Plötzlich hoher Ölverbrauch beim AAB 1994 / Tipps um Bremen?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Bremen_123
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2014, 16:18
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Plötzlich hoher Ölverbrauch beim AAB 1994 / Tipps um Bremen?

Beitrag von Bremen_123 »

Hallo,

vor 4 Monaten habe ich vorsorglich eine größere Motorwartung vornehmen
lassen – inkl. Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe – und bin nun mit dramatischem
Ölverbrauch konfrontiert. Leider ist mir dieser erst vor kurzem aufgefallen: Nach
den 4 Monaten und etwa 3500 gefahrenen km kam das Warnpiepen vom Öldruckschalter (Ölstand
in der Zeit dazwischen von mir leider nie geprüft). Ich konnte zum Glück sofort
anhalten und musste 5 Liter(!) nachgießen, d.h. es war fast nichts mehr da.

In der Werkstatt teilte man mir bei der Überprüfung mit: Es läuft nichts
raus, es gibt nur die üblichen minimalen Ölspuren, aber keine Liter, die
irgendwo rumschwappen. Zum Testen wurde das Öl aufgefüllt bis Maximum, nach 1
Woche und 250 km ist der Stand erneut bis Minimum gesunken, das ist nach meiner
Kenntnis etwa 1 Liter und mithin viel zu viel.

Zum Hintergrund: Das Fahrzeug wird dieses Jahr 20 Jahre alt, ist schon
ewig in meinem Besitz und nie brutal Vollgas gefahren oder kalt „getreten“
worden. Bislang war zwischen den Wechselintervallen (die ich regelmäßig
eingehalten habe) kaum Öl nachzufüllen.

Wenn es stimmt, dass das Öl nirgends ausläuft, muss es wohl verbrennen. Ich
bemerke keinen Qualm, aber meine Frau (die das Auto fast ausschließlich fährt) hat
mehrfach von komischem, verbranntem Geruch aus dem Motorraum berichtet. Den
hatte ich bislang auf irgendwelche Rückstände nach der letzten Wartung
geschoben – wohl ein Fehler.

In der Werkstatt ist man skeptisch, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Da
ich selber zu wenig Ahnung habe: Gibt es Tipps im Hinblick auf eine solche
Reparatur (ggf. Kolbenringe / Zylinderkopfdichtung / was auch immer man beim
Auseinanderbauen findet)? Wie sind die Kosten zu veranschlagen? Gibt es jemanden
im Raum Bremen, der da zu empfehlen ist?

Ich konnte mit diesem Motor sehr sparsam fahren, der Rest des Autos ist
in sehr gutem Zustand, deshalb würde ich ihn trotz Steuerlast und sogenannter
Umweltzone gerne am Leben erhalten.

Und bevor ich mich mit dem Thema Austauschmotor befasse, bräuchte ich den fachmännischen Blick auf bzw. in den vorhandenen Motor - vielleicht ist er zu retten, ohne dass ich mich ruinieren muss?

Wäre für Tipps dankbar!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Plötzlich hoher Ölverbrauch beim AAB 1994 / Tipps um Bremen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn das Öl nicht rausläuft, dann muß es wohl verbrennen, soweit klar. Wieviele km hat der gute denn gelaufen? Und welches Öl fährst Du? Bei zu dünnem Öl besteht die Möglichkeit daß er mehr verbrennt als bei der richtigen Sorte. Es könnte auch etwas mit dem Verschleißzustand zu tun haben, mach doch mal bei laufendem und warmen Motor den Öleinfülldeckel runter, wenn Du hier einen relativ starken Überdruck aus der Öffnung hast könnte das auf verschlissene Kolbenringe hindeuten.

Mein AAB braucht auch Öl, allerdings nicht soviel wie Deiner. Ich komme auf irgendwas zwischen einem 1/4 und 1/2 l auf 1000km.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bremen_123
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2014, 16:18
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 57 kw
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Plötzlich hoher Ölverbrauch beim AAB 1994 / Tipps um Bremen?

Beitrag von Bremen_123 »

Stimmt, das hatte ich vergessen: Es sind knapp 230000 km Laufleistung. Ich hab' mir (bzw. ihm) immer LiquiMoly 15W40 gegönnt. Und wie gesagt war Ölverbrauch bislang kein Thema, das ist jetzt plötzlich extrem losgegangen. Danke für den Tipp mit dem Öleinfülldeckel, das mache ich bei nächster Gelegenheit und melde mich mit dem Ergebnis.
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Plötzlich hoher Ölverbrauch beim AAB 1994 / Tipps um Bremen?

Beitrag von sp-syncro »

hast PN
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“