TDi rußt bei Volllast ziemlich stark

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
XR1407
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.08.2012, 14:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 151 PS
Anzahl der Busse: 1

TDi rußt bei Volllast ziemlich stark

Beitrag von XR1407 »

Hallo zusammen,

mein 99er TDI rußt bei Volllast (also bei starkem Beschleunigen z.B. beim Überholen) bzw. bei (zugegeben) hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Die Werkstatt konnte (oder wollte) ohne grosse Diagnose nichts finden. Zitat: "da haben wir schnell ein paar hundert Euro auf der Rechnung nur für´s suchen". Aussagekräftige Fehlercodes soll es angeblich nicht geben.

Der Bus hat einen nachgerüsteten DPF für die grüne Plakette. Kann der damit zu tun haben? Leistung hat er im Prinzip genug, aber nach hinten wird´s halt finster.

Zudem scheint sich der Ladedruck ungleichmässig aufzubauen. Es wurde aber vor ca. 7.500 km ein überholter Lader verbaut, da der alte das zeitliche gesegnet hat. Auch hier keine Fehlercodes.

Am Verbrauch kann ich nicht meckern. Wenn ich ihn als Urlaubsmobil fahre, komme ich unter 7 Liter auf 100 km. Im normalen Gebrauch nie über 8 Liter. Öl verbraucht er auch nicht.
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: TDi rußt bei Volllast ziemlich stark

Beitrag von braun beiger »

moin,das mit der russwolke hab ich bei meinem tdi auch, wenn ich ein zwei wochen nur stadtverkehr fahre.sobald man dann auf der autobahn gas gibt russt das wie blöde aber nicht lange mir wurde gesagt da brennt der filter leer.
Benutzeravatar
Mibou
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 18.08.2011, 14:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: TDi rußt bei Volllast ziemlich stark

Beitrag von Mibou »

ich habe genau das selbe problem. das könnte vielleicht am turbolader liegen der nach den etlichen kilometern evtl innerlich etwas öl verliert, welches dann mitverbrannt wird. ich kann mich über meinen ölverbrauch auch wirklich nicht beschweren, aber die russwolke ist schon fast etwas peinlich! falls jemand andere vorschläge hat?!?! melden!

greez
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: TDi rußt bei Volllast ziemlich stark

Beitrag von xlspecial »

also wenns öl wäre, wäre die wolke nicht schwarz sondern blau...

ursachen gibts mehrere mögliche. stimmt der förderbeginn? das auszulesen kostet nicht die welt...was macht der luftmassenmesser?
wenn sich der ladedruck nicht gleichmässig aufbaut... was macht das unterdrucksystem? druckdose richtig fest? schläuche ok? such mal in der t4-wiki.de nach tdi, da findest du viele tipps, einige davon kanst du selber überprüfen.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: TDi rußt bei Volllast ziemlich stark

Beitrag von maksimilian »

Also bei meinem 10 Jahre alten T4 TDI 75 kW habe ich auch den Effekt, dass er bei starker Beschleunigung die Dichtauffahrer bestraft. Wegen der grünen Plakette ist vor 6 Jahren die Nachrüstung mit einem Rußpartikelfilter (Oberland Partikel-Kat) erfolgt. Der Filter soll sich aber zugesetzt haben und jetzt praktisch nutzlos sein. Ich bin natürlich froh, die grüne Plakette zu haben. Aber das Verfahren mit dem Rußpartikelfilter ist offensichtlich Augenwischerei, wenn er nicht wieder ersetzt wird.

maksimilian
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“