Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
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Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
Hallo Ihr,
nachdem die Einspritzdüsen bei meinem T4 ersetzt wurden, geht's wohl zur nächsten Baustelle. Heute bemerkte ich während einer längeren Fahrt, dass die Generator-Kontrolle im Tacho leuchtet. Anhand der Spannungsanzeige für die Kühlbox-Zusatzbatterie war zu erkennen, dass diese nicht geladen wurde (zeigte 12,3 V, während bei Fahrt sonst 14 V). Wie erwähnt, ist der Keilriemen ok. Ist der Generator defekt ? Kann es sein, dass vielleicht nur eine elektrische Verbindung am Generator nicht ordentlich gesteckt ist. Bei dem Ersetzen der Einspritzdüsen vor 3 Wochen wurde ja heftig am Motor gearbeitet.
Etwas unternehmen muss ich sicher, da ja auch die Starterbattereie nicht mehr nachgeladen wird.
maksimilian
nachdem die Einspritzdüsen bei meinem T4 ersetzt wurden, geht's wohl zur nächsten Baustelle. Heute bemerkte ich während einer längeren Fahrt, dass die Generator-Kontrolle im Tacho leuchtet. Anhand der Spannungsanzeige für die Kühlbox-Zusatzbatterie war zu erkennen, dass diese nicht geladen wurde (zeigte 12,3 V, während bei Fahrt sonst 14 V). Wie erwähnt, ist der Keilriemen ok. Ist der Generator defekt ? Kann es sein, dass vielleicht nur eine elektrische Verbindung am Generator nicht ordentlich gesteckt ist. Bei dem Ersetzen der Einspritzdüsen vor 3 Wochen wurde ja heftig am Motor gearbeitet.
Etwas unternehmen muss ich sicher, da ja auch die Starterbattereie nicht mehr nachgeladen wird.
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Re: Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
In der Werkstatt wurde heute festgestellt, dass der Generator defekt ist und ausgetauscht werden muss.
maksimilian
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Re: Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
Meine willste nich?
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Re: Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
In der Regel sind nur die Kohlen der Lima runter.
Nach großen Laufleistungen sollte die Lima zerlegt werden und der Kollektor überdreht werden, denn die Kohlen haben dort in der Regel ihre Laufspuren hinterlassen.
Neue Lager dürfen auch der Lima spendiert werden. Wer die Kohlen selbst am Regler nicht erneuern kann, kauft sich einen neuen Regler mit neuen Kohlen (16,- EUR)
Wer schrauben kann für den ist die Überholung der Lima ein Kinderspiel.
Nach großen Laufleistungen sollte die Lima zerlegt werden und der Kollektor überdreht werden, denn die Kohlen haben dort in der Regel ihre Laufspuren hinterlassen.
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Re: Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
Nicht beleidigt seinBullfred hat geschrieben:Meine willste nich?
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Re: Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
Tja, wer's nicht selbst machern kann, muss zahlennorbert hat geschrieben:In der Regel sind nur die Kohlen der Lima runter.
Nach großen Laufleistungen sollte die Lima zerlegt werden und der Kollektor überdreht werden, denn die Kohlen haben dort in der Regel ihre Laufspuren hinterlassen.
Neue Lager dürfen auch der Lima spendiert werden. Wer die Kohlen selbst am Regler nicht erneuern kann, kauft sich einen neuen Regler mit neuen Kohlen (16,- EUR)
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Re: Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
Moin,
icke verstehe nur nicht, warum man seine Leiden hierher trägt und dann doch inne Werkstatt geht. Hmmm...
Was mich technisch interessiert: Rolle oder Federgespannt? 70 oder 90 A?
Oink!
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Re: Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
Nochmal, bitte nicht beleidigt sein ! Es hätte ja vielleicht noch eine ganz einfache Ursache für die Generator-Anzeige geben können, die ich dann hätte selbst beheben können. Der Ausbau und die Eigenreparatur des Generators hätte ich mir schon zugetraut (allerdings bis auf das Abdrehen des Kollektors). Aber meine Chefin wollte nicht ein Jahr auf den Wagen verzichtenBullfred hat geschrieben:Moin,
icke verstehe nur nicht, warum man seine Leiden hierher trägt und dann doch inne Werkstatt geht. Hmmm...
Woran erkenne ich das alles ? Bitte mich nicht unter den Wagen kriechen lassen, gehe schon auf die 80 zuBullfred hat geschrieben:Was mich technisch interessiert: Rolle oder Federgespannt? 70 oder 90 A?
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Re: Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
Moin,
nee Maksimilian...Alles gut.
Ich hatte Dir ein Bild geschickt. Deine währe die rechte Ausführung. Da gäbe es dann 90 oder 120 A.
90 hab ich da.
Dachte nur, man kann die eine oder andere Mark sparen und sich und der Holden einen netten Abend machen. Einbauen täte die schon eine Werkstatt. Also die Lima. Nicht die Holde.
Gruss
nee Maksimilian...Alles gut.
Ich hatte Dir ein Bild geschickt. Deine währe die rechte Ausführung. Da gäbe es dann 90 oder 120 A.
90 hab ich da.
Dachte nur, man kann die eine oder andere Mark sparen und sich und der Holden einen netten Abend machen. Einbauen täte die schon eine Werkstatt. Also die Lima. Nicht die Holde.
Gruss
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Re: Generator-Kontrolle leuchtet, Keilriemen aber ok
Bei mir ist's die mit 120 A.Bullfred hat geschrieben:Moin,
nee Maksimilian...Alles gut.
Ich hatte Dir ein Bild geschickt. Deine währe die rechte Ausführung. Da gäbe es dann 90 oder 120 A.
90 hab ich da.
Aha, auch noch nicht ganz beim EuroBullfred hat geschrieben:Dachte nur, man kann die eine oder andere Mark sparen ...
makismilian