Stoßfänger lackieren - wer hat Erfahrung? Welcher Lack?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Stoßfänger lackieren - wer hat Erfahrung? Welcher Lack?

Beitrag von *Wolfgang* »

An meinem Winterbus (T4 Trapo, `96) sind unlackierte Stoßfänger montiert. Diese sind im Laufe der Zeit ziemlich "ergraut". Daher möchte ich sie neu lackieren. Muß jetzt kein Staatsakt werden, soll halt wieder ansehnlich aussehen. Meine Fragen:

- welchen Spraylack kann man guten Gewissens verwenden (Marke)?
- wieviele Dosen braucht man für vorne und hinten (dachte an vier Stück)?
- normale Standardvorbereitung ausreichend (also: saubermachen, entfetten, lackieren)?

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Stoßfänger lackieren - wer hat Erfahrung? Welcher Lack?

Beitrag von Keek1981 »

Anschleifen nicht vergessen und da sich nicht jeder Kunststoff einfach lackieren lässt wäre nicht schlecht so nen Haftvermittler vorher auf zu sprühen
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Stoßfänger lackieren - wer hat Erfahrung? Welcher Lack?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ja, das ist klar, ausserdem ist die Vorgehensweise ja meist auf der Anleitung vorgegeben. Wichtig wäre halt zu wissen wer mit welchen Marken gute oder eben auch schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
mr.coop

Re: Stoßfänger lackieren - wer hat Erfahrung? Welcher Lack?

Beitrag von mr.coop »

Also, schlechte Erfahrungen hab ich mit Billigzeugs vom Discounter gemacht, wei es sich nicht mit meinen anderen Lacken vertrug. Gab einen tollen Kräuseleffekt als ich mit 2K aus der Pistole drüber bin :gr

Bei Multitona oder so ähnlich hatte ich da keine Probleme.

mfg Andreas
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Stoßfänger lackieren - wer hat Erfahrung? Welcher Lack?

Beitrag von Keek1981 »

Gute Erfahrungen in Sachen Deckkraft und Verarbeitung hab ich mit Sprühdosen von FAUST. Aber ob es die noch lange gibt? Kenn die nämlich nur von Praktiker :grin:
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Stoßfänger lackieren - wer hat Erfahrung? Welcher Lack?

Beitrag von Wbxbulleye »

..klugscheiss..
Warum nicht mal ne Lackierer fragen, der sowas macht.
Bisschen ins Gepräch kommen, fragen und wie sieht es aus und so..... und einfach mal machen lassen.
Gib doch viele die heutzutage die auch hilfbereit und nett sind. ...klugscheiss aus...
Warum soviel Arbeit sich selber machen wenn Mann damit nicht soviel Erfahrung hat!

...oder sind es die eigenen Erfahrungswerte, die Mann machen will, dann auch Okay.

Mit war gerade so :g5
Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Stoßfänger lackieren - wer hat Erfahrung? Welcher Lack?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ja, das mitm Lackierer ist auch ne Möglichkeit. Die hintere Stange ist allerdings nicht mehr so dolle (Kratzer, Delle). Da möcht ich net viel investieren, soll halt bloß wieder brauchbar aussehen... ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“