Vibrationen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
panzerbulli
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2009, 00:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: exBW Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig

Vibrationen

Beitrag von panzerbulli »

Bei meinem Multivan II,Bj.2001,Lauflstg. 240.000,vibriert seit einiger Zeit beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten(100/120 km/h)das Lenkrad und hört bei ca.60-70km/h wieder auf.Reifen sind neu und gewuchtet,Geradeauslauf ist o.k.!Eine deutsche Werkstattkette(nicht ATU!)meinte,es sind die Traggelenke,so beim Rütteln am Rad auf der Bühne hängend aber nichts feststellbar.
Danke schon mal für eure Tipps
...keiner ist wie meiner!!! 87er T3 CS Ex BW-Funker,aber schööön isser!(Sonnenscheinauto)
...2001er T4 Multivan II Generation,nicht weniger schön,aber Alltagsauto
...ein Leben ohne Bulli ist möglich,aber sinnlos!(frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vibrationen

Beitrag von Atlantik90 »

Durch die Art der Aufhängung sind die Gelenke im angehobenen Zustand des Fahrzeuges verspannt. Ein Spiel ist deshalb schwerer festzustellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen

Beitrag von xlspecial »

die gelenke testet man am besten im belasteten zustand. die unteren führungsgelenke kann man aber auch mit nem montierhebel testen.
ich glaube aber nicht einfach an die traggelenke, da müssten dann vorher schon andere symptome gewesen sein wie klappern oder knacken bei bodenwellen etc...
kannst du den beginn des flatterns mit irgendwas in verbindung bringen? räderwechsel oder mal nen bordstein etwas zu heftig hochgefahren aus versehen oder....?
sind die räder laufrichtungsgebunden? ansonsten mal die vorderräder tauschen um die laufrichtung zu drehen und schauen ob sich was verändert.

mir fallen sonst noch spurstangenköpfe ein oder schlicht und ergreifend verzogene bremsscheiben...
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
panzerbulli
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2009, 00:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: exBW Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig

Re: Vibrationen

Beitrag von panzerbulli »

Danke erstmal für die Antworten u.ja,ein hell klingendes Klappern bei Bodenwellen!Reifen sind laufrichtungsgebunden und eben erst neu,ca.2000 km,ach ja und bei einem Spurstangenkopf ist der Gummi hinüber.Man sagte mir,es mache Sinn,gleich alle Traggelenke instand zu setzen,da man einmal alles auf hat(kaputt soll li.oben und re.unten sein)!Kosten soll der Spass knapp 600€!
Danke und Gruß
...keiner ist wie meiner!!! 87er T3 CS Ex BW-Funker,aber schööön isser!(Sonnenscheinauto)
...2001er T4 Multivan II Generation,nicht weniger schön,aber Alltagsauto
...ein Leben ohne Bulli ist möglich,aber sinnlos!(frei nach Loriot)
Benutzeravatar
panzerbulli
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2009, 00:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: exBW Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig

Re: Vibrationen

Beitrag von panzerbulli »

So,Thema ist vom Tisch!Da ich mittlerweile auch mit dem TÜV dran war,hab ich mal den einen oder anderen Spezi schauen lassen(Vor-TÜV),woher das vibrieren kommen könnte und man war sich unabhängig voneinander einig,das die Traggelenke hinüber sind.Also Kohle investiert(aua),ab zum freundlichen und siehe da:Prüfung ohne Mängel bestanden :sun !
Fein,dachte ich mir,jetzt erstmal große Bögen um irgendwelche Werkstätten,aber Pustekuchen:nu isses richtig kalt und ich muß ewig orgeln,wenn er länger steht(10-12Std.),bis er kommt.Ca.3x vorglühen und dann kommt jeder Topf einzeln,läuft aber sofort rund und in den richtigen Drehzahlen,danach jeder Start beim ersten Dreher(auch bei noch kaltem Motor):Tippe mal im günstigsten Fall auf Dieselfilter???Wer ne Idee hat,immer her damit,die Werkstätten sollen nicht so einfach mein gutes Geld bekommen!
Danke und Gruß
P.S.bei vorher aktivierter Zusatzheizung kommt er sofort!
...keiner ist wie meiner!!! 87er T3 CS Ex BW-Funker,aber schööön isser!(Sonnenscheinauto)
...2001er T4 Multivan II Generation,nicht weniger schön,aber Alltagsauto
...ein Leben ohne Bulli ist möglich,aber sinnlos!(frei nach Loriot)
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Vibrationen

Beitrag von ArCane »

Ich würde dir dazu raten, deinem Auto mal eine Inspektion zu spendieren. Soll heißen neue Filter, Glühkerzen und alles andere.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Vibrationen

Beitrag von prometheus0815 »

Und gönn dem Wagen gleich noch für fümpf Maak nen Meter neue Leckölleitung. Wenn die Luft ziehen, kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Hatte ich auch schon. Kaufen beim nächsten Teiledealer, kleinschneiden, aufstecken, fertig.
Benutzeravatar
panzerbulli
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2009, 00:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: exBW Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig

Re: Vibrationen

Beitrag von panzerbulli »

So nu isser wieder heile,danke für die Antworten!Service bekommt er übrigens immer so,wie er dran ist,da lass ich auch nix weg,also Filter und dergleichen war erst!Es waren 2 Glühkerzen kaputt und der Förderbeginn stimmte nicht ganz!Was mich wundert,das kein Fehler im Bordrechner hinterlegt war.Nun gut,Hauptsache er läuft wieder!!!
...keiner ist wie meiner!!! 87er T3 CS Ex BW-Funker,aber schööön isser!(Sonnenscheinauto)
...2001er T4 Multivan II Generation,nicht weniger schön,aber Alltagsauto
...ein Leben ohne Bulli ist möglich,aber sinnlos!(frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“