Einspritzpumpe undicht nach Gaszugwechsel

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
qwertzuiop
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2013, 16:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 57kw
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Einspritzpumpe undicht nach Gaszugwechsel

Beitrag von qwertzuiop »

Hallo zusammen,

gestern habe ich, nachdem unser T4 (AAB BJ 1992) immer schlechter gezogen hat, den Gaszug erneuert, und war erstaunt wieviel Kraft in ihm steckt, wenn das Vollgas auch ankommt.
Heute dann die Ernüchterung: Er springt nicht an. Zuerst an leere Batterie gedacht, die ist auch gerade ziemlich schwach, dann Batterie geladen und mit viel Würgen sogar angekriegt, aber klang schon nicht gut und es spritze Diesel raus. Dann habe ich nochmal genauer geschaut und es sieht mir so aus, als ob es an der Einspritzpumpe am Gashebel rausläuft.

Ich habe schon die letzte Stunde Foren durchforstet, auch dieses Manual (und ein paar weniger detaillierte) gefunden: http://vwbuswiki.de/index.php/Einspritz ... _abdichten" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde mir gerne die nötigen Teile besorgen und selber rangehen (ohne die ganze Einspritzpumpe auszubauen), soweit ich es verstanden habe, ist Undichtigkeit am Gashebel wohl ein Klassiker?

Folgende Fragen bleiben:

1) Ist es notwendig den Kühler abzubauen oder reicht eventuell doch vorklappen (da habe ich keine bis widersprüchliche Angaben zu gefunden)?

2) Wie wahrscheinlich ist es, dass ich auch eine neue Verstellwelle brauche? Ich hätte intuitiv erstmal nur die Dichtungen gewechselt.

3) Macht es Sinn die Lagerbuchse, nicht aber die Verstellwelle zu wechseln? Oder ist wenn es am da undicht ist, auch immer schon was in die Verstellwelle reingefressen?

4) An einer Stelle habe ich gelesen, dass Dichtungen wechseln nur eine Behelfslösung sei und im Prinzip der ganze Deckel mit ausgetauscht gehört. Ist da was dran?

5) macht es Preislich einen fühlbaren Unterschied, ob ich die Teile über VW oder über Bosch Dienst beziehe?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
beste Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“