T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?

Beitrag von rubyt3 »

Hallo zusammen,
Habe bei meinem TDI 102PS Bj.: 2003 auf der unteren Sicherungsleiste Nr. 9 einen Verbrauch von ca. 0,3A bei abgestelltem Fzg.... Batterie geht nach ein Paar tagen leer! (Laut Betriebsanleitung ist da die Tonfolgeanlage, wobei das unten ja nicht immer stimmen muss wie die Sicherungen eingehängt sind!)

Auch an der Batterie komme ich auf den Wert von ca. 0,3A

Habe den Fahrtenschreiber abgeklemmt, dann waren es nur noch 0,2A, ohne Fahrtenschreiber geht nur leider die Uhr und KM-Anzeige nicht... also wieder dran...

Wäre ja schön den digitalen Fahrtenschreiber von VDO zu deaktivieren, ich vermute aber, dass das der Freundliche nicht kann oder will, oder es zu teuer wird, evtl. gibts hier ja nen Profi!??:-) bei dem Bj. kommuniziert das wohl über den CAN BUS, was auch immer das sein soll und ist wohl nicht so einfach weg zu bekommen...

Was haltet Ihr davon, ist das zu viel wenn 0,3A gezogen werden?? oder ist das bei euch auch so??

Vielen Dank!!!
Einmal Bus, immer....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?

Beitrag von Atlantik90 »

Suche doch eher mal nach den 0,2A die du noch bei stillgelegtem Fahrtenschreiber hast. Hast du etwa ein moderneres Radio, das auch bei ausgeschalteter Zündung läuft?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?

Beitrag von PHo »

Hast du vielleicht so Extras wie z.B. Rückfahrkamera oder Abstandsensoren nachgerüstet?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?

Beitrag von rubyt3 »

Radio ist das orginale, welches noch gesperrt ist weil ich den Code nicht habe:-)
kein Zusatzkram soviel ich weiß. es könnte höchstens sein dass von der KTW Ausstattung irgendwas nicht fachgerecht demontiert wurde wie z.b. Funkanlage oder so... liegen nen haufen Kabel im Auto rum. aber meines wissens geht alles von der KTW Ausstattung über die 2 Batterie, die geht nicht leer und ist ja über ein Trennrelai abgesichert.
beide Standheizungen sollten ja auch über die 2. Batterie laufen...

Instrumentenanzeigen sowie Standheizungs-LCD sollten ja nicht so viel ziehen denke ich!

Rückfahrsensoren hab ich keine drin!
Was ich mir noch überlegt habe... eigentlich sollten die bei einem KTW doch eine ZV drin haben, oder? Wenn eine drin ist, dann geht sie zumindest nicht... könnte evtl. auch was ziehen... wie kann ich am einfachsten sehen ob eine da ist? Verkleidung einer Tür demontieren?

Danke!
Einmal Bus, immer....
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,
hilft Dir nicht viel weiter, aber: der Code fürs Radio könnte unten auf der ersten Seite des alten KFZ-Briefs stehen (wenn Du den hast). "Rätselhafte Ziffernfolge" im Rand unten rechts, bei vier Zahlen: bingo!

Gruß,
Joachim
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?

Beitrag von rubyt3 »

Danke!:-) da steht nur B 141 hilft mir nicht wirklich weiter, aber ich bau auch sicher nen anderes ein... wer höhrt heut noch Kasetten??:-)
Einmal Bus, immer....
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: T4 TDI stiller Verbraucher, Kriechstrom Fahrtenschreiber?

Beitrag von rubyt3 »

Radio war kaputt und hat das gezogen! Hat sich also erledigt:-)

Fahrtenschreiber kann man laut VW nur durch Tausch von nem Kombiinstrument mit relativ hohem Kostenaufwand weg, oder deaktiviert bekommen!
Einmal Bus, immer....
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“