T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
-
- Poster
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.10.2010, 00:00
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 75 kW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Hallo Ihr,
mit meinem T4 TDI (Bj. 2000) gibt es sporadische Startprobleme nach bereits erfolgter Fahrt. Trotzdem der Anlasser läuft, springt der Motor nicht an. Nach einigem Warten (1 - 10 Minuten) tut er es aber. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man nach einem Fehlversuch den Motor (falls vorher eine Fahrt stattgefunden hat) abkühlen lassen muss. Das ist aber nicht immer notwendig. Hat da jemand eine Idee, welche Ursache das Problem haben kann ?
Noch weitere Infos zum Fahrzeug: Erstbesitz, 290 Tkm, erster Motor (noch erste Einspritzpumpe), regelmäßige Wartung
maksimilian
mit meinem T4 TDI (Bj. 2000) gibt es sporadische Startprobleme nach bereits erfolgter Fahrt. Trotzdem der Anlasser läuft, springt der Motor nicht an. Nach einigem Warten (1 - 10 Minuten) tut er es aber. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man nach einem Fehlversuch den Motor (falls vorher eine Fahrt stattgefunden hat) abkühlen lassen muss. Das ist aber nicht immer notwendig. Hat da jemand eine Idee, welche Ursache das Problem haben kann ?
Noch weitere Infos zum Fahrzeug: Erstbesitz, 290 Tkm, erster Motor (noch erste Einspritzpumpe), regelmäßige Wartung
maksimilian
- Carthago
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 24.02.2011, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
- Leistung: 85 Kw
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Was sagt denn der Fehlerspeicher? Eventuell steht ja was drin was einem weiterhilft. Das kann sonst alles Mögliche sein.
Gruß
Gruß
-
- Poster
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.10.2010, 00:00
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 75 kW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Das weiß ich nicht. Ich müsste mir erst die für das Auslesen des Fehlerspeichers notwendige Hardware besorgen. Natürlich würde ich vor einem Werkstattbesuch mich selbst erst einmal schlau machen wollen.Carthago hat geschrieben:Was sagt denn der Fehlerspeicher? Eventuell steht ja was drin was einem weiterhilft.
maksimilian
- Carthago
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 24.02.2011, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
- Leistung: 85 Kw
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Naja wenn das mit de Hardware was dauert würde ich eher zur einer Werkstatt fahren und mal freundlich fragen ob man mal den Fehlerspeicher auslesen könnte. Oft machen die es ja für ümme und wenn nicht kostet es auch nicht die Welt . . .
Ist doch besser als ewig mit dem nervigen Problem rum zu fahren.
Ist doch besser als ewig mit dem nervigen Problem rum zu fahren.
-
- Poster
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.10.2010, 00:00
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 75 kW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Klar, aber ich denke, dass es sich aufgrund des Alters der "Kiste" trotzdem lohnen kann, den Fehlerspeicher selber auslesen zu können.Carthago hat geschrieben:Naja wenn das mit de Hardware was dauert würde ich eher zur einer Werkstatt fahren und mal freundlich fragen ob man mal den Fehlerspeicher auslesen könnte. Oft machen die es ja für ümme und wenn nicht kostet es auch nicht die Welt . . .
Ist doch besser als ewig mit dem nervigen Problem rum zu fahren.
maksimilian
- Carthago
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 24.02.2011, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
- Leistung: 85 Kw
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Klar ist immer besser nicht auf andere angewiesen zu sein!
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Sag mal Bescheid wennste was rausgefunden hast - meine Frau hatte gestern das gleiche Problem.
Zum Supermarkt gefahren, heim kam sie nicht mehr. Anlasser hat gedreht, angesprungen ist die Karre nicht. Auch ne Viertelstunde später nicht...
Abends mit Abschleppseil angerückt, da ging's wieder...
Ich suche jetzt mal den Schrauber meines Vertrauens auf, Fehlerspeicher durchforsten...
Zum Supermarkt gefahren, heim kam sie nicht mehr. Anlasser hat gedreht, angesprungen ist die Karre nicht. Auch ne Viertelstunde später nicht...
Abends mit Abschleppseil angerückt, da ging's wieder...
Ich suche jetzt mal den Schrauber meines Vertrauens auf, Fehlerspeicher durchforsten...
-
- Poster
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.10.2010, 00:00
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 75 kW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Habe den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen lassen: 0 Fehler ! Nächsten Montag wird genauer nachgeschaut.Carthago hat geschrieben:Was sagt denn der Fehlerspeicher?
maksimilian
- Carthago
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 24.02.2011, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
- Leistung: 85 Kw
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Schön.
Dann kann die Suche ja beginnen . . .
Würde mal aus dem Bauch heraus als nächstes masseseitig alle Kabel auf Kabelbruch oder oxidation prüfen.
Halt uns auf dem Laufenden.
Dann kann die Suche ja beginnen . . .
Würde mal aus dem Bauch heraus als nächstes masseseitig alle Kabel auf Kabelbruch oder oxidation prüfen.
Halt uns auf dem Laufenden.
- corley
- Stammposter
- Beiträge: 394
- Registriert: 02.11.2007, 18:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Moin,
Spannungsversorgungsrelais 109.
Ist eigentlich 'n alter Hut.
Wenn die zu warm werden, setzen die gern mal aus. Wartet man etwas, kühlt das Relais in dieser Zeit ab und der Motor lässt sich wieder starten.
Wenn das aussetzt, kriegt das Motorsteuergerät keinen Saft. Die Macke wird meist nicht im Fehlerspeicher sichtbar.
Gruß
Ralf
Spannungsversorgungsrelais 109.
Ist eigentlich 'n alter Hut.
Wenn die zu warm werden, setzen die gern mal aus. Wartet man etwas, kühlt das Relais in dieser Zeit ab und der Motor lässt sich wieder starten.
Wenn das aussetzt, kriegt das Motorsteuergerät keinen Saft. Die Macke wird meist nicht im Fehlerspeicher sichtbar.
Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
- Carthago
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 24.02.2011, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
- Leistung: 85 Kw
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Stimmt jetzt wo ich es lese, das ist auch ein heißer Tipp und ist schnell gemacht.corley hat geschrieben:Spannungsversorgungsrelais 109.
Ist eigentlich 'n alter Hut.
Wenn die zu warm werden, setzen die gern mal aus. Wartet man etwas, kühlt das Relais in dieser Zeit ab und der Motor lässt sich wieder starten.
Wenn das aussetzt, kriegt das Motorsteuergerät keinen Saft. Die Macke wird meist nicht im Fehlerspeicher sichtbar.
-
- Poster
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.10.2010, 00:00
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 75 kW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Ersetzen ? Wo sitzt das ?Carthago hat geschrieben:corley hat geschrieben:Spannungsversorgungsrelais 109..... Stimmt jetzt wo ich es lese, das ist auch ein heißer Tipp und ist schnell gemacht.
maksimilian
- Carthago
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 24.02.2011, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
- Leistung: 85 Kw
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Carthago hat geschrieben:Stimmt jetzt wo ich es lese, das ist auch ein heißer Tipp und ist schnell gemacht.corley hat geschrieben:Spannungsversorgungsrelais 109.
Ist eigentlich 'n alter Hut.
Wenn die zu warm werden, setzen die gern mal aus. Wartet man etwas, kühlt das Relais in dieser Zeit ab und der Motor lässt sich wieder starten.
Wenn das aussetzt, kriegt das Motorsteuergerät keinen Saft. Die Macke wird meist nicht im Fehlerspeicher sichtbar.
maksimilian hat geschrieben:Ersetzen ? Wo sitzt das ?
maksimilian
Hab das mal für dich erledigt
http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_109
Hier direkt noch ne Bezugsquelle oder zum Vw. http://www.busschmiede.de/shop/Spannung ... Relais-109
Bei dem Preis ist das finanzielle Risiko auch gering, einfach mal tauschen.
-
- Poster
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.10.2010, 00:00
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 75 kW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Danke auch dafürCarthago hat geschrieben:Hab das mal für dich erledigt
maksimilian
-
- Poster
- Beiträge: 94
- Registriert: 16.10.2010, 00:00
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: California
- Leistung: 75 kW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW: Startproblem
Meine Werkstatt kam auch auf den Trichter mit dem Spannungsversorgungsrelais (keine Vertragswerkstatt) ! Wenn meine "Chefin" nicht so gedrängelt hätte, hätte ich mir mit Eurer Hilfe Geld sparen können
maksimilian
maksimilian