T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

Hallo Ihr,

ich weiß, es ist immer problematisch mit der Aussage "da ist ein Geräusch". Ich versuche es aber mal trotzdem.
Manchmal, in der letzten Zeit häufiger, entsteht im Bereich des Motors kurze Zeit nach dem Start einer Fahrt ein lautes schepperndes Geräusch. Dieses ist nicht unbedingt nur mit mehr Gas geben verbunden, d.h. es tritt auf, wenn Gas gegeben wird aber auch wenn das Gas dann konstant gehalten wird (mit mehr Gas wird's lauter). Nach etwa 5 Minuten ist der Effekt verschwunden. Der Motor beschleunigt dann "normal" wie auch bei längerer Fahrt. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Scheinbar tritt das Geräusch nur bei noch nicht genügend warmem Motor auf.

Es ist mir klar, dass meine Schilderung recht vage ist. Aber in der Werkstatt kann ich diesen Effekt nicht vorführen (evtl.ist der Motor dann schon warm genug), und er tritt ja auch nicht regelmäßig auf. Das Geräusch klingt schon recht bedrohlich. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.

Ich möchte noch hinzufügen, dass der Wagen gut gepflegt wird, d.h. notwendige Reparaturen und Wartungsarbeiten (Motor, Zahnriemen, Bremsen, Auspuffanlage) werden immer sofort bzw. regelmäßig durchgeführt.

maksimilian
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von Bus-Froind »

Zweimassenschwungrad (ZMS) in Ordnung? Wenn es drehzahlabhängig ist, muss es ja da irgendwo herkommen.
Riementrieb, Generator, Klimakompressor...

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von Syncro-Tigger »

Könnte auch die Unterdruckpumpe sein.
Sie wird von einem Stößel von der Nockenwelle angetrieben.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von prometheus0815 »

Schepperndes Geräusch könnte auch schlicht irgendein loses Blech oder so sein. Keine Ahnung, was da im T4-Motorraum infrage kommt.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von gvz »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Könnte auch die Unterdruckpumpe sein.
Sie wird von einem Stößel von der Nockenwelle angetrieben.

das geraeusch ist dann eher ein "Tickern"---kenne ich leider--uind weiss was das dann kostet :suff
Member of the C.d.a.S
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

gvz hat geschrieben:
Syncro-Tigger hat geschrieben:Könnte auch die Unterdruckpumpe sein.
Sie wird von einem Stößel von der Nockenwelle angetrieben.

das geraeusch ist dann eher ein "Tickern"---kenne ich leider--uind weiss was das dann kostet :suff
Also, ein "Ticken" ist es bestimmt nicht.

maksimilian
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

Hallo Ihr,

das Problem beschäftigt mich weiterhin. Auch eine große Münchner VW-Werkstatt kann wegen der Nicht-Reproduzierbarkeit nicht helfen. Der Effekt macht sich offensichtlich optisch nicht bemerkbar. Kann es sein, dass das Geräusch in Verbindung mit einem Leistungsverlust des Motors steht, den ich jetzt doch glaube festzustellen. Es ist weiterhin so, dass es nur in der Anfangsphase einer Fahrt auftritt. Könnte der Turbolader eine Ursache sein ? Werde den mal gezielt untersuchen lassen.

maksimilian
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von Gecko7 »

Zur Diagnose Unterdruckpumpe:

Tritt mal wenn das Klappern auftritt mehrfach hintereinander auf die Bremse, wenn das Geräusch dann für kurze Zeit verschwunden ist, ist's die Unterdruckpumpe des Bkv.

Ist recht häufig der Fehler und frühzeitig behoben auch meist keine große Sache. Schiebt man es auf die lange Bank, kann der Nocken geschädigt werden und dann wird's unnötig teuer.

So und jetzt hin zum Bulli und probieren. Fehlersuche ohne schmutzige Finger, besser kanns nicht kommen...

Gruß vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus Maksimilian,

wo bist Du denn in München? Mein T4 hat das Unterdruckstösselgeräusch seit ich ihn habe (16 Jahre und 290000km), ich kann also behaupten, daß ich es kenne. Ich arbeite in Schwabing und wohne in Sendling (unter der Woche), könnte es mir also mal anhören.

Viele Grüße,
Joachim
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

Gruener_Bus hat geschrieben:Servus Maksimilian,

wo bist Du denn in München? Mein T4 hat das Unterdruckstösselgeräusch seit ich ihn habe (16 Jahre und 290000km), ich kann also behaupten, daß ich es kenne. Ich arbeite in Schwabing und wohne in Sendling (unter der Woche), könnte es mir also mal anhören.

Viele Grüße,
Joachim
Danke für das Angebot. Wenn man das Geräusch 16 Jahre ertragen kann, wird es mit meinem nicht übereinstimmen. Tritt denn das Geräusch dauerhaft während einer Fahrt auf ? Im Moment ist der Bus auf Fahrt und keine Probleme.

maksimilian
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

Du hörst das Tackern im Leerlauf. Während der Fahrt ist entweder nichts zu hören, oder es geht im Fahrgeräusch unter.

Wie schauen Deine Radlager aus? Die machen auch manchmal seltsame Geräusche. Bei meinem B32 Passat war es nicht in den Griff zu bekommen, beim T3 konnte man die vorderen nachstellen. Beim T4 wahrscheinlich die hinteren.

Viele Grüße,
Joachim
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

Gruener_Bus hat geschrieben:Du hörst das Tackern im Leerlauf. Während der Fahrt ist entweder nichts zu hören, oder es geht im Fahrgeräusch unter.
Im Leerlauf tritt das Geräusch nicht auf und es ist keín Tackern. Vielleicht könnte man es als bedeutend verstärktes Dieselmotorgeräusch bezeichnen, wie es bei noch kaltem Motor normal ist. Eventuell der Turbolader ?! Das Verflixte ist es, dass das Geräusch nicht reproduzierbar ist. Es hört sich aber so an, als wenn irgendetwas kritisch ist.

maksimilian
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

Endlich konnte ich das Geräusch der Werkstatt vorführen, nachdem es immer häufiger auftritt. Die Diagnose lautet momentan: es sind die Injektoren. Schlechte Einspritzung verursacht ungünstige Verbrennung, was wiederum das Nageln des Motors verstärkt. Ist das plausibel ? Wenn ja, kann man den Einbau neuer Einspritzdüsen vermeiden ? Die Teile sind ziemlich teuer (ca. 500 €/Stück).

maksimilian
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von mdonau »

naja, vielleicht sollte man mal die düsen ausbauen und abdrücken, damit man mal das spritzbild beurteilen kann ??

also der Satz Düsen kostet bei http://www.dieselsend.de" onclick="window.open(this.href);return false; knapp über 120€...

ewtl wäre ein Satz AT-Düsestöcke sinnvoll..da düfte man aber um die 250€ liegen, mit neuem NHG vielleicht 300€, selbst ein neuer Commonrailinjektor kostet nur um die 300€/stk
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 965
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von xlspecial »

wenn ich das schon höre...injektoren...das ist doch kein drecksbenz wo die dinger dauernd kaputtgehen....sowas hat der nichtmal.

das sind ganz normale einspritzdüsen. wie alt sind die bzw wieviele km haben motor und düsen hinter sich?
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

mdonau hat geschrieben:naja, vielleicht sollte man mal die düsen ausbauen und abdrücken, damit man mal das spritzbild beurteilen kann ??
Alle Düsen werden ausgebaut und auf einem Bosch-Prüfstand getestet. Es gibt wohl preiswertere Austauschteile.

maksimilian
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

xlspecial hat geschrieben:wenn ich das schon höre...injektoren...das ist doch kein drecksbenz wo die dinger dauernd kaputtgehen....sowas hat der nichtmal.

das sind ganz normale einspritzdüsen. wie alt sind die bzw wieviele km haben motor und düsen hinter sich?
Ich zitiere nur den von der Werkstatt verwendeten Begriff, der mir noch nicht bekannt war. Bei Ebay wird er ebenfalls verwendet, was zeigt, dass er wohl gebräuchlich ist. Die Düsen sind noch Erstausstattung des 14 jahre alten Wagens mit 306 Tkm auf dem Buckel. Ich möchte noch einmal erwähnen, dass bisher jede notwendige Reparatur, insbesondere im Bereich des Motors (Dichtungen), von Werkstätten ausgeführt wurden.

Interessant wäre für mich zu wissen, ob bei dem Alter des Fahrzeugs es normal ist, dass die Einspritzdüsen schwächeln. Die Teile sind ja nicht billeig.

maksimilian
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von mdonau »

Düsen sind verschleissteile, ich würde sie ab 200tkm zumindest mal prüfen, bei 300tkm kann man gleich neue rein machen.
Was ist an ca 200-300€ für einen Satz AT-Düsen teuer?

habe hier gerade einen ACV offen, der hat ca. 1mm tiefen einbrand an der Zylinderlauffläche, weil mit defekter Düse ewig gefahren wurde => neuer Motor fällig

Die Einspritzdüse und der Düsenhalter ergeben die Düsenhalterkombination (um es genau zu beschreiben)
Der Injektor wird bei Common-Rail Systemen verwenden und beinhaltet noch ein Magnet- oder Piezoventil.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

mdonau hat geschrieben:Düsen sind verschleissteile, ich würde sie ab 200tkm zumindest mal prüfen, bei 300tkm kann man gleich neue rein machen.
Was ist an ca 200-300€ für einen Satz AT-Düsen teuer?
Von der Werkstatt wurde mir ein Preis von 500 €/Stück genannt. Da bin ich jetzt aber sensibilisiert !
mdonau hat geschrieben:habe hier gerade einen ACV offen, der hat ca. 1mm tiefen einbrand an der Zylinderlauffläche, weil mit defekter Düse ewig gefahren wurde => neuer Motor fällig
Das bestärkt mich umso mehr, die Düsen auswechseln zu lassen.
mdonau hat geschrieben:Die Einspritzdüse und der Düsenhalter ergeben die Düsenhalterkombination (um es genau zu beschreiben)
Der Injektor wird bei Common-Rail Systemen verwenden und beinhaltet noch ein Magnet- oder Piezoventil.
Danke für die Aufklärung.

Ich habe gerade im Etzold nachgelesen. Der meint, dass neben verstärktem Klopfen auch die Rußabgabe im Abgas größer wird. Da bei mir bei starker Beschleunigung die nachfolgenden Auspuffschnüffler eingenebelt werden, hätte mich das auch schon dazu veranlassen können, auf die Einspritzdüsen zu achten. Den verstärkten Qualm habe ich immer auf den zugesetzten Rußpartikelfilter geschoben. Da hoffe ich, dass dieser Effekt mit den neuen Düsen ebenfalls verschwindet.

maksimilian
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von prometheus0815 »

Viel Erfolg bei der Operation! Und berichte doch bitte anschließend, wieviel es gekostet und was es gebracht hat.
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

Hallo Ihr,

ich habe den Bus vor zwei Stunden von der Werkstatt abgeholt. Wenn man eine Woche auf sein Fahrzeug verzichten muss, weiß man, was man an ihm hat. Also, beim Test ergab sich, dass alle 5 Einspritzdüsen nicht mehr in Ordnung waren. Es sind Ersatzteile eingebaut worden, bei denen (hoffentlich stimmt's) die Düsen selbst neu und nur die Halterungen wieder verwendete Teile sind. Das Geräusch tritt nicht mehr auf, und das Rußen bei starker Beschleunigung scheint ebenfalls der Vergangenheit anzugehören. Die Reparatur hat 1.700 Euro gekostet (incl.166 Euro Arbeitskosten).

Was wird wohl als Nächstes dran sein ? Die Kupplung ist auch noch Erstausstattung.

maksimilian
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von mdonau »

1500€ für 5 Düsenspitzen, sportlich. Das 10-fache von dem, was vernünftige zeitwertgerechte reparaturen kosten.

Kupplung kommt mit ZMS, das bewegt sich in ähnlichen regionen...
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

mdonau hat geschrieben:1500€ für 5 Düsenspitzen, sportlich. Das 10-fache von dem, was vernünftige zeitwertgerechte reparaturen kosten.

Kupplung kommt mit ZMS, das bewegt sich in ähnlichen regionen...
Diese Reparatur für 150 Euro ? Das musste mir erklären.

Was bedeutet "ZMS" ?

maksimilian
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von PHo »

Zwei Massen Schwungrad
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Irgendwelche Einstellungen bei Wechsel der Düsen notwendig ?

Beitrag von maksimilian »

Zusatzfrage:

Sind bei Wechsel der Einspritzdüsen Veränderungen an irgendwelchen Einstellungen (z.B. Motormanagement) notwendig ?

maksimilian
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Irgendwelche Einstellungen bei Wechsel der Düsen notwendig ?

Beitrag von mdonau »

maksimilian hat geschrieben: Sind bei Wechsel der Einspritzdüsen Veränderungen an irgendwelchen Einstellungen (z.B. Motormanagement) notwendig ?
nein
maksimilian hat geschrieben:
mdonau hat geschrieben:1500€ für 5 Düsenspitzen, sportlich. Das 10-fache von dem, was vernünftige zeitwertgerechte reparaturen kosten.

Kupplung kommt mit ZMS, das bewegt sich in ähnlichen regionen...
Diese Reparatur für 150 Euro ? Das musste mir erklären.

Was bedeutet "ZMS" ?
http://lmgtfy.com/?q=zms
mdonau hat geschrieben:[...]

also der Satz Düsen kostet bei http://www.dieselsend.de" onclick="window.open(this.href);return false; knapp über 120€...

ewtl wäre ein Satz AT-Düsestöcke sinnvoll..da düfte man aber um die 250€ liegen, mit neuem NHG vielleicht 300€, selbst ein neuer Commonrailinjektor kostet nur um die 300€/stk
5 Düsen kosten ca 120€, die müssen dann nur noch gegen die alten getauscht werden,
also Ein- und Ausbau der Düsenhalter, Tausch der Düsen und Prüfung ggf einstellung nach dem Tausch.

Original bzw. Bosch-Teile sind reine abzocke.

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

Hallo Ihr,

große Enttäuschung ! Das laute Dieselgeräusch am Motor tritt wieder auf. Vorgestern bei einer längeren Fahrt auf der A9 gab es immer an Steigungen diese Veränderungen des Motorgeräuschs verbunden mit Leistungsverlust. Die Geschwindigkeit musste teilweise bis auf 60 km/h herabgesetzt werden, bis sich das Motorgeräusch wieder normalisierte. Nachdem jetzt die Düsen als Verursacher des Effekts doch wohl ausscheiden, muss es eine andere Ursache geben, welche die Verbrennung des Dieselgemischs im Zylinder negativ beeinflusst. Hat da jemand eine Idee ?

maksimilian
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

Heute war der Bus wegen Bremsscheibenwechsel in der Werkstatt, und ich hatte gebeten, sich den Turbolader genauer anzuschauen. Dabei wurde festgestellt, dass der Versteller "hakt". Dadurch kann es doch zu einem falschen Ladedruck kommen ? Könnte das die Ursache für den im vorigen Post geschilderten Effekt sein ?

Ist die Aussage der Werkstatt korrekt, dass dieser Versteller nur zusammen mit dem Turbolader ausgetauscht werden kann ?

maksimilian
maksimilian
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2010, 00:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 75 kW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von maksimilian »

Abschließende Info:

Die neue Druckdose hat's gebracht !

maksimilian
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: T4 TDI, 2,5 l, 75 kW, BJ 2000, 300 Tkm: lautes Geräusch

Beitrag von Paul S. »

Ich glaub mich streift'n Bus:
Also die haben dir erst Injektoren äh Düsen für 1700€ eingebaut :looser ...sind die vergoldet?!?!?
Aber egal, hat nix gebracht...
Die Druckdose war`s nun? Ich krieg's grad überhaupt nicht auf die Reihe, wie kann eine defekte Druckdose ein "lautes Geräusch" verursachen?
War die lose und hat rumgescheppert...!?
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“