T4 Kabelbelegung Schalter Zusatzbeleuchtung

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

T4 Kabelbelegung Schalter Zusatzbeleuchtung

Beitrag von Mr.Patrick »

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mich durch die vom Vorbesitzer verbauten Elektronikgeschichten in unserem T4 zu wühlen. Wir haben am Dach Arbeitsscheinwerfer, die über einen Schalter vom Innenraum aus geschaltet werden können. Der Schalter ist laut Symbol eigtl ein Kippschalter für eine NSL oder für Nebelscheinwerfer. Die Scheinwerfer haben anfangs tadellos funktionert, bis sie auf einmal immer wieder ausgefallen sind.
Hab´ dann letztens mal als sie wieder nicht gingen, alle Stecker, Kabel, Verbindungen usw überprüft. Am ehesten hatte man Erfolg, wenn man an den Verbindungen direkt am Stecker gewackelt hat - sonst tat sich nichts!

Jetzt versuche ich gerade die korrekte Kabelbelegung dieses Steckers herauszufinden. So sieht es momentan aus:

Bild

Kann jemand spontan was dazu sagen? Klemme 58b ist nicht angeschlossen, diese scheint ja nur für die Beleuchtung des Schalters relevant zu sein. Sehe ich richtig? Es ist ein Kabel zur Klemme "+" und ein Kabel zur Klemme "83b" Leider sind die Kabel schwarz und unbeschriftet, dazu kann ich erst mehr sagen wenn ich das mal genau verfolgt habe.
Grund für meine Frage ist, dass es mehrere Belegungsmöglichkeiten gibt, bei dem die Scheinwerfer funktionieren - ich begreife nur nicht wieso (das bei Klemme 83a/b die Scheinwerfer funktionieren ist klar). Setze ich das Kabel von 83b auf die Klemme rechts oben funktionieren die Scheinwerfer, aber nicht alle LEDs. So wie auf dem Bild zu sehen waren die Scheinwerfer ursprünglich angeschlossen.

liebe Grüße

Patrick
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T4 Kabelbelegung Schalter Zusatzbeleuchtung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wo will er hin? :gr Erstmal zwar "missbraucht" der Schalter, aber doch korrekt. 83 ist die "Lastseite". Soweit richtig.
Willste den beleuchten?
frägt der Bullfred :cafe
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T4 Kabelbelegung Schalter Zusatzbeleuchtung

Beitrag von Mr.Patrick »

In erster Linie hatte ich Angst, dass da irgendein Pfusch eingebaut ist, aber wenn es so stimmt, dann ist ja alles gut. (Die 2. Hoffnung war, dass ein falscher Anschluss dazu führt, dass die Scheinwerfer nicht funktionieren)
Jetzt muss ich nur noch den Fehler für das sporadische Ausfallen der Scheinwerfer finden. Evtl kauf´ ich den Schalter mal neu, und schau´ was dann passiert.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T4 Kabelbelegung Schalter Zusatzbeleuchtung

Beitrag von Bullfred »

Achso. Na denn guck mal, ob das Pluskabel guten Kontakt hat. Wo es auch immer herkommt und guck nach der Masseverbindung der Scheinwerfer.
Viel Erfolg! :g5
:cafe
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T4 Kabelbelegung Schalter Zusatzbeleuchtung

Beitrag von Mr.Patrick »

:g5 Danke schonmal!
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T4 Kabelbelegung Schalter Zusatzbeleuchtung

Beitrag von Atlantik90 »

Wieviele Amper schaltest du denn darüber? Es soll ja auch vorkommen, dass Schalter defekt gehen. Dein Wackelbefund spricht dafür.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“