Zuheizer Wasserstandheizung geht nicht, standheizung hi scho

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Zuheizer Wasserstandheizung geht nicht, standheizung hi scho

Beitrag von rubyt3 »

Hallo ihr lieben.

habe einen 2,5er TDI 102PS (ehem. KTW)
der hat hinten ne Standheizung verbaut und vorne den Zuheizer (Wasserstandheizung) ich habe im Fahrgastraum nur eine Zeitschaltuhr, wenn ich diese manuell einschalte geht die Standheizung hinten! Im Fahrgastraum habe ich zusätzlich noch nen Thermostat von dem ich nicht weiß was das da macht:-)
Leider geht der Zuheizer nicht so wie er sollte. d.h. vorne im Radkasten kommen keine Abgase raus es klakt nicht und der Motor braucht bei der kalten Jahreszeit ewig bis er war wird... wenn es noch kälter wird und der evtl. schlecht anspringt wäre es gut diese Wasserstandheizung vorne auch zum laufen zu bekommen. (Schont ja auch den Motor)

Weiß jemand wie das geht und wo ich mit der Problemsuche beginnen kann?? (Sicherungen sind soweit OK)... müssten die beiden Standheizungen eigentlich separat anzusteuern sein? Meines wissens schaltet der Zuheiter unter 5°C temp und unter 50°C Wassertemp automatisch bei laufendem Motor ein. Bei manuellem Starten sollte Warmwasserheizung/Zuheizer auch an gehen... bei mir halt leider nur die hintere Warmluftstandheizung für den "Fahrgastraum"
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Zuheizer Wasserstandheizung geht nicht, standheizung hi scho

Beitrag von Bulli-Dennis »

bei meinem zuheizer war der glühstift kaputt
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Wasserstandheizung geht nicht, standheizung hi scho

Beitrag von xlspecial »

den zuheizer kann man beim boschdienst etc auslesen lassen.

und manuell starten geht nur, wenn der zuheizer auch zur standheizung aufgerüstet ist. je nachdem welche uhr verbaut ist, kann man beide heizungen dann auch mit einer uhr steuern. siehe auch t4-wiki.de - zuheizer
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Zuheizer Wasserstandheizung geht nicht, standheizung hi scho

Beitrag von rubyt3 »

Ja vielen Dank!
wie es aussieht geht der zuheizer während der fahrt unter 5°C oder so an, aber ist nicht über die Uhr ansteuerbar, da müsste ich mir irgendwie eine Uhr besorgen, bzw den Zuheizer als Standheizung umbauen...Ich fänd es eben gut, wenn im Winter der Motor schon vor Fahrtbeginn warm ist...
Danke!
Einmal Bus, immer....
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Zuheizer Wasserstandheizung geht nicht, standheizung hi scho

Beitrag von MichaKinne »

Wenn du den Zuheizer als Vorwärmung des Motors nehmen möchtest, solltest du auch eine elektrische Wasserpumpe einbauen. Denn normalerweise übernimmt ja der laufende Motor das Umwälzen des Kühlwassers.

Ansonsten zum Testen: Du kannst den 5 °C Temperaturfühler ausfindig machen. Dort kommen, meiner Erinnerung nach, 12 V D+ von der Lichtmaschine an. Diese werden dann bei einer Temperatur unter 5°C zur Standheizung durchgeschaltet und diese schaltet sich daraufhin ein. Das Einschalten des Zuheizers dauert allerdings. Er fängt ja erst mit einer Vorglühphase an und dann hörst du langsam das Tickern der Dosierpumpe. Wenn du die Dosierpumpe hörst (bei laufenden Motor unwahrscheinlich) zündet sie eigentlich nach ca. 10 sec.
Du könntest manuell 12 V hinter dem Temperaturschalter anschließen und dann ohne Motorstart hören, ob sie anfängt zu arbeiten.

Aber diese Angabe ist jetzt ohne Gewähr, weil ich hier gerade kein Schaltplan zur Hand habe und die Konfiguration in deinem Auto auch nicht kenne.

Viel Erfolg
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
rubyt3
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2012, 22:45
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Zuheizer Wasserstandheizung geht nicht, standheizung hi scho

Beitrag von rubyt3 »

Oh, vielen Dank!:-)
Die hintere Standheizung zündet während des Betriebes fortwährend... vorne höre ich nichts. Nach dem Start jetzt bei kühlem Wetter zündet der Zuheizer... wenn ich den Motor nach dem Start abschalte läuft der Zuheizer noch und es kommt auch heiße Luft...
als ehemaliger KTW ist bei den Schaltplänen vermutlich Hopfen und Malz verloren. Der Temp-Fühler ist vorne rechts unter der Stoßstange. Wenn ich den mit nem Relai und 12V Manuell schalten könnte wäre ja cool, eine Vorwahluhr brauche ich ja nicht. Theoretisch könnte man auch ne Pumpe zusätzlich mit auf die 2. Batterie schalten, die das dann umwältzt. Eigentlich müsste es aber auch irgendwo eine Nachlaufpumpe geben, die den Turbo schonen soll bei heißem Motor, die könne man ja auch ansteuern:-)

Vielen Dank erstmal!
Einmal Bus, immer....
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Wasserstandheizung geht nicht, standheizung hi scho

Beitrag von xlspecial »

du brauchst nicht noch eine zusatzwasserpumpe. es ist doch schon eine da. die nachlaufpumpe. lässt sich prima dafür nutzen. in der wiki im artikel findest du auch den link zur aufrüstung nach verschiedenen methoden. ist kein hexenwerk wenn man etwas geschick besitzt.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“