Schiebetür Schloss

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Miquel
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2014, 10:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Special
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schiebetür Schloss

Beitrag von Miquel »

Hallo an alle,

vorab erstmal; ich habe keine Ahnung von Schlössern und habe mich bis gestern auch noch nie damit beschäftigt, vielleicht könnt ihr ja trotzdem helfen :)

Die Schiebetür von meinem T4 Multivan geht nicht mehr auf. VW-Werkstatt hat erst Termin in drei Wochen. Gestern haben wir also die Verkleidung soweit es ging abmontiert und reingeschaut.

Bei Griffbetätigung wird die Zugstange gegen einen Bügel geschoben, genauer gesagt dieser weiße Pinöpel. Wenn wir diesen Bügel von Hand runterdrücken und die Stange darüberrutscht geht die Tür auf, welches Teil fehlt da also? (Foto Rechteck)

Im Internet habe ich Fotos von Schlössern mit Feder gesehen, diese ziehen wohl die Zugstange hoch :kp bei meinem Schloss ist keine Feder und es fehlt auch die obere Halterung dafür wenn ich die Fotos vergleiche (Foto Kreis). Braucht dieses Schloss also eine Feder?

Bin schon gespannt auf eure Antworten, kann auch gerne noch mehr Fotos einstellen!

Gruß, Miquel
Dateianhänge
IMG_20140611_120032_1.jpg
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Schiebetür Schloss

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus Miquel,

schau einmal nach, ob die Zugstange vorn und hinten richtig in den Führungen liegt. Mir ist auch schon passiert, daß die Verkleidung auf die Zugstange gedrückt hat, und das Schloß hinten nicht mehr einrastet. Geduldig Verkleidung abbauen, etwas an der Zugstange wackeln, bis sie wirklich richtig sitzt, und dann die Verkleidung "vorsichtig" wieder anbringen.

Viele Grüße,
Joachim
Miquel
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2014, 10:06
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Special
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür Schloss

Beitrag von Miquel »

Hey Joachim,

das war ein super-Tip!! :bet :bet

Hab gerade an der Zugstange gewackelt und auf einmal gehts wieder!! Da wär ich ja nie draufgekommen, vielen Dank! Du hast mir ne ordentliche Rechnung von der Werkstatt erspart :dance

Nochmals danke!! :bier

Viele Grüße, Miquel
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“