Ratlosigkeit ???

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Columbus1991
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2013, 14:27
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: ABB
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hamburg

Ratlosigkeit ???

Beitrag von Columbus1991 »

Hallo Leute,

habe einen T4 mit dem Schiffsdiesel (ABB) als langen Radstand, Syncro und mit Anhängerkupplung.

Das Teil läuft wie geschmiert, fast noch besser als mein Columbus T4 Camper.

Eigentlich wollte ich den Bulli zum transportieren irgendwelcher Gegenstände (Käfer Motor / mal nen Hänger ziehen etc.).
Der Plan war / ist ihn mit einer LKW Zulassung zuzulassen (somit frisst er nicht mehr soviel Geld) und dann immer zu gebrauchen, wenn mal was anliegt.

Nun stellt sich nach näherem prüfen heraus das hier Rost im Spiel ist. Die Enden der Schweller sind am hinteren Ende aufgespreizt (beidseitig), der Schweller auf der Beifahrerseite hat (auf 15cm) ein Loch und ein kleines Loch im inneren Radlauf auf der Fahrerseite. Toll!!! Wenn ich nur schweißen könnte!!!

Der Rest sieht noch sehr gut aus.

Neuteile wie Stoßdämpfer, Anlasser, Bremskraftverstärker etc. sind noch neu gekommen.

Wie schon gesagt, er fährt sich super nur das Kleid ist schlechter als befürchtet.

Also um auf den Punkt zu kommen.

Was rechnet man für solche Arbeiten?

Soll ich überhaupt noch Hand anlegen, oder besser verkaufen (Vielleicht mach man jemanden eine Freude mit einem Syncro)?

Ich gebe sehr ungerne auf, aber in diesem Fall bin ich ratlos.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt?!?

Besten Gruß
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ratlosigkeit ???

Beitrag von Bus-Froind »

Der Motor (heißt übrigens AAB) ist unbeliebt wegen der Steuer, als LKW kostet er halt mehr Versicherung, und angerottete T4 gibt es reichlich.
Wenn einer genau so etwas als Teileträger brauchen kann, würde der sich sicher freuen.
Wirtschaftlich ist das vermutlich nicht darstellbar, entweder Schweißgerät kaufen und anfangen oder zusehen, dass die Schüssel wegkommt.
Kleine Löcher zum hineinsehen bedeutet meist sehr viel verdeckter Gammel, auf dem man nicht schweißen kann. Also wird aus bspw. 15cm schnell ein halber Meter.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ratlosigkeit ???

Beitrag von *Wolfgang* »

Du solltest das von einem Bus-Kundigen ansehen lassen um eine realistische Einschätzung zu treffen. Hinzu kommt die vorgesehene Nutzungsdauer. Wenn ansonsten alles i.O. ist würde ich ihn wegen zwei oder drei Blechen nicht weggeben. Andere rosten auch, Du kommst evtl. vom Regen in die Traufe...

Mach mal Bilder!

P.S.: der Motor mag wegen seiner steuerlichen Einstufung bei manchen Leuten unbeliebt sein. Unbestritten ist jedoch seine Langlebigkeit - was nicht dran ist geht eben auch nicht kaputt. Und das macht ihn schon wieder interessant (ausser bei Leuten die ne grüne Dummweltplakette brauchen oder denen die Leistung zu gering ist). Ich hab auch den AAB und bin zufrieden damit!
Zuletzt geändert von *Wolfgang* am 02.06.2014, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Ratlosigkeit ???

Beitrag von Bagcabasi »

Ich würde sagen beide seiten zwischen 4 und 500 Euro musst du schon einplanen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“