t4 transporter umbau innen multivan

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
papayogj
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 09:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer , Kurzer Ra
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von papayogj »

habe da mal eine kleine frage?
will meinen t4 transporter umbauen auf multivan. hat hier einer das schon gamacht?
habe probleme mit dem tuev wegen umbauen .muss nachweisen das es schon mal gemacht worden ist. bitte helft mir. will deswegen meinen kleinen nicht weggeben da er heute ohne mängel durch den tuev kam.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von Bus-Froind »

Du hast doch einen Transporter (PKW?!?) mit Sitzen, normal sind 1-9 in den Papieren.
Was willst du da eintragen lassen? Bzw. was soll der TÜV da zu sagen haben?
Wenn du die Einrichtung vom Multivan so wie original einbaust, ist es immer noch ein Transporter, sieht nur anders aus.

Schöne Grüße
Burkhard
papayogj
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 09:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer , Kurzer Ra
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von papayogj »

richtig will den umbauen innen. aber da ich vorher beim tüv war und nachgefragt hatte. sagten die mit denn ich die sitze so einbaue muss an den punkten aus sicherheit reissproben gemacht werden ist eine neue vorgabe unserer ämter.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von stoppelhopser »

Stuß!

Wenn Du einen Fensterbus hast, alle originalen Befestigungen vorgesehen sind, werden nur original-Teile verbaut, die in der ABE drin stehen.

Da brauchst Du auch nix (außer ggf. die Anzahl der Sitzplätze und der Fahrzeugart) eintragen zu lassen.

Gruß, Michael

PS: Es gibt doch auch andere Prüfer und Prüfstellen...
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
papayogj
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 09:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer , Kurzer Ra
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von papayogj »

das mit dem stuß glaube ich eher weniger. wenn es nach dem prüfer gehen würde, könnte ich es machen. aber seine vorschrift läst es nicht zu.
und da ich auf der sicheren seite sein will , suche ich einen der das schon durch hat


https://umbauportal.de/documents/10156/ ... _t4_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von xlspecial »

was ist denn genau deine basis? ein transporter langer radstand steht im profil... mit fenstern oder ohne?

multivan passt offiziell nicht in den lr, gabs nur in kurz original. geht aber trotzdem, mußt hinten nur verkleidungen von der caravelle lr nehmen.

wenn ohne fenster, vergiss es. dann sind die seitenblehce nur geklebt an den säulen und noicht verschweisst. also keine festigkeit für die gurtaufnahmen. lässt sich auch nicht nachträglich ändern. wenn fensterbus, dann unproblematisch. alles mit originalteilen machbar und daher müssen keine reissproben oder sowas gemacht werden. lediglich die befestigungspunkte für die sitze müssen nachgerüstet werden (gewindeplatten, original) und abgenommen werden. aber das ist ebenfalls formsache, da originalteile.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von E-Schorsch »

papayogj hat geschrieben:das mit dem stuß glaube ich eher weniger. wenn es nach dem prüfer gehen würde, könnte ich es machen. aber seine vorschrift läst es nicht zu.
und da ich auf der sicheren seite sein will , suche ich einen der das schon durch hat


https://umbauportal.de/documents/10156/ ... _t4_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann lass dir die Vorschrift doch einfach schriftlich geben.... :bumsfreunde Der sucht sich zu Tode...

Das Dokument was du gepostet hast definiert den Umgang mit Auf- und Einbauten die NICHT serienmäßig sind!

Was Sitzplätze etc. angeht wurde schon alles gesagt, rein rechtlich eine Eintragung per Umrüstkatalog. Wird die angegebene Sitzzahl in deinen Fahrzeugpapieren nicht überschritten hat das keinen zu interessieren.
Einziger möglicher Knackpunkt: Versicherung. Weil ein Multivan vielleicht anders eingestuft wird wie ein Trapo oder Kombi. ABER: Eine Eintragung oder gar Umschlüsselung brauchen die nicht, die nehmen die Schlüsselnummern als Vergleich und stufen dich einfach anders ein.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von Bus-Froind »

Manchmal hilft weniger fragen mehr. Auf die Anfrage beim TÜV bezogen!

Ich wüsste kein Hindernis, abgesehen von den Gurtpunkten. Wenn dein Profileintrag stimmt, hast du ja neun Sitzplätze.
Also auch Gurtpunkte. Einbauen und freuen und evtl. bei der Versicherung die Wertsteigerung anmelden.
Alles unter der Annahme, der Einbauer weiss was er tut!

Gute Fahrt
Burkhard
papayogj
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 09:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer , Kurzer Ra
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von papayogj »

E-Schorsch hat geschrieben:
papayogj hat geschrieben:das mit dem stuß glaube ich eher weniger. wenn es nach dem prüfer gehen würde, könnte ich es machen. aber seine vorschrift läst es nicht zu.
und da ich auf der sicheren seite sein will , suche ich einen der das schon durch hat


https://umbauportal.de/documents/10156/ ... _t4_de.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Dann lass dir die Vorschrift doch einfach schriftlich geben.... :bumsfreunde Der sucht sich zu Tode...

Das Dokument was du gepostet hast definiert den Umgang mit Auf- und Einbauten die NICHT serienmäßig sind!

Was Sitzplätze etc. angeht wurde schon alles gesagt, rein rechtlich eine Eintragung per Umrüstkatalog. Wird die angegebene Sitzzahl in deinen Fahrzeugpapieren nicht überschritten hat das keinen zu interessieren.
Einziger möglicher Knackpunkt: Versicherung. Weil ein Multivan vielleicht anders eingestuft wird wie ein Trapo oder Kombi. ABER: Eine Eintragung oder gar Umschlüsselung brauchen die nicht, die nehmen die Schlüsselnummern als Vergleich und stufen dich einfach anders ein.

sorry hatte mich damals vertan ist kuezer radstand
papayogj
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 09:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer , Kurzer Ra
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von papayogj »

es geht dabei nicht um die gurte sonder um die verschraubung im boden. die muss wegen der sichherheit dann getestet werden.da müßte man dann eine reißprobe machen. das wurde mir auch von einem anderen umbauer hier aus der gegend gesagt. das sich das in den letzten 3 jahren alle geändert hat.
papayogj
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 09:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer , Kurzer Ra
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von papayogj »

deswegen die frage ob es in den letzten 3 jahren einer seinen transporter mit scheiben .innen soweit auf multivan umgebaut hat
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von stoppelhopser »

Es gelten die Bestimmungen bei der Erstellung der ABE des Fahrzeugs.

Wie soll den die "Reißprobe" aussehen? Du baust Sitzbänke ein und der Prüfer zieht zieht mit irgendwelchen mechanischen oder hydraulischen Hilfsmitteln an den Bänken bis das erste Bauteil versagt???

Wieviele Sitze hast Du eingetragen? Gibt es dir originalen Gurtbefestigungen noch?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
papayogj
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 09:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer , Kurzer Ra
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von papayogj »

stoppelhopser hat geschrieben:Es gelten die Bestimmungen bei der Erstellung der ABE des Fahrzeugs.

Wie soll den die "Reißprobe" aussehen? Du baust Sitzbänke ein und der Prüfer zieht zieht mit irgendwelchen mechanischen oder hydraulischen Hilfsmitteln an den Bänken bis das erste Bauteil versagt???

Wieviele Sitze hast Du eingetragen? Gibt es dir originalen Gurtbefestigungen noch?

Gruß, Michael
ich habe 9 sitze eingetragen. ja an der verschraubung der neuen sitzhalterung muss dieser test gemacht werden laut tüv.tippe mal auf hydraulisch. er hatte mir sofort davon angeraten da dann wohl mein bulli schrott wäre. diese abnahme währe auch nur in hannover zumachen(laut seiner aussage)
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von Markus - timeless »

ich versteh DIch nicht.

Du hast 9 Sitze eingetragen. Es steht Dir frei davon nicht alle eingebaut zu haben bzw. zu nutzen.
Schraub das Zeug raus und schraub Dir die Bultivanteile rein. Fertig. Was willste denn noch?
Genug sitzpläte eingetragen und alles originalteile laut ABE. Mensch kanns sich auch unnötig schwer machen...
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von Keek1981 »

Ich glaub da hat sich wirklich was geändert. Bei meinem letzten TÜV Besuch hat mir der Prüfer auch gesagt ich müsst meine Sitzplatzänderung eintragen, da ich drei Sitzplätze eingetragen habe und die doppelbank vorne gegen nen Einzelsitz getauscht habe. Hab ich allerdings nicht gemacht und er durfte das eh nicht bemängeln bei der Nachuntersuchung, aber laut Vorschrift soll das wohl mittlerweile so sein.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von Bus-Froind »

Bei meinem T3 Multivan "original" steht unter Ziffer S1 eine "8", obwohl nur 7 Sitze maximal drin waren.
Zur Zeit sind es 6. Und bei den Bemerkungen steht "zu S1: auch 2 bis 7 oder 9".
Was ist denn mit den herausnehmbaren Sitzen bei T4/ T5/ Caddy/ sonstwo?!?
Papiere ändern?!? Der Prüfer versteht vielleicht das Ansinnen des TE falsch? Vielleicht hat er bei MV ein Wohnmobil vor Augen?!?
Was es nicht besser machen würde...

@papayogj:
Frag doch bitte noch einmal nach belastbaren Unterlagen zu dem Thema.
Und zu dem Zugversuch: Du machst keine NEUEN Befestigungen, sondern nutzt die vorhandenen!

Gute Fahrt
Burkhard
papayogj
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 09:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer , Kurzer Ra
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von papayogj »

wenn ich die multivan sitze einbauen will muss ich löcher bohren und die halterung unterhalb des bullis anbauen. und diese muss technisch abgenommen werden. daes eine bauartliche veränderung ist.
papayogj
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 05.05.2013, 09:04
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: 9 Sitzer , Kurzer Ra
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 transporter umbau innen multivan

Beitrag von papayogj »

so die sitze vorne sind umgebaut . sieht echt geil aus . besser als so eine 2er sitzbank

gibt es hier einen der einen multivan schlachtet? habe da eine überlegung d. die müste machbar sein.brauche die halterung unterhalb der karosse für die rücksitzbank
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“