2.5 TDI läuft unrund im Standgas und ruckelt beim Anfahren

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
T4 Multikulti
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2013, 16:55
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

2.5 TDI läuft unrund im Standgas und ruckelt beim Anfahren

Beitrag von T4 Multikulti »

Hallo zusammen,

mein T4 2.5 TDI macht Probleme:

- Im Standgas läuft der Motor extrem unruhig und schwankt rytmisch zwischen ca. 850 - 950 Umin.
Wenn man etwas Gas gibt läuft er dann bei ca 1000 Umin rund.
- Beim Anfahren vibriert der ganze Bus und wenn man dann nur wenig Gas gibt schaukelt er sich extrem auf. Wenn man
jedoch viel Gas gibt, oder in einen höheren Drehzahlbereich kommt, also ab ca. 80 kmh, verschwindet das Phänomen.
- bei der letzten Fahrt ist das Kupplungspedal nicht mehr selbstständig zurückgekommen und war voll durchgetreten, bis
ich es per Hand zurückgezogen habe.
- (Ausserdem leuchten die Airbag und die ABS - Störungslampen permanent, das Problem ist jedoch erst vor kurzem
aufgetreten)

Ich war bei einer VW-Vertragswerkstatt, die meinten, es ist das Zweimassenschwungrad, und eine Reparatur kostet 1800€. Daraufhin habe ich entschlossen die Sache selbst in die Hand zu nehmen und mir eine neue Kupplung+ZMS zu besorgen. Ich kann bei befreundeten T3-Schraubern in die Werkstatt um das Ding einzubauen.
Bevor ich jetzt jedoch so viel Kohle und Zeit investiere, will ich mich erstmal vergewissern ob ich nicht auf dem Holzweg bin.
Möglicherweise liegen hier mehrere Probleme gleichzeitig vor?
Ich bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 2.5 TDI läuft unrund im Standgas und ruckelt beim Anfahren

Beitrag von xlspecial »

also wenn das kupplungspedal nicht mehr zurückkommt, ist da schonmal was im argen... und wenn du die kupplung eh ab hast, dann ist das zms eh zu prüfen, das zickt ja gerne mal. wegen der kontrollleuchten...da hilft auf jeden fall fehlerspeicher auslesen.

kannst ja mal die t4-wiki.de durchstöbern, da lernt man sehr viel über seinen bus. :dance
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: 2.5 TDI läuft unrund im Standgas und ruckelt beim Anfahren

Beitrag von PHo »

Überprüfe mal das Steuerriemenrad auf der Kurbelwelle, das darf nicht eiern. Das war bei den ersten TDIs ein häufiger Fall. Irgendwann lagen sie Steuerzeiten so daneben das selbst die Elektronik das nicht mehr ausgleichen konnte.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“