Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok

Beitrag von dennis0491 »

Moin,

TD (ABL 68PS Kat, BJ 1995) ruckelt derzeit wenn es kalt ist trotz gezogenem
Kaltstartzug, wenn der Motor warm ist läuft er problemlos.

Kommt das was spezielles in Frage, jemand eine Idee?

Danke und Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok

Beitrag von Daniel83 »

Hi Dennis,

ich würde da mal gerade wegen der Kälte Richtung Glühkerzen schauen. Da er ja offensichtlich anspringt wird die Glühanlage wohl grundsätzlich funktionieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein oder zwei Glühkerzen aufgegeben haben. Damit läuft er nach dem Kaltstart zunächst nicht rund, weil er nicht auf allen Zylindern sauber verbrennt. Aber trotzdem kannst du vor dem Wechseln ja noch mal einen Blick auf die Vorglühsicherung werfen und auch messen welche Spannung an den Kerzen anliegt. Wenn du sogar eine Strommesszange zur Hand hast, kannst du auch mal versuchen die Glühkerzen einzeln durchzumessen. Defekte Glühkerzen ziehen keinen, oder nur sehr wenig Strom. Je nachdem wie gut man da mit der Messzange dran kommt. Den Strom kannst du allerdings nicht mit einem normalen Messgerät messen, weil der Strom zu hoch sein wird und dein Messgerät dadurch Schaden nehmen wird.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok

Beitrag von dennis0491 »

Hi Daniel,

danke dir.

Glühkerzen (wurden immer als "Glühstäbe" bezeichnet, ist dass das selbe?!) wurden erst erneuert.
Er springt auch sofort an (Vorglühsicherung ist auch neu), läuft dann halt scheiße, solange bis er warm ist.

Ein Verdacht war schlechter Sprit (weil einmalig bei einer Tanke getankt, bei der wir sonst nie
Tanken)? Aber würde er dann nicht die ganze Zeit schlecht laufen?
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok

Beitrag von Daniel83 »

Hi Dennis,

ja, Glühstab=Glühkerze. Das wäre die einfachste Lösung. Darüber hinaus könnte ich mir noch die Einspritzdüsen vorstellen. Wie alt sind die denn? Der Diesel im T4 hat ja schon Hydostößel, damit fällt die Option Ventile einstellen auch weg.
Schlechten Sprit glaube ich nicht. Ich fahre ja nun auch schon ein paar Jahre Auto. Die Erfahrung das der Sprit irgendwo schlecht sein soll habe ich noch nicht gemacht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok

Beitrag von Atlantik90 »

VW bezeichnet die Dinger als Glühkerzen.
- N 10213002 Fabrikat Bosch
- N 10213002 Fabrikat Beru

Ich würde allerdings vielleicht mal den Kraftstofffilter entwässern. Wann wurde der das letzte mal getauscht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok

Beitrag von Marc1976 »

ABL?

Das ist doch der AAZ als Soft-Turbo.

Da denk ich doch gleich an das Kurbelwellenschraubensyndrom.

Stimmen die Steuerzeiten?

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbo Diesel ruckelt wenn kalt, warm alles ok

Beitrag von Atlantik90 »

Marc, die Frage ist 1 Monat alt. Da wäre der schon lange ein Totalschaden bei deiner Diagnose.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“