Jetzt hab ich auch ein T4

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Jetzt hab ich auch ein T4

Beitrag von mogelman »

Hallo Bulliforum,

Mir ist ein T4 Syncro zugelaufen :mrgreen:
Hätte ja niemals daran gedacht mal nen T4 zu haben, aber ich konnte ihn nicht stehen lassen.
Habe immer gedacht T3 und den Golf als Altagsfahrzeug passen schon. Aber der Golf ist irgendwie doch zu klein. :lol:
Also wird der T4 neues Altagsfahrzeug ;-)

Bild

Habe den guten in Berlin abgeholt und nach NRW gebracht.
War ne ordentliche Strecke.

Aber nun mal ein Paar Fahrzeugdaten:
T4 Kasten
2.4l D 78PS
AAB Motor
Syncro mit Hinterachssperre
318000km
Ehemals Telekom Fahrzeug

Getriebe und Syncro laufen ruhig und funktionieren.


Natürlich ist auch ein bisschen was zu machen.
Von mir bekommt er jetzt erstmal Ölwechsel und ich mache direkt mal alle Filter.
Auspuff und Bremsen bekommt er auch von mir neue.
Achsmanschetten werde ich bei gelegenheit auch machen.
Karosserie ist soweit in Ordnung.
Schweller und Radlauf hinten muss was geschweißt werden.
Bild
Bild

Ist aber schon großflächig entfernt und neue Bleche drinnen
Bild


Werde hier nach und nach die Restauration mit Fotos dokumentieren.
Wollte ich sowieso immer schon mal machen.

Über Hinweise oder Tipps zum Motor, Getriebe, Syncro oder eventuelle Krankheiten auf die ich achten muss oder ähnliches bin ich dankbar.
Gruß
Björn

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Jetzt hab ich auch ein T4

Beitrag von *Wolfgang* »

Viel Spaß mit Deinem Neuzugang. Ich hab jetzt auch seit etwa 2 Jahren einen T4 als Winter-Bus (auch 2.4D, aber kein syncro). Macht schon Spaß, das "Rückwärtsauto" (aus Sicht eines T3 Fahrers :lol: )
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Jim Daniels
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 21.09.2013, 08:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 32825 Blomberg

Re: Jetzt hab ich auch ein T4

Beitrag von Jim Daniels »

Glückwunsch zum Alttags - T4.

Ich habe auch einen T4 mit AAB Motor als Winterbulli. Wenn man einmal die Busgröße gewohnt ist, dann sind Golf, Polo + Co. selbst als Winterauto zu klein... ;-)

Gruß
Mario
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Jetzt hab ich auch ein T4

Beitrag von orangutanklaus »

Hallo,

ist mir ganz ähnlich gegangen, seit einem Jahr gehört auch bei mir ein Alltags- T4 zum Fuhrpark. Und ich weiß gar nicht, wie ich all die Jahre ohne geschafft habe... .
Deine Roststellen kenne ich auch schon, war auch das erste, was ich nach dem Kauf gemacht habe.

Noch viel Spass damit!

Alex
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Jetzt hab ich auch ein T4

Beitrag von mogelman »

Ihr bestätigt nochmals meine Entscheidung mit dem Alltags Bulli. Es macht wirklich keinen Spaß ein kleines Auto zu fahren, wenn man größeres gewohnt ist.

Habe übrigends noch was nettes gefunden.

Bild

Hier hatte der Vorbesitzer ein Blech über den Rost geschweißt.
Ist mir erst garnicht aufgefallen. War wirklich gut gemacht. Aber der Rost ist natürlich unterm Blech weiter gewandert.
Also auch großflächig entfernt.

Warte jetzt auf Ersatzteile und dann hoffe ich, dass der Bus schnellstmöglich den Tüv besteht.

Ist es eigentlich wirklich so schwierig Manschetten für die Hinterachswelle zu bekommen?
Bei google und co. findet man ja nicht wirklich eine Bezugsquelle.
Werde es jetzt erstmal mit Vorderachsmanschetten probieren.
Gruß
Björn

Bild
Benutzeravatar
mogelman
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2013, 00:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Jetzt hab ich auch ein T4

Beitrag von mogelman »

Nach fast 2 Monaten habe ich es nun geschafft. Der T4 hat gestern TÜV bekommen.
Bild
Gemacht wurden letztendlich:
Komplett nue Bremsen vorne + hinten.
Hinten neue Bremsseile
Neue Bremsscheiben vorne.
Auspuff komplett.
Antriebsmanschetten komplett vorne hinten.
Öl, Kühlwasserwechsel.
Alle Filter gewechselt.
Karosserie Schweißarbeiten.
Bild
Bild
Bild

Ich würde es in dem Umpfang jederzeit wieder machen. Ich habe die "Angst" an Karosseriearbeiten verloren. Ich habe zuvor noch nie Karosseriearbeiten durchgeführt. Kenntnisse in schweißen, Bleche anfertigen und Biegen hatte ich garnicht. Viele Texte und Videos haben mich zum Erfolg gebracht. Wer sich sowas zutraut soll es einfach versuchen. So schwer war es letztendlich nicht.

Beim Schweller musste ich sogar 1 mal neu Anfangen, da ich am Anfang noch nicht so recht wusste wie ich das Schweißgerät einstellen muss.


In den 2 Monaten hatte ich bestimmt fast 3 Wochen einen Tiefpunkt. Ich hatte einfach kein Interesse mehr gehabt, weiter zu machen. Jetzt nach dem TÜV kann ich irgendwie nur drüber lachen. :mrgreen:

Hat aufjedenfall Spaß gemacht und ich habe jede Menge dazugelernt.....
Gruß
Björn

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Jetzt hab ich auch ein T4

Beitrag von *Wolfgang* »

Richtich! Aufgeben is nicht!! :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“