T4 vs. T5

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Flaschengeist
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T6 Multivan
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

T4 vs. T5

Beitrag von Flaschengeist »

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen Bulli zu kaufen. Grundsätzlich soll er folgende Eckdaten haben:
- Diesel
- ab 100 PS
- Schaltgetriebe
- bis 250 tkm

Ausstattungsmäßig habe ich mich auf den Multivan festgelegt. Leider habe ich dennoch ein Entscheidungsproblem. Bei meiner Suche habe ich festgestellt, dass mit mienen Kriterien sowohl Multivan T4 ab Bj 2000, als auch T5 angeboten werden.
Natürlich weiß ich, dass die T4 im Innenraum größer sind und auch die Ausstattung fonktioneller sein soll. Die Liegefläche etc.
Meine Frage ist nun rein technischer Natur. Warum sind die T5 mit teilweise weniger Kilometer häufig billiger, als die T4? Gibt es hier noch erhebliche technische Mängel, die zu beachten sind? Kinderkrankheiten etc?

Danke
Gruß
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: T4 vs. T5

Beitrag von DaveG »

Habe mal gehört, dass der T5 der am schlechtesten durchdachte Bus aller Generationen sein soll. :gr
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T4 vs. T5

Beitrag von Paul S. »

Allgemeines zur Ausstattung:
Riesennachteil Nr.1 beim T4: Die Rücksitzbank ist nicht verschiebbar – blöd wennste mit 5 Leuten in den Urlaub fährst, dann sammelt sich einiges Gepäck im Innenraum. Beim T5 nimmste die Drehsitze raus und schiebst die Bank vor, fertig ist der XXL-Kofferraum
Riesennachteil Nr2. Beim T4: Kein Dreipunktgurt auf der Rücksitzbank mitte hinten. Blöd, einem die A-Karte zu überreichen.
Liegefläche beim T5 kenne ich nicht, beim T4 ist die zum Schlafen auch nicht das nonplusultra an Bequemlichkeit.
T5 ist schwerer, braucht tendenziell mehr Sprit, die Fünfzylinder haben nicht so nen legendär guten Ruf wie im T4. Beim 250.000km in T5 zucken viele zusammen, beim T4 sagt man, gerade eingefahren. Da der T4 älter ist, hat man möglicherweise auch andere Erwartungen und Ansprüche – da „darf“ vielleicht eher mal was kaputt gehen als beim T5.
Dafür rostet der T4 ganz gut, da ist der T5 wohl besser – aber halt auch jünger.

Empfehlung:
Wenn T5, dann Vierzylinder, und ab 2007.
Wenn T4, dann nen Caravelle nehmen, sind viel günstiger als Multivan. Schlafbank läßt sich nachrüsten, Drehsitze (sauschwer) werden überbewertet.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“