t4 kauf überlegungen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Alter-Schwede
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2007, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW / WOMO / PKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 27243

t4 kauf überlegungen

Beitrag von Alter-Schwede »

hallo ihr alle,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen t4 zu kaufen.

hier mal ein link von einem Beispiel wagen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... CKER_GREEN


welche steuern sind zu erwarten bei diesen Dieselmotoren ?
und wie könnte man diese verringern.

vielleicht hat ja jemand eine liste wo aufgeführt ist welche Motoren/fahrzeugtypen wie viel steuern kosten und welche nachrüst Möglichkeiten es gibt.

bei 1,9 d habe ich schon gelernt das es nichts gibt zum nachrüseten wie beim t3 1,7 (den ich noch in der Garage habe)

nun noch meine suchkriterien, fals einer einen hat oder weiß.

t4, Ausstattung so wenig wie möglich (geht alles nur kaputt)
diesel oder benzin ist eigentlich egal
wenig verbrauch
langer Radstand
kein hochdach, wenn nur aufstelldach
ahk
6-9 sitze möglich
wenig oder kein rost
bis 4000€

beste grüße und ich freue mich auf die antworten.
Benutzeravatar
Alter-Schwede
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2007, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW / WOMO / PKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 27243

Re: t4 kauf überlegungen

Beitrag von Alter-Schwede »

nabend,

sind denn garkeine t4 Profis unter euch?



grüße
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: t4 kauf überlegungen

Beitrag von *Wolfgang* »

Was soll man dazu sagen, für 4000,-- ein Fahrzeug mit Deinen Kriterien, das wird schwierig. Immer wieder ein Thema ist Rost. Wichtig aus meiner Sicht wäre ein Auto mit lückenloser Historie (zumindest wenn Du kein Schrauber bist). Immer dran denken: egal was zu machen ist: beim Bus ist fast alles teuer was man in der Werkstatt reparieren lässt. Einfache Ausstattungen findet man natürlich leichter in dieser Preislage als gehobene Modelle.

Das Auto aus dem Link dürfte wohl ein Ex-Baustellenfahrzeug sein. Kommt drauf an wie gut daß das Auto gepflegt wurde. Ich würde Dir empfehlen hinzufahren und Dir selbst ein Bild davon zu machen. Bei keinen allzugroßen Ansprüchen sollte der 88PS TDi auch ausreichen (für mich wäre er o.k.). Langer Radstand finde ich gut, würde mir auch gefallen wenn meiner das hätte. Vielleicht kannst Du jemanden mit T4 Kenntnissen aktivieren Dich beim Besichtigungstermin zu begleiten.

Langer Rede, kurzer Sinn: hinfahren, angucken. Ich würde achten auf: Rost, Zustand Bremsen, Zahnriemenwechsel, allgemeiner Zustand. Bei der Probefahrt aufpassen ob Dir was auffällt (z.B. knackem im Bereich Vorderachse, Kupplung,...). Vielleicht kannst Du ihn hochheben und die Wanne unten mal wegmachen. Dabei auf Ölverlust Motor/Getriebe achten.

Viel Erfolg!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Alter-Schwede
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2007, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW / WOMO / PKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 27243

Re: t4 kauf überlegungen

Beitrag von Alter-Schwede »

moin moin,

vielen dank für die antwort. ich habe inzwischen schon etwas mehr über die t4 varianten gelehrnt. es wird wohl häufig zu dem 102ps tdi geraten mit bj ab ca. 2000. ist der 88ps tdi denn ähnlich in seiner wartungs und Langlebigkeit ?

das es bei meinen Kriterien schwierig wird habe ich schon gemerkt. :-? mir würde ja son Baustellen Fahrzeug reichen, da ich es als pkw und Transporter nutzen möchte. nur bei der technick solcher Fahrzeuge habe ich etwas bedenken.

in meiner nähe habe ich auch einen recht guten ehemaligen Schulbus gefunden. aber es ist ein 2003 1,9 diesel und der Verkäufer sagte mir das der ca. 500€ steuern kostet.

was muss ich bei dem 2001 88ps tdi ungefair erwarten an steuer ?
und welche nachrüst Möglichkeiten gibt es ? in den anzeigen steht "grüne plakette möglich".

beste grüße
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: t4 kauf überlegungen

Beitrag von *Wolfgang* »

Wie hoch die Steuer sein wird kann ich Dir so nicht sagen, aber das kannst Du im Prinzip sicher auf der Seite des FA erfahren. Was meiner kostet müsste ich auch erst mal nachsehen, mein AAB-Saugdiesel wurde damals mit einem Oberland Kat nachgerüstet und ist demzufolge zumindest mal billiger als ganz ohne. Wie es sich beim 88PS bzw. 102 PS TDi verhält weiß ich nicht, hatte ich noch keinen. Den 1.9er würde ich jetzt nicht ganz verteufeln, soweit ich weiß soll er so schlecht nicht sein. Kommt natürlich derauf an was Du vorhast. Mein 2.4er hat auch nur 78PS - mir reicht das. Aber ist eben Ansichtssache.

Zum 102PS kann ich Dir nur soviel sagen, als daß er vom fahren her ein sehr angenehmer Motor ist. Wie groß der Vorsprung zum 88PS ist hab ich k.A., aber sicher spürbar. Von der Wartung und den ET-Kosten her dürften sie sich nicht viel schenken, sind beides 2.5er, das meiste dürfte von daher gleich sein. Aber spinn Dich nicht zu sehr auf die Steuer ein, was es kostet, das kostets, klar: wenn was nachgerüstet wurde und dadurch die Steuer sinkt ist das angenehm. Aber ich kanns nur wiederholen: ein Bus, egal ob T3, T4 oder T5 ist NIE billig im Unterhalt. An meinem ist auch immer mal was, ich repariere halt selbst, von daher fallen "nur" Ersatzteile an. Wenn Du damit in die Werkstatt musst brauchst i.d.R. Du ein gut gefülltes Portemanaie oder er macht Dich arm! Dies verstärkt sich je nach Alter des Autos und dessen Wartungs-/Gesamtzustand! Sei Dir darüber im Klaren.

Noch ein bisschen angelesenes Wissen: Automatic nach Möglichkeit meiden, die soll anfällig sein. Benziner sind nicht gerade sparsam, wenn ichs recht weiß ist auch der VR6 eher was für Leute die selbst schrauben können, sonst kann das auch teuer werden. Der große Diesel (151PS) soll hin und wieder auch Malaisen machen. Aber ich denke hierzu können eher die Leute berichten die so ein Auto auch haben.
Zuletzt geändert von *Wolfgang* am 28.12.2013, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: t4 kauf überlegungen

Beitrag von Lars76 »

Moin, hatte einen T4 VR6 mit Schaltgetriebe. Automatikgetriebe bei dem Motor macht oft schlapp. Der Motor frisst irgendwann neben relativ viel Sprit auch Öl. Schwachstelle sind da wohl die Schaftdichtungen.
Der 102PS Diesel fährt sich teilweise besser. Zumindest was den Anzug angeht. Endgeschwindigkeit ist beim VR6 etwas höher. Schwachstellen Diesel weiß ich selber nichts drüber.
Rost ist auch ein Problem. Meiner rostette vorne an den Radläufen,Scheibenrahmen, Heckklappe unten und um die Scheibe, oberhalb der Schiebetür an der Dachkante, Auspuff und Tankklappe.
Benutzeravatar
Alter-Schwede
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2007, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW / WOMO / PKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 27243

Re: t4 kauf überlegungen

Beitrag von Alter-Schwede »

hallo,

ein paar Sachen mach ich schon selber. ansonsten habe ich hier eine Werkstatt die nehmen 30€ /std. da kann man nicht meckern.

schnell muss der der gar nicht zwingend sein. er sollte recht wenig verbrauchen und möglichst wenig steuern kosten.

das der 88ps tdi der gleiche Motor wie der 102tdi ist, spricht dann ja schon für ihn. ist das getriebe von dem 88 denn schlechter als das des 102 oder hat es nur eine andere Übersetzung und ist sonst gleich wertig ?

ich habe ursprünglich nach einem Feuerwehr 1,9 diesel oder halt Feuerwehr benziner mit geringer laufleistung gesucht. aber bis jetzt nichts schönes gefunden. habt ihr noch einen geheim tip wo ich nach soetwas schauen kann ?

ich mag diese Fahrzeuge ohne schnick schnack.mein ky t3 von der post, mein polo 86c Fox oder mein mb 608 haben auch nur minimal Ausstattung.

danke für eure antworten.
Benutzeravatar
panzerbulli
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 13.09.2009, 00:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: exBW Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig

Re: t4 kauf überlegungen

Beitrag von panzerbulli »

Wie schon von anderer Seite erwähnt,solltest du beim Bus etwas Kohle bereithalten!Was du beim Kauf sparst,gibst du im Endeffekt später an Reparaturen aus!Ich fahre den großen TDI mit 151 PS,hat mit knapp 2to.Gewicht und nem Wohnwagen hintendran kein Problem.Der kleine mit 101PS sollte aber auch langen,nur weniger nicht!Steuern mit grüner Plakette liegen bei 401€,dafür habe ich einen sehr moderaten Dieselverbrauch!WICHTIG für mich war ein lückenloses Scheckheft und/oder eine nachvollziehbare Historie bei einer Werkstatt!
Da dein Budget wie ich sehe begrenzt ist und deine Ansprüche niedrig,denke ich,das du mit etwas Geduld auch was findest.Ich habe sehr lange gesucht und war erfolgreich.
Zum Schluß vielleicht noch:auch wenns ein Diesel werden sollte,möglichst nicht über 200tsd Km Laufleistung und kein Baustellenauto,Zahnriemen Wechseldatum prüfen(wird sonst teuer);Rost möglich an der Schiebetür,A-Säulen oben am Dach,Frontscheibenrahmen,Tankdeckel!Die letzten beiden Baujahre sind in der Verarbeitung am besten,mein 2002er MV hat super Falzabdichtungen,tadellosen Steinschlagschutz original an den Kotflügelecken,nur eine leichte "Braunfärbung"an der Beifahrertürkante unten,da bin ich aber hinterher!
Ein 11 Jahre altes Alltagsauto,Sommer wie Winter,aber eben nicht ganz billig!!!
Ich denke,das sollte bei der Wahl etwas helfen,wenn fragen,einfach schreiben

Gruß Christian
...keiner ist wie meiner!!! 87er T3 CS Ex BW-Funker,aber schööön isser!(Sonnenscheinauto)
...2001er T4 Multivan II Generation,nicht weniger schön,aber Alltagsauto
...ein Leben ohne Bulli ist möglich,aber sinnlos!(frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“