil?

Beitrag von xlspecial »

die gurte sollten an den originalplätzen montiert sein ,ja. klingt danach.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“