T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

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maksimilian
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T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

Beitrag von maksimilian »

Hallo Ihr,

in letzter Zeit ruckelt es manchmal auch bei leichtem Bremsen während der Fahrt mit geringem Tempo. Es fühlt sich so an, als ob das ABS anspricht. Besteht Handlungsbedarf ?

maksimilian
Bus-Froind
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn das ABS einfach so den Druck wegregelt, besteht durchaus Handlungsbedarf.
Ist es bei mehr Bremsdruck anders? Oder wird dann normal der Pedaldruck "durchgereicht"?
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Syncro-Tigger
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Da ist vermutlich ein ABS-Rotor gebrochen.
Der sitzt auf dem Gelenk der Antriebswelle und ist auch einzeln erhältlich.
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

Beitrag von maksimilian »

Bus-Froind hat geschrieben:Wenn das ABS einfach so den Druck wegregelt, besteht durchaus Handlungsbedarf.
Ist es bei mehr Bremsdruck anders? Oder wird dann normal der Pedaldruck "durchgereicht"?
Das müsste ich ausprobieren, wenn der Effekt wieder auftritt.

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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

Beitrag von maksimilian »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Da ist vermutlich ein ABS-Rotor gebrochen.
Der sitzt auf dem Gelenk der Antriebswelle und ist auch einzeln erhältlich.
Wäre das eine aufwändige (d.h. teure) Reparatur ? Selbermachen als Nicht-Profi ist sicher nicht drin.

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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
grob gesagt: eine Stunde Arbeit.
Fürn Schrauber ein Klacks.
Gruss :cafe
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

Beitrag von maksimilian »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
grob gesagt: eine Stunde Arbeit.
Fürn Schrauber ein Klacks.
Gruss :cafe
Na ja, laut t4-wiki doch nicht so einfach. Aber ich versuche mal, mir die ABS-Ringe anzuschauen (muss dazu mangels Hebebühne unter das Fahrzeug kriechen). Habe ich es richtig verstanden, dass die Ringe nur auf den Antriebswellen sitzen, also beim Nicht-Syncro, wie es meiner ist, nur an den Vorderrädern ?

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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
jaja. Irgendwo da. Hebebühne braucht man nicht. Wozu braucht man die eigentlich? :mrgreen:
Da musste nicht drunterkriechen. Die Ringe siehste sowieso nich. Rad ab,Bremsscheibe ab,Achsschenkel wegziehen(vorher natürlich die zentrale Schraube raus), aber eigentlich pillepalle.Um den Antrieb aus dem Radlager zu ziehen, muss das Radlagergehäuse irgendwie bei Seite. Nur Schrauberei. Keen Hexenwerk.
Gruss :bier
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Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: Problem mit ABS ?

Beitrag von maksimilian »

Hallo Ihr,

ich danke Euch. Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht. Der ABS-Ring an der rechten Vorderachse ist gebrochen.

maksimilian
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