t4 Multivan - Tisch klemmt

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
wolfsblut
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2014, 20:48
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan vr6
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

t4 Multivan - Tisch klemmt

Beitrag von wolfsblut »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem klemmenden Tisch. Ich habe es schon mit Öl und nem Klemmeisen probiert, da tut sich nix. Die Feder hört man, ansonsten springt der Tisch nicht raus.

Kennt jemand das Problem und hat weitere Tipps? Kann mir jemand vielleicht mal ein Foto eines ausgeklappten Tischs schicken.

Ich habe den Bus noch nicht so lange und beim Kauf leider nicht darauf geachtet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Nadja
Bremen_123
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2014, 16:18
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 Multivan - Tisch klemmt

Beitrag von Bremen_123 »

Hallo,

das ist ein bekanntes Problem, das ich auch hatte. Wenn kräftiges Dagegendrücken und –schlagen nicht hilft, muss man den Tisch mit Gewalt abhebeln: Richtig mit einer Brechstange dahinter (mit geeigneten Unterlagen dafür sorgen, dass die Tischplatte und die Seitenwandverkleidung nicht beschädigt werden). Dabei reißt der Feststellnippel ab. Man kann aber problemlos mit etwas Klettband unter der Tischplatte (Gegenstück an der Seitenwandverkleidung) für Ersatz sorgen, das hält bei mir seit vielen Jahren stabil.
wolfsblut
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2014, 20:48
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan vr6
Leistung: 140 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 Multivan - Tisch klemmt

Beitrag von wolfsblut »

Danke für den Tipp. Hast du vielleicht ein Foto, damit man sich vorstellen kann, wo genau diese Feststellnippel sitzen.
Wie schafft man es, dass der Tisch bei der Aktion nicht zu bruch geht?
Bremen_123
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2014, 16:18
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: t4 Multivan - Tisch klemmt

Beitrag von Bremen_123 »

Da hat sich schon jemand die Mühe gemacht: http://www.gaskutsche.de/tipps_mvtisch.php

Bei mir half nur das kräftige Abreißen - ich habe erst beidseitig von unten vorsichtig Keile reingeklopft, konnte dann mit dem Brecheisen dahintergreifen und habe irgendwann den richtigen Ruck zustandegebracht. Wie gesagt: Unbedingt ein paar dünnne Holzstücke o.ä. dazwischenlegen, dann bleiben keine Spuren. Das entstandene ausgefranste Loch unter der Tischplatte (wo dieser Feststellnippel oder -schnapper saß) habe ich später mit irgendwas verfüllt und komme mit der Klett-Lösung sehr gut zurecht. Die Tischplatte wirkte im übrigen sehr stabil und zugleich flexibel genug, um keine Angst vor Bruch haben zu müssen - man sollte den Hebel halt sehr nahe an diesem Schnapper ansetzen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“