Welche Möglichkeiten gibt es zum ausbeulen

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Welche Möglichkeiten gibt es zum ausbeulen

Beitrag von Leinad20 »

Hallo nach so langer Zeit mal wieder :)
@Moderator: fals ich mich hier falsch eingeordnet habe einfach verschieben ;)

Ich hab mir bei meinem t4 mitlerweile diverse beulen zugezogen die ich jetzt im sommer gerne ausbessern will. Leider sind da auch beulen dabei die an stellen sind wo ich nicht von hinten drankomme zum glatthämmern. Außerdem sind zum Teil auch arg verknitterte mit dabei wie z.B. an der schiebetür, die unten hinten mal an nem großen steinklotz hängen geblieben ist.

Da ich ja nicht kiloweise Feinspachtel draufknallen will, möchte ich die Beulen also vorher so gut wie möglich glätten. Nun gibt das Internet da leider alles und nix her. Wie gesagt ich hab bisher immer mit nem hammer von hinten gearbeitet, wenn ich sowas gemacht habe, hatte aber bisher eben das glück das die teile so gut zugänglich waren das dies auch ging. jetzt muss ich von vorne dran.

Also was gibt es da für verfahren? Irgendwas mit Vakuum vielleicht, oder Kleber, oder Magnete mit gleithammer. Ich würde mich sehr über ein paar schlagworte freuen dir mir das googlen erleichtern.

viele Grüße * Daniel

T4, Syncro, 2001, 0603/444
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Welche Möglichkeiten gibt es zum ausbeulen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
kommt auf die Beulen an. Manche sagen auch Dellen. :mrgreen:
Wenn das Metall gestreckt ist, wird's aufwändig. Oft hilft nur austauschen. Bin zwar keen Klempner, hab aber auch schon die eine oder andere Beule rausgetan.
Wenn Du mal Lust auf ne Fahrt ins Grüne hast(Blf/Mah), könnwa ma guggen. :g5
Gruss :cafe
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Welche Möglichkeiten gibt es zum ausbeulen

Beitrag von Bagcabasi »

Das stimmt. Für jede Delle gibts was anderes. Einige gehen nur mit flamme schon raus und andere muss mann einschneiden oder scheiben anheften und ziehen oder wieder andere einfach ausschneiden und glätten und wieder einschweissen oder aber neues blech einsetzen.
Pauschal kann mann da überhaupt nix sagen.
Benutzeravatar
Leinad20
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2008, 22:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Welche Möglichkeiten gibt es zum ausbeulen

Beitrag von Leinad20 »

Na ich mach mal von den drei wesentlichen Beulen Fotos. Dann könnt ihr euch ja mal darüber auslassen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“