T4 Garagenfund

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
KCW
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2013, 19:08
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 88 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T4 Garagenfund

Beitrag von KCW »

Hallo an Alle,

Ich bin Kai aus Dresden und bin durch die google Suche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier einige Tipps bekomme.

Durch einen Fall den man sich eigentlich nicht wünscht, bin ich doch zu einem blauen T4 gekommen. Er ist Baujahr 2003 und hat heute ganze 1052KM auf dem Tacho. Laut Fahrzeugbrief wurde er auch noch nie zugelassen, wurde nur von Tschechien nach Deutschland überführt und hat in der Garage auf die Vervollständigung seines Umbaus gewartet. Er ist also zur Zeit hinten komplett leer geräumt und ein Umbausatz zum Wohnmobil sowie die originale Bestuhlung stehen bereit. Motorisiert ist er mit dem 2,5l TDI mit 88 PS, welcher mit einer neuen Batterie tadellos ansprang und bei einer kleinen Proberunde auch problemlos lief.

Jetzt stellt sich uns die Frage: Was damit machen?

Ich habe das Forum nur kurz überflogen und lese viel zum Thema LKW Zulassung wegen Steuern oder Wohnmobil Zulassung... Alles Sachen mit denen ich mich noch nie beschäftigt habe. Fraglich ist für mich auch, ob sich ein Umbau lohnt oder ob einfach der Originalzustand wieder hergestellt werden soll.

Wir spielen noch mit dem Gedanken, ihn als Zweitwagen fürs Reisen oder eben als Transporter selber zu behalten. Aber andererseits warten einige Leute vielleicht gerade auf so ein Fahrzeug.

Daher einfach meine Frage an Leute, die sich wesentlich besser mit dem Thema auskennen: Was würdet ihr machen?

Wie aufwändig ist so ein Umbau in Eigenregie? Gibt es Anleitungen?

Und kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Seitenspiegel her bekomme? Diese wurden wohl aufgrund der Garagenbreite demontiert und lassen sich leider nirgends auffinden.

Ich würde mich über einige konstruktive Antworten oder Meinungen dazu freuen, da ich zur Zeit leider wenig Freiraum habe, mich damit tiefgründiger zu beschäftigen. Falls noch Fragen offen sind, werde ich versuchen diese bestmöglich zu beantworten.

Viele Grüße, Kai
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T4 Garagenfund

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo und willkommen im Forum!
KCW hat geschrieben:Laut Fahrzeugbrief wurde er auch noch nie zugelassen
Dann würde ich an Deiner Stelle zuallererst eine fundierte Aussage darüber einholen, ob so eine "veraltete" Emissionsklasse überhaupt noch die Chance auf Erstzulassung hat. Nicht umsonst wird ja bei alten Quasi-Neuwagen immer wieder mit Tageszulassung geworben, weil damit die Inverkehrbringung früher datiert. Deine Zulassungsstelle sollte da Rat wissen.
Jetzt stellt sich uns die Frage: Was damit machen?
Du musst doch selbst wissen, ob Du Bock auf einen Campingbus und das Ausbauen hast oder nicht. Wenn Du es noch nie probiert hast, leih Dir erstmal ein vergleichbares Fahrzeug und mach zwei Wochen Urlaub damit, bevor Du viel Zeit und Geld investierst (je nach Umfang des vorhandenen Bausatzes).
Ich habe das Forum nur kurz überflogen
Fals Du die Karre behalten willst, lies auf jeden Fall viel, sehr viel. Und nicht nur hier. Aber gründlich. Sonst wird das nix.
ob einfach der Originalzustand wieder hergestellt werden soll.
Was ist denn der Originalzustand? Welche Ausstattungsvariante ab Werk? Und was versprichst Du Dir davon, den wieder herzustellen?
Wir spielen noch mit dem Gedanken, ihn als Zweitwagen fürs Reisen oder eben als Transporter selber zu behalten. Aber andererseits warten einige Leute vielleicht gerade auf so ein Fahrzeug.
Wie gesagt: Ihr müsst selbst wissen, ob Ihr Euch den Ausbau zutraut oder ihn machen lassen wollt und den Wagen dann überhaupt nutzt. Und es wird sicher niemand kommen, der Euch den Wagen für horrende Summen aus den Fingern reißt, weil er seit Jahren die Erde nach einem unbenutzen T4 absucht. Es ist eben ein T4, ein 10 Jahre alter (Kaum-)Gebrauchtwagen, von dem Du im Moment noch nicht mal weißt, ob er ohne Motorumbau oder wenigstens Nachrüstfilter überhaupt zulassungsfähig ist.
Was würdet ihr machen?
Es gibt Leute, die würden ihn ausbauen und anschließend selbst fahren. Andere würden ihn anschließend verkaufen. Wieder andere würden ihn als nackten Transporter verheizen, noch andere sofort und ohne Nachdenken verscherbeln. Bist Du jetzt schlauer als vorher? ;-)
Wie aufwändig ist so ein Umbau in Eigenregie? Gibt es Anleitungen?
Das kommt allein auf Deine Ansprüche an Ausstattung und Qualität an. Und darauf, wieviel Arbeit Du selbst machst und wofür Du andere bezahlen musst. Bücher zum Selbstausbau gibt's einige, Websites natürlich auch. Befrage die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens.
Und kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich Seitenspiegel her bekomme?
Volkswagen, eBay, andere Online-Shops oder Gesuch im hiesigen Marktplatz.
da ich zur Zeit leider wenig Freiraum habe, mich damit tiefgründiger zu beschäftigen
Das musst Du aber unbedingt. Die zu klärenden Fragen kann Dir letztendlich niemand außer Dir selbst beantworten, und es wäre wohl auch ein bisschen vermessen, hier eine schrittchenweise Rundum-Beratung mit anschließender eindeutiger Handlungsempfehlung zu erwarten, denkst Du nicht? Falls Du wirklich keine Ressourcen hast, bleibt nur, jegliche Entscheidung zu vertagen, bis Zeit ist, oder sofortiger Verkauf.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 Garagenfund

Beitrag von DruLuc »

Stell doch mal ein paar Bilder rein vom aktuellen Zustand ;D
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: T4 Garagenfund

Beitrag von braun beiger »

moin,bedenke, auch nicht jeder t4 bekommt automatisch eine grüne plakette.
grüsse
KCW
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2013, 19:08
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 88 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 Garagenfund

Beitrag von KCW »

Hallo,

Ja, ich gebe zu dass das vielleicht doch sehr unkonkrete Fragen waren :-)

Also danke für den Hinweis mit der Zulassung, daran hätte ich nun gar nicht gedacht. Die Dame von der Zulassungsstelle meinte dass mir Dekra oder TÜV da weiter helfen können, muss ich mal in Angriff nehmen.

Die genaue Ausstattungslinie kann ich leider nirgends finden. Im Kaufvertrag steht VW T4 Transporter Fenster-Kombi 2.5 TDI.

Als Ausstattung steht noch: Airbag, Doppelsitzbank, Zusatzheizung mit 2 tem Wärmetauscher hinten, Wärmeschutzverglasung, Sitze in Stoffausführung, Radio Vorbereitung, Servolenkung, Heckklappe mit Fenster, Wegfahrsperre, Nebelschlussleuchte, Anhängerkupplung starr.
Also wahrscheinlich eine sehr niedrige Ausstattungslinie. Die Farbe ist Eisblau. Falls wirklich Bilder gewünscht sind, dauert das noch eine Weile, da ich beruflich nicht mehr in Dresden bin. An den Rückbau zum Originalzustand hatte ich nur wegen einem eventuellen Verkauf gedacht, aber andererseits kommt das natürlich dann auf den individuellen Käufer an.

Aber es läuft dann wahrscheinlich darauf hinaus, ihn noch eine Weile stehen zu lassen und zu überlegen, was wir damit machen wollen bzw. wozu Zeit und Lust da ist. Nach 10 Jahren kommt es auf einige Wochen sicher nicht mehr unbedingt an :-)

Ich danke erst einmal für alle Hinweise und melde mich nochmal mit konkreteren Fragen, wenn klar ist was damit wird.

Viele Grüße, Kai
KCW
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2013, 19:08
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 88 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T4 Garagenfund

Beitrag von KCW »

Also mal ein Update für die Interessierten:

Zulassung in Deutschland war laut Tüv/ Dekra nicht möglich, da der Bus mit Erstzulassung 2013 auch die aktuelle Schadstoffnorm Euro 5 erfüllen müsste. Bei Baujahr 2003 und dem Motor ist das selbst mit Nachrüstfiltern nicht möglich.

Damit hatte sich für uns ein Großteil der Möglichkeiten schon erledigt. Ein Satz neuer Reifen und eine große Inspektion wäre neben den fehlenden Spiegeln auch das Mindeste gewesen, um den Bus über größere Strecken bewegen zu können.

Das Fahrzeug wurde nun mit allem vorhandenen Zubehör verkauft und wird wahrscheinlich irgendwo auf der Welt, oder auch mal wieder in Deutschland, Kilometer machen.

Nichtsdestotrotz vielen Dank an Alle die sich diesem Thema angenommen haben :-)

Viele Grüße, Kai
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“