Stabilisator Lager Schraube abgerissen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
RocketJoe
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 01.09.2011, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jena / Dresden

Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von RocketJoe »

Hallo,

meinem Mitbewohner ist gerade ein kleines Missgeschick passiert. Beim Wechsel seiner Stabilager am T4 (AAB Bj 92) ist ihm auf der linken Seite die
Schraube welche den Haltebügel fixiert relativ bündig abgerissen (1mm Überstand).
Sämtliche Löse-Versuche waren bisher leider erfolglos. Ich habe die Suche genutzt, jedoch nichts hilfreiches gefunden.
Ausbohren scheidet aus, dafür ist nicht genug Platz.

Hat jemand einen Tip für uns? Wir wissen gerade einfach nicht weiter :looser.

Den Bügel einfach festbraten erscheint mir ziemlich unelegant, in der Verzweiflung kam
aber auch dieser Vorschlag schon auf den Tisch.

Gruß
Hannes
Joachim22
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2014, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von Joachim22 »

Kommst du auch mit ner winkelbohrmaschiene nicht ran? wie dick ist das Gewinde? evtl andere schraube anpunkten. mir nem linksausdreher geht sowas wenn du ein kleines Loch rein bekommst.

du meinst die Schelle wo oben eingehängt und unten geschraubt wird???
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Flacheisen nehmen, achter Loch rein, ansenken, festbraten, Rostlöser ruff! Bewegen! Hin und her. Und Rostlöser ruff und bewegen.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Schraube abgerissen wurde, würde ich es nicht mit einem Liksausdreher versuchen. Wenn der abreißt, ist die Sch... nur noch schlimmer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von xlspecial »

sach ma die gewinde sind doch eingepresste hülsen für den stabi...einfach ausbohren und ne neue gewindehülse einpressen?
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von Bleda »

Xlspecial, nö da ist nix mit einpressen. Vermutlich ist von Innen des Hilfsrahmen eine Anschweißmutter.

Naja ich versuch mich heute auch nochmal dran. :kotz
Joachim22
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2014, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von Joachim22 »

Rostlöser mit Iceeffect ist eine wahre wunderwaffe gegen festsitzende schrauben. Einsprühen (ruhig etwas länger draufhalten) und danach mit normalem Rostlöser drauf evtl. die umgebung des gewindes etwas erhitzen. so hab ich schon so manch abgerissenen Krümmerbolzen oder wasserpumpenschrauben rausbekommen. Hier ist gedult und feingefühl gefragt.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von Bleda »

Die T3 Fahrer, mussten es mal wieder richten :g5

Ne Mutter raufschweißen hat nix gebracht. Hatten es 2mal probiert, danach ein alten Fahrradschlüssel( Flacheisen) und damit gelöst. Dann eine Mutter druff und sie kam mit Ächsen und Krechsen, die Aktion hat Zeit und ne Menge Gewalt gekostet. Wünsche es keinem anderen, es ist ne miese Stelle, wenig platz usw... nichtmal ein LHWS Proxxon kam da ran.

Mit einem Linksausdreher wäre man dort garnicht vorrangekommen.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von xlspecial »

also bei mir waren da gar keine gewinde von haus aus...ich habe die bei der nachrüstung des stabis allesamt eingepresst, daher die idee...

aber nu isses ja geschafft. 8-)
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von Bleda »

Ich kann mir garnicht vorstellen das ein T4 ohne vorderen Stabi ausgeliefert wurde. ja okay es gab verschiedene Stärken aber vorne ist schon seit Einführung des T3 ein Stabi. :cafe
Aber eventuell sind deine Aufnahmen anders... kenne mich aber mit t4 nicht aus, ich weiß nur, dass sie rosten. :mrgreen:
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von xlspecial »

ah siehste...bisher war hier nicht die rede vom vorderen stabi. ich war beim hinteren. :lol:

dann ists klar. ;-)

ach und rosten...tun irgendwie alle autos, oder? ich habe jedenfalls selten ältere autos gesehen, die auch benutzt werden, die nicht rosten. :mrgreen:

und wenn ich das baujahr lese...92. da wundert mich eh nix. 92 bis 94 sind die schlimmsten...leider.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von Bleda »

jo der ganze Rahmen, die Bodenplatte rostet schon wie verrückt, schlachten oder Afrika.

das liegt einfach meiner Meinung nach an der Pflege und nicht an den Baujahren, da ist schon mindestens 2mal Bitumen Unterbodenschutz drübergejaucht worden.das löst sich doch alles wieder, wenn da nicht saubergemacht wurde. Es gibt einfach zu viele Mechaniker die mit Korrosionsschutz nichts am Hut haben, bzw nicht aufgeklärt wurden.( das liegt auch an der Ausbildung! )
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von xlspecial »

ja, die behandlung spielt natürlich auch eine große rolle. aber glaub mir, das baujahr spielt auch eine entscheidende.

so gibt es z.b. immer noch ein paar von den allerersten bj 90 und anfang 91, die nahezu rostfrei sind. das liegt einfach daran, das am anfang mit teilverzinkten blechen gearbeitet wurde. dann kamen die spar-jahre 92-94, wo erschrerend noch die umstellung auf wasserbasislacke dazukam. das kombiniert mit weglassen der verzinkung und einsparungen beim hohlraumschutz war eine sehr kritische kombination. das wurde dann in den folgejahren deutlich besser, die besten jahre rostmässig sind 99-01, danach gehts leider tatsächlich wieder etwas bergab, die last edition von 03 sind teilweise ganz furchtbar...
meier ist z.b. ez 12-99, hat immer noch den original u-bodenschutz und nur minimalen rostansatz an meist unkritischen stellen. so sind z.b. die radlaufkanten unten angegriffen, was allerdings nach knapp 300tkm und 14 jahren einfach mal sein darf. da macht man jedes jahr kontrolle und im fall des falles ein bissel was dran und gut ists. dafür das die bus nie geschont wurde und ganzjährig gefahren wird sieht das echt sehr gut aus. da kannst du bei anderen baujahren einfach machen was du willst, das gammelt deutlich mehr.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Stabilisator Lager Schraube abgerissen

Beitrag von Bleda »

Hey,

Die Verzinkung ist ein absolutes Argument, aber auch ohne Verzinkung wird ein Blech durch ordentlichen Lack(chromathaltige, leider heute verboten) nicht sterben.

Es wird viel verbrochen im Automobilbau, darum für mich auch keine Arbeitsquelle mehr. Das ist leider eine Never-Endingstory da nunmal der Preis im ganzen entscheidet. Unteranderem auch die Innovationspolitik. Mal schauen wie sich das mit FVK im Automobilbereich noch weiter verbreitet gn8
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“