Moin,
TD (ABL 68PS Kat, BJ 1995) ruckelt derzeit wenn es kalt ist trotz gezogenem
Kaltstartzug, wenn der Motor warm ist läuft er problemlos.
Kommt das was spezielles in Frage, jemand eine Idee?
Danke und Grüße
dennis
Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok
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Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok
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Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok
Hi Dennis,
ich würde da mal gerade wegen der Kälte Richtung Glühkerzen schauen. Da er ja offensichtlich anspringt wird die Glühanlage wohl grundsätzlich funktionieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein oder zwei Glühkerzen aufgegeben haben. Damit läuft er nach dem Kaltstart zunächst nicht rund, weil er nicht auf allen Zylindern sauber verbrennt. Aber trotzdem kannst du vor dem Wechseln ja noch mal einen Blick auf die Vorglühsicherung werfen und auch messen welche Spannung an den Kerzen anliegt. Wenn du sogar eine Strommesszange zur Hand hast, kannst du auch mal versuchen die Glühkerzen einzeln durchzumessen. Defekte Glühkerzen ziehen keinen, oder nur sehr wenig Strom. Je nachdem wie gut man da mit der Messzange dran kommt. Den Strom kannst du allerdings nicht mit einem normalen Messgerät messen, weil der Strom zu hoch sein wird und dein Messgerät dadurch Schaden nehmen wird.
Gruß Daniel
ich würde da mal gerade wegen der Kälte Richtung Glühkerzen schauen. Da er ja offensichtlich anspringt wird die Glühanlage wohl grundsätzlich funktionieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein oder zwei Glühkerzen aufgegeben haben. Damit läuft er nach dem Kaltstart zunächst nicht rund, weil er nicht auf allen Zylindern sauber verbrennt. Aber trotzdem kannst du vor dem Wechseln ja noch mal einen Blick auf die Vorglühsicherung werfen und auch messen welche Spannung an den Kerzen anliegt. Wenn du sogar eine Strommesszange zur Hand hast, kannst du auch mal versuchen die Glühkerzen einzeln durchzumessen. Defekte Glühkerzen ziehen keinen, oder nur sehr wenig Strom. Je nachdem wie gut man da mit der Messzange dran kommt. Den Strom kannst du allerdings nicht mit einem normalen Messgerät messen, weil der Strom zu hoch sein wird und dein Messgerät dadurch Schaden nehmen wird.
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Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok
Hi Daniel,
danke dir.
Glühkerzen (wurden immer als "Glühstäbe" bezeichnet, ist dass das selbe?!) wurden erst erneuert.
Er springt auch sofort an (Vorglühsicherung ist auch neu), läuft dann halt scheiße, solange bis er warm ist.
Ein Verdacht war schlechter Sprit (weil einmalig bei einer Tanke getankt, bei der wir sonst nie
Tanken)? Aber würde er dann nicht die ganze Zeit schlecht laufen?
danke dir.
Glühkerzen (wurden immer als "Glühstäbe" bezeichnet, ist dass das selbe?!) wurden erst erneuert.
Er springt auch sofort an (Vorglühsicherung ist auch neu), läuft dann halt scheiße, solange bis er warm ist.
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Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok
Hi Dennis,
ja, Glühstab=Glühkerze. Das wäre die einfachste Lösung. Darüber hinaus könnte ich mir noch die Einspritzdüsen vorstellen. Wie alt sind die denn? Der Diesel im T4 hat ja schon Hydostößel, damit fällt die Option Ventile einstellen auch weg.
Schlechten Sprit glaube ich nicht. Ich fahre ja nun auch schon ein paar Jahre Auto. Die Erfahrung das der Sprit irgendwo schlecht sein soll habe ich noch nicht gemacht.
Gruß Daniel
ja, Glühstab=Glühkerze. Das wäre die einfachste Lösung. Darüber hinaus könnte ich mir noch die Einspritzdüsen vorstellen. Wie alt sind die denn? Der Diesel im T4 hat ja schon Hydostößel, damit fällt die Option Ventile einstellen auch weg.
Schlechten Sprit glaube ich nicht. Ich fahre ja nun auch schon ein paar Jahre Auto. Die Erfahrung das der Sprit irgendwo schlecht sein soll habe ich noch nicht gemacht.
Gruß Daniel
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Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok
VW bezeichnet die Dinger als Glühkerzen.
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Ich würde allerdings vielleicht mal den Kraftstofffilter entwässern. Wann wurde der das letzte mal getauscht?
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Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok
ABL?
Das ist doch der AAZ als Soft-Turbo.
Da denk ich doch gleich an das Kurbelwellenschraubensyndrom.
Stimmen die Steuerzeiten?
Grüße,
Marc
Das ist doch der AAZ als Soft-Turbo.
Da denk ich doch gleich an das Kurbelwellenschraubensyndrom.
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Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok
Marc, die Frage ist 1 Monat alt. Da wäre der schon lange ein Totalschaden bei deiner Diagnose.
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