Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 12.07.2011, 12:53
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 77 kw
- Motorkennbuchstabe: AXB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Hallo Bulli-Universum,
es herrscht immer noch Trauer bei mir. Nach 10 Jahren habe ich meinen T3 an einen Freund abgegeben. Die Zeit war um. Ich habe ihn über meine Scheidung gerettet, er hat mich nach meiner Erkrankung begleitet, aber die Kinder fahren nicht mehr mit, eine neue Partnerin ist da und jetzt war es Zeit ihn in gute Hände zu geben. Meine Kinder sind auch froh über die Wahl des neuen Besitzers. Es ist also für alle gesorgt.
Um die Leere zu füllen habe ich einen T4, kurz, Carthagoausbau erstanden. Mit Huber-Turbo. Auf dem Rückweg nach Hamburg hat der Neue( er hat noch keinen Familiennamen) die Kasseler Berge spielend überstanden.
Hier in Hamburg habe ich Probleme mit dem Motor. Wenn der Wagen länger steht und ich starte gibt es eine riesige Qualmwolke, grau und schwarz, wenn er nur 2-3 Stunden steht qualmt nix.
Ich fürchte, ich habe da in die Sch.. gegriffen. Sonntag wollte ich damit in den Urlaub fahren. Ein Freund, der sich das in der Woche ansehen wollte, war verhindert.
Was kann ich tun? Neuer Motor? ist das eine Kleinigkeit? Ich habe keine Ahnung von Diesel...
Grüße Jörg
es herrscht immer noch Trauer bei mir. Nach 10 Jahren habe ich meinen T3 an einen Freund abgegeben. Die Zeit war um. Ich habe ihn über meine Scheidung gerettet, er hat mich nach meiner Erkrankung begleitet, aber die Kinder fahren nicht mehr mit, eine neue Partnerin ist da und jetzt war es Zeit ihn in gute Hände zu geben. Meine Kinder sind auch froh über die Wahl des neuen Besitzers. Es ist also für alle gesorgt.
Um die Leere zu füllen habe ich einen T4, kurz, Carthagoausbau erstanden. Mit Huber-Turbo. Auf dem Rückweg nach Hamburg hat der Neue( er hat noch keinen Familiennamen) die Kasseler Berge spielend überstanden.
Hier in Hamburg habe ich Probleme mit dem Motor. Wenn der Wagen länger steht und ich starte gibt es eine riesige Qualmwolke, grau und schwarz, wenn er nur 2-3 Stunden steht qualmt nix.
Ich fürchte, ich habe da in die Sch.. gegriffen. Sonntag wollte ich damit in den Urlaub fahren. Ein Freund, der sich das in der Woche ansehen wollte, war verhindert.
Was kann ich tun? Neuer Motor? ist das eine Kleinigkeit? Ich habe keine Ahnung von Diesel...
Grüße Jörg
Alles wird gut
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Hi,
Grau und Schwarz is besser als Blau...
Schau nach den Glühkerzen und deren Sicherung...
Wie steht im T4 Wiki...
Gruß...
Grau und Schwarz is besser als Blau...
Schau nach den Glühkerzen und deren Sicherung...
Wie steht im T4 Wiki...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Moin,
und immer Wasser-und Ölverbrauch beobachten. Verbrauch,nicht Verlust.
Oink!
und immer Wasser-und Ölverbrauch beobachten. Verbrauch,nicht Verlust.
Oink!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Ließ dich da mal bezogen auf deinen Motor rein...
Stichworte sind:
Vorglühanlage prüfen...(Allgemein)
Ev. Streifensicherung, die die Vorglühanlage absichert...
Temperaturgeber, der der Vorglühanlage vorgibt wann sie zu glühen hat...
Vorglührelais...
Und schließlich Prüfung der einzelnen Glüherzen...
Gruß...
Stichworte sind:
Vorglühanlage prüfen...(Allgemein)
Ev. Streifensicherung, die die Vorglühanlage absichert...
Temperaturgeber, der der Vorglühanlage vorgibt wann sie zu glühen hat...
Vorglührelais...
Und schließlich Prüfung der einzelnen Glüherzen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Ähem...
Das man nen Diesel vorglühen muß wenn er kalt ist weißt du ?
Also Zündung an, Dieselgedenkminute, heißt warten bis die Vorglühkontrolleuchte ausgeht, dann erst starten ?
Gruß...
Das man nen Diesel vorglühen muß wenn er kalt ist weißt du ?
Also Zündung an, Dieselgedenkminute, heißt warten bis die Vorglühkontrolleuchte ausgeht, dann erst starten ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 12.07.2011, 12:53
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 77 kw
- Motorkennbuchstabe: AXB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
schon klar, aber wenn die Glühkerzen einzeln abgesichert sind, ist es gut möglich, dass da was durch ist...
schade dass ich um diese Uhrzeit keine Sicherungen mehr kaufen kann,
gibt es wohl nur beim Teilehöker und nicht auf der Tanke, ich hätte mir sofort welche geholt... vorsichtshalber
schade dass ich um diese Uhrzeit keine Sicherungen mehr kaufen kann,
gibt es wohl nur beim Teilehöker und nicht auf der Tanke, ich hätte mir sofort welche geholt... vorsichtshalber
Alles wird gut
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Schon klar ? Hast du ne Ahnung...
N Kumpel hat den ganzen Sommer ohne Glühen gestartet und seine ganze Siedlung eigenebelt...
Das klappte im Winter dann nicht mehr ganz so gut...
Da kam der Hilferuf...
Ich eingestiegen, er neben mir...War ja kalt...
Als ich die Zündung anmachte , auf Armaturenbrett starrte und "Dieselgedenkminute " brummelte kam dann das "Waaaas is ?" vom Kumpel...
Nach ein paar Worten war klar, er hatte ihn immer gestartet wie einen Benziner...
Mit Glühen brauchte an seinem Diesel nichts mehr gemacht werden, er sprang super an und die Nachbarn waren auch glücklich...
Schau du mal im Wiki nach Streifensicherung (50 A). Ich denke im T4 ist die auch zur Absicherung aller Glühkerzen eingesetzt je nach Baujahr...
Steht aber sicher im Wiki...
Gruß...
N Kumpel hat den ganzen Sommer ohne Glühen gestartet und seine ganze Siedlung eigenebelt...
Das klappte im Winter dann nicht mehr ganz so gut...
Da kam der Hilferuf...
Ich eingestiegen, er neben mir...War ja kalt...
Als ich die Zündung anmachte , auf Armaturenbrett starrte und "Dieselgedenkminute " brummelte kam dann das "Waaaas is ?" vom Kumpel...
Nach ein paar Worten war klar, er hatte ihn immer gestartet wie einen Benziner...
Mit Glühen brauchte an seinem Diesel nichts mehr gemacht werden, er sprang super an und die Nachbarn waren auch glücklich...
Schau du mal im Wiki nach Streifensicherung (50 A). Ich denke im T4 ist die auch zur Absicherung aller Glühkerzen eingesetzt je nach Baujahr...
Steht aber sicher im Wiki...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 964
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
das stimmt aber so auch nicht ganz... die tdis kannste locker bis -10 grad ohne vorglühen starten. da qualmt nix.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 12.07.2011, 12:53
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 77 kw
- Motorkennbuchstabe: AXB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Moin,
das ist kein TDI, das ist ein alter 2,4 Liter, der mit einem Huber-Turbolader arbeitet.
Der hat sogar noch einen Choke( was wohl nur höheres Standgas bedeutet).
Angeblich sollen die Glühkerzen vor einem Jahr getauscht worden sein... vielleicht von links nach rechts..
Ich habe gestern die 3 Kerzen, an die ich einfach ran komme, erneuert es war schon wesentlich besser.
Wenn ich aus Spanien wiederkomme, kümmere ich mich um die beiden anderen.
Bei 30 Grad sollte ich keine Probleme haben.
Danke für den Hinweis.
Gruß Jörg
das ist kein TDI, das ist ein alter 2,4 Liter, der mit einem Huber-Turbolader arbeitet.
Der hat sogar noch einen Choke( was wohl nur höheres Standgas bedeutet).
Angeblich sollen die Glühkerzen vor einem Jahr getauscht worden sein... vielleicht von links nach rechts..
Ich habe gestern die 3 Kerzen, an die ich einfach ran komme, erneuert es war schon wesentlich besser.
Wenn ich aus Spanien wiederkomme, kümmere ich mich um die beiden anderen.
Bei 30 Grad sollte ich keine Probleme haben.
Danke für den Hinweis.
Gruß Jörg
Alles wird gut
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 964
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
ich weiß das ein huber kein tdi ist. ich wollte damit nur die aussage meines vorredners der richtigheit halber ergänzen.
denke auch das hier die vorglühanlage zuerst als fehlerquelle zu betrachten ist.
denke auch das hier die vorglühanlage zuerst als fehlerquelle zu betrachten ist.
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Daß der TDi auch ohne Glühen anspringt, war natürlich ein ganz wichtiger Hinweis zum Thema - aber der hat ja auch keine Dieselgedenkminute...
Zum Thema:
Wenn die Vorglühanlage nicht richtig geht - läuft der Motor da rund? Müßte doch normalerweise ziemlich schütteln bis sich die Zylinder so nach und nach einschalten. Wolke müßte dann eher grau sein.
Ich habe nämlich ein ziemlich ähnliches Prolbem am T3 TD - glühen, anlassen, läuft rund, Gas geben: Die Wolke hat es in sich. Nach 3 Beschleunigungen ist der Spuk vorbei.
Starte ich 2-3 Stunden später - auch nichts.
Steht er länger - über Nacht: Siehe oben.
Glühkerzen, Düsen, ESP-Einstellung hab ich alles durch.
Hab den Turbo im Verdacht, daß da was nachsuppt und dann im Stand sammelt(Öl), das er sich beim Starten dann mit inhaliert. Wenn er warm ist, verbrennt er das direkt mit.
Soweit meine Theorie, muß natürlich noch per neuem Turbo überprüft werden!
Leichten Ölverbrauch hab ich (gaaanz grob 0,5 auf 1000km)
Zum Thema:
Wenn die Vorglühanlage nicht richtig geht - läuft der Motor da rund? Müßte doch normalerweise ziemlich schütteln bis sich die Zylinder so nach und nach einschalten. Wolke müßte dann eher grau sein.
Ich habe nämlich ein ziemlich ähnliches Prolbem am T3 TD - glühen, anlassen, läuft rund, Gas geben: Die Wolke hat es in sich. Nach 3 Beschleunigungen ist der Spuk vorbei.
Starte ich 2-3 Stunden später - auch nichts.
Steht er länger - über Nacht: Siehe oben.
Glühkerzen, Düsen, ESP-Einstellung hab ich alles durch.
Hab den Turbo im Verdacht, daß da was nachsuppt und dann im Stand sammelt(Öl), das er sich beim Starten dann mit inhaliert. Wenn er warm ist, verbrennt er das direkt mit.
Soweit meine Theorie, muß natürlich noch per neuem Turbo überprüft werden!
Leichten Ölverbrauch hab ich (gaaanz grob 0,5 auf 1000km)
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 964
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
hier mal was zum thema vorglühanlage: http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorgl%C3%BChanlage" onclick="window.open(this.href);return false;
vielleicht hilfts ja bei den fehlersuche.
ach und: auch der tdi glüht vor...nur regelt er das über das msg und nicht über die gedenkminute und deswegen geht er gleich an.
vielleicht hilfts ja bei den fehlersuche.
ach und: auch der tdi glüht vor...nur regelt er das über das msg und nicht über die gedenkminute und deswegen geht er gleich an.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 12.07.2011, 12:53
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 77 kw
- Motorkennbuchstabe: AXB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Moin,
bin von meinem 4-wöchigen Spanienurlaub zurück,
der Bulli lief natürlich hervorragend, leider zieh der Huber-Turbo erst ziemlich spät, aber mit einer Reisegeschwindigkeit von 120 kann ich gut leben. Im unteren Drehzahlbereich verhölt er sich wie ein Saugdiesel, ziemlich lahm eben.
Ich habe den Starttrick bei mir gefunden: voller choke - vorglühen und beim Anlassen einmal kräftig auf das Gas, braucht wohl etwas mehr Diesel zum Starten.
Die kurze Ölwolke ist natürlich noch da, aber ein Bekannter meinte auch, das liegt am Turbo.
Leichte Probleme hatte ich mit der Tankanzeige, die fiel manchmal zusammen mit der Temperaturanzeige aus.
Wieviel passt eigentlich in den Tank?
Danke und Gruß Jörg
Alles wird gut
bin von meinem 4-wöchigen Spanienurlaub zurück,
der Bulli lief natürlich hervorragend, leider zieh der Huber-Turbo erst ziemlich spät, aber mit einer Reisegeschwindigkeit von 120 kann ich gut leben. Im unteren Drehzahlbereich verhölt er sich wie ein Saugdiesel, ziemlich lahm eben.
Ich habe den Starttrick bei mir gefunden: voller choke - vorglühen und beim Anlassen einmal kräftig auf das Gas, braucht wohl etwas mehr Diesel zum Starten.
Die kurze Ölwolke ist natürlich noch da, aber ein Bekannter meinte auch, das liegt am Turbo.
Leichte Probleme hatte ich mit der Tankanzeige, die fiel manchmal zusammen mit der Temperaturanzeige aus.
Wieviel passt eigentlich in den Tank?
Danke und Gruß Jörg
Alles wird gut
Alles wird gut
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 964
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
normal passen da so 80 liter rein...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 12.07.2011, 12:53
- Modell: T5
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 77 kw
- Motorkennbuchstabe: AXB
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Trauer, Freude, Besorgnis - mein T4 und sein Motor
Verbrauch lag zwischen 8 und 9,5 Liter
bei 60 Liter hat er noch 1/4 voll angezeigt, dann stimmt das ja tatsächlich...
Die Sprünge, die die Anzeige manchmal macht... das war mir nicht geheuer...ich fahre das nächste mal einfach weiter...
Danke Dir
bei 60 Liter hat er noch 1/4 voll angezeigt, dann stimmt das ja tatsächlich...
Die Sprünge, die die Anzeige manchmal macht... das war mir nicht geheuer...ich fahre das nächste mal einfach weiter...
Danke Dir
Alles wird gut