T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
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T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Moin,
Ich plane mir meiner Freundin kommendes Jahr eine Europareise zu machen.
Mir stellt sich nun die Frage welcher Motor am sinnvollsten ist?
Er soll auch in Rumänien oder Marokko oder sonst wo im Hinterland repariert werden können.
Diesel ist klar.
Ist vom Einspritzer abzuraten?
Gibt es ne klare Empfehlung welcher der standfesteste Motor ist?
Grüße
Ich plane mir meiner Freundin kommendes Jahr eine Europareise zu machen.
Mir stellt sich nun die Frage welcher Motor am sinnvollsten ist?
Er soll auch in Rumänien oder Marokko oder sonst wo im Hinterland repariert werden können.
Diesel ist klar.
Ist vom Einspritzer abzuraten?
Gibt es ne klare Empfehlung welcher der standfesteste Motor ist?
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
2,4l 78 PS Saugdiesel...
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Sand Scorcher hat geschrieben:Warum?
Weil der nur kaputt geht und den keiner in Ordnung bringt.!!!!!!
Ist doch die logige Antwort auf deine Frage .
Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln.
Mann stellt eine Frage , man bekommt eine direkte Antwort , und fragt dann warum.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Hi,
bin zwar kein T4 Spezialist, kann aber trotzdem ein paar Gedanken zusteuern.
1, Marokko wirst du auf ner Europa-Tour nicht erreichen
2, nein, aber im Ernst: Deutschland ist das einzige Land, in dem du schnell fahren kannst und auch darfst. Das heisst, oftmals werden entweder die Straßen zu schlecht sein um zu heizen, oder es ist eh auf 130km/h begrenzt.
3, du brauchst also nicht unbedingt ne PS-starke Rakete.
4, Ich hab vor zig Jahren mal ne Spanien/Frankreich Rundreise mit nem T4 mit nem Saugdiesel gemacht, immer schön gemütlich Landstraße (wegen Maut) was zu einem sagenhaften Verbrauch von 6,25L/100km führte, was ja bei so ner größeren Reise schon ain Faktor sein kann.
5, Zurück zu Marokko: selbst mit unserem 50PS T3 waren wir da genau richtig motorisiert, um im Verkehr mitzuschwimmen...
6, ein nicht vorhandener Turbo kann auch nicht kaputt gehen... von daher würde ich auch zum Sauger tendieren.
Grüße!
bin zwar kein T4 Spezialist, kann aber trotzdem ein paar Gedanken zusteuern.
1, Marokko wirst du auf ner Europa-Tour nicht erreichen
2, nein, aber im Ernst: Deutschland ist das einzige Land, in dem du schnell fahren kannst und auch darfst. Das heisst, oftmals werden entweder die Straßen zu schlecht sein um zu heizen, oder es ist eh auf 130km/h begrenzt.
3, du brauchst also nicht unbedingt ne PS-starke Rakete.
4, Ich hab vor zig Jahren mal ne Spanien/Frankreich Rundreise mit nem T4 mit nem Saugdiesel gemacht, immer schön gemütlich Landstraße (wegen Maut) was zu einem sagenhaften Verbrauch von 6,25L/100km führte, was ja bei so ner größeren Reise schon ain Faktor sein kann.
5, Zurück zu Marokko: selbst mit unserem 50PS T3 waren wir da genau richtig motorisiert, um im Verkehr mitzuschwimmen...
6, ein nicht vorhandener Turbo kann auch nicht kaputt gehen... von daher würde ich auch zum Sauger tendieren.
Grüße!
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Warum ist die Banane...
Das Ding wird auch als Schiffsdiesel bezeichnet, wenig Leistung bei viel Hubraum = wenig Belastung.
Einfache Technik, kein Lader, bei einem Mindestmaß an Wartung für deutlich mehr Laufleistung als bspw. ein JX im T3 gut.
Musst du mal in den T4-Foren lesen.
Das Ding wird auch als Schiffsdiesel bezeichnet, wenig Leistung bei viel Hubraum = wenig Belastung.
Einfache Technik, kein Lader, bei einem Mindestmaß an Wartung für deutlich mehr Laufleistung als bspw. ein JX im T3 gut.
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Danke für die Erläuterung!
Spricht denn generell etwas gegen den 2,5 TDI?
Oder macht da die Elektrik zu viel ärger?
Spricht denn generell etwas gegen den 2,5 TDI?
Oder macht da die Elektrik zu viel ärger?
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Reisen statt rasen ist auch unser Motto wenn wir mir unserem T3 unterwegs sind.
Da wir in Zukunft auch öfter kleinere Touren machen wollen habe ich den T3 in Rente geschickt und nun soll ein t4 Diesel herhalten!
Robust und langlebig soll er sein!
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Ich frage ganz explizit nach dem 2,5 TDI, da ich was interessantes in Aussicht habe.
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- Harter Kern
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
T4 2,5 TDi mit 102PS, eine robuster Motor bei einer ordentlichen Wartung. (Öl, Wasser, Zahnriemen ect.)
Der Wolfgang aus LÖ
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geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
@deltaprofi fix
Ich frage weil ich mehr wissen möchte, Hintergründe erfahren will- dies ist ein Forum- da werde ich doch mal nachhaken dürfen oder sehe ich das falsch?
Ich bin diesem Forum sehr dankbar- ihr habt mir viel bei meinem T3 geholfen-leider kann ich kaum etwas wiedergeben da ich nur ein Hobby schrauber mit wenig Erfahrung bin,
Ich denke wenn ich einmal warum frage ist das schon ok.
Immerhin geht es hier um ein Auto was ich mir anschaffen möchte und nicht um welches Katzenstreu warum an besten ist!
Nenne mir bitte einen Grund warum ich das nicht hinterfragen darf!
Ich frage weil ich mehr wissen möchte, Hintergründe erfahren will- dies ist ein Forum- da werde ich doch mal nachhaken dürfen oder sehe ich das falsch?
Ich bin diesem Forum sehr dankbar- ihr habt mir viel bei meinem T3 geholfen-leider kann ich kaum etwas wiedergeben da ich nur ein Hobby schrauber mit wenig Erfahrung bin,
Ich denke wenn ich einmal warum frage ist das schon ok.
Immerhin geht es hier um ein Auto was ich mir anschaffen möchte und nicht um welches Katzenstreu warum an besten ist!
Nenne mir bitte einen Grund warum ich das nicht hinterfragen darf!
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Das sind auch, wie schon von Wolke55 gesagt, brauchbare Antriebe. Wartung ist alles, Zahnriemen mit dem Kram drumherum, Wasserpumpe, Spannrolle.Sand Scorcher hat geschrieben:Ich frage ganz explizit nach dem 2,5 TDI, da ich was interessantes in Aussicht habe.
Entweder €€€ einplanen oder Unterlagen zeigen lassen vom letzen Wechsel! Wobei Papier geduldig ist.
Die späteren Baujahre haben meines Wissens verstellbaren Lader und andere Schadstoffklasse! >Steuern...
Musst du mal googlen nach Kennbuchstaben T4.
Gruß
Burkhard
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Danke für die Infos!
200.00 km sind doch noch vertretbar für den 2,5er oder?
200.00 km sind doch noch vertretbar für den 2,5er oder?
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
200tkm hm, hm
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.
Wurde nachweisbar jeder Service durchgeführt?
Motor, Getriebe, Antrieb usw trocken?
Fahr den Bus, teste Kupplung und Schaltung, die Gebrauchtwagen-Check-Liste zur Hand.
Viel Erfolg.
Der Wolfgang aus LÖ
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.
Wurde nachweisbar jeder Service durchgeführt?
Motor, Getriebe, Antrieb usw trocken?
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Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Ich gucke mir den Samstag an!
Gibt es so eine kaufberatungsliste wie es die für'n T3 gibt?
Gibt es so eine kaufberatungsliste wie es die für'n T3 gibt?
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
wenn der ordentlich behandelt wurde, ist 200tkm so gar kein thema. eher gerade eingefahren. und ja, den kann man auch für solche touren nehmen ohne sorgen. ich habe mehrere kollegen, die den 102ps motor unter anderem auch im syncro schon öfter durch marokko, tunesien, komplett südeuropa und auch durch island gefahren haben ohne sorgen.
ich würde lediglich den 111kw/151ps nicht unbedingt nehmen, er ist zwar auch sehr haltbar, aber doch etwas zickiger als der 75 kw/102 ps.
ich würde lediglich den 111kw/151ps nicht unbedingt nehmen, er ist zwar auch sehr haltbar, aber doch etwas zickiger als der 75 kw/102 ps.
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Danke für die Info!
Ist noch auf was besonderes zu achten?
Ich fahre morgen mir das Auto anschauen!
Was ist wichtig?
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Ich würde auf Rost achten. Gefährdet sind u.a. Einstiege, Radläufe, Windschutzscheibenrahmen und Heckscheibenrahmen. Beim Motor sollte man halt drauf achten daß man Automatic vermeidet und daß der Motor ordentlich gewartet wurde (ZR-Wechsel?). Sonst fällt mir auf die schnelle nix wesentliches ein.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Ja die markanten Stellen habe ich gestern zufällig bei nem Multivan gesehen.
4000 Euro mir 230.000 auf der Uhr.
Wenn alles gewartet würde und alles trocken und rostfrei ist, ist der Preis ok?
4000 Euro mir 230.000 auf der Uhr.
Wenn alles gewartet würde und alles trocken und rostfrei ist, ist der Preis ok?
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
Mein t4 mit 102turbo-diesel ps hat nun knapp über 470.000km auf der uhr und läuft ohne probleme. Solange der seinen service bekommt ist der dankbar und macht verdammt viel mit.
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Re: T4 für Europareise welcher Motor ist sinnvoll?
moin,
wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist der 2,5er TDI mit 102PS ein wirklich wartungsarmer und zuverlässiger Motor - 1000 mal besser als der JX!
Mit ein wenig Wartung (was jeder Motor hin und wieder braucht) fährt man den Motor weit über die 400Tkm.
Den paar Elektronik-Macken kann man entgegenwirken, indem man einige Relais in Reserve mitnimmt - zumal das VW Händlernetz im größten Teil Europas recht gut ist. Spritverbrauch bei moderater Fahrweise ist auch deutlich besser als beim Sauger.
Ich war mit meinem (102PS TDI) Hochdachmonster dieses Jahr am Nordkap. 10Tkm gefahrene Kilometer, nur getankt. Ölverbrauch: nicht messbar, Dieselverbrauch max: 8l, min: 6,2l.
Würde ich in die Wüste fahren, dann würde ich auch nur einen 2.4er Sauger nehmen, weil an dem noch weniger kaputt gehen kann und leichter vom örtlichen Schmied repariert werden kann.
Zahnriemen ist IMMER ein Thema, egal ob Sauger oder TDI - beim TDI ist es etwas teurer (man sollte 700-800€ kalkulieren) - macht man aber auch nur alle 100 000 Km.
Ölwechsel Sauger alle 7500Km TDI alle 15 000 Km - oder du nimmst nen TDI nach 2000, dann kann der auch longlife ab und benötigt alle 30 000Km frischen Dinosaft - steht aber kostentechnisch in keiner Relation, ich persönlich fahre mineralisches Öl mit 15 000er Intervall.
Grüne Plakette (falls nötig) gibt's für jeden TDI ab 97 mit DPF...
wie meine Vorredner schon beschrieben haben, ist der 2,5er TDI mit 102PS ein wirklich wartungsarmer und zuverlässiger Motor - 1000 mal besser als der JX!
Mit ein wenig Wartung (was jeder Motor hin und wieder braucht) fährt man den Motor weit über die 400Tkm.
Den paar Elektronik-Macken kann man entgegenwirken, indem man einige Relais in Reserve mitnimmt - zumal das VW Händlernetz im größten Teil Europas recht gut ist. Spritverbrauch bei moderater Fahrweise ist auch deutlich besser als beim Sauger.
Ich war mit meinem (102PS TDI) Hochdachmonster dieses Jahr am Nordkap. 10Tkm gefahrene Kilometer, nur getankt. Ölverbrauch: nicht messbar, Dieselverbrauch max: 8l, min: 6,2l.
Würde ich in die Wüste fahren, dann würde ich auch nur einen 2.4er Sauger nehmen, weil an dem noch weniger kaputt gehen kann und leichter vom örtlichen Schmied repariert werden kann.
Zahnriemen ist IMMER ein Thema, egal ob Sauger oder TDI - beim TDI ist es etwas teurer (man sollte 700-800€ kalkulieren) - macht man aber auch nur alle 100 000 Km.
Ölwechsel Sauger alle 7500Km TDI alle 15 000 Km - oder du nimmst nen TDI nach 2000, dann kann der auch longlife ab und benötigt alle 30 000Km frischen Dinosaft - steht aber kostentechnisch in keiner Relation, ich persönlich fahre mineralisches Öl mit 15 000er Intervall.
Grüne Plakette (falls nötig) gibt's für jeden TDI ab 97 mit DPF...
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